Hallo. Ich habe im Zimmer 6 Halogenstrahler von Paulmann an 2 Trafos. Nun ist ein Trafo ausgefallen und ich überlege nun die 3 Halogen gegen LED Hochvolt auszutauschen. Ich weiß, daß ich die Fassungen auswechselt werden müssen, Dafür brauche ich keinen Trafo mehr.
Meine Fragen .Ich weiß über jeder Lampe muß eine Verteilerdose angebracht werden . Kann ich diese Hochvolt LEds G10 überhaupt in die Decke einbauen ? und sind die Kabel die Paulmann an die Halogen angebracht hat. ( von Halogen zu Halogen ) nicht zu schwach, bzw unter-dimensioniert?
Vielen Dank für Antwort
MFG
Warum sollte die Paulmann angebracht haben ? Oder waren die in dem Leuchten-Set dabei ?
Dann müsste man schauen was für Kabel(Isolierung !) und was für Steckverbinder das sind. Der reine Querschnitt muss ja ausreichen, denn NV-Halogen hat hohe Ströme, die dicke Leitungen erfordern.
Das wäre für LED allemal geeignet.
Das Problem ist die höhere Spannung, die stärkere Isolation erfordert.
Das kann so passen, aber man muss das vorher sehen und beurteilen.
Aber ich würde das nicht selbst umbauen.
Ein Riesenaufwand und Du hast dann immer noch „Eigenbau“-Leuchten ohne jegliche Zulassung und Prüfzeichen. Durch den Eingriff sind die erloschen.
Wenn Du umstellen willst, dann kaufe neue Einbaustrahler in LED-Technik.
Und neue Kabel lassen sich ja hoffentlich jederzeit nachziehen, wenn es sich um eine abgehängte Decke handelt.
MfG
duck313
Hallo,
Man könnte auch alle Halogen gegen passende 12V LED austauschen und alles mit einem Trafo betreiben.
Falls es ein „elektronischer Trafo“ ist, müsste man noch die Mindestlast beachten.
MfG Peter(TOO)
Hallo. Danke für die schnelle Antwort
Die Kabel waren in dem Set von Paulmann dabei. Ich wollte eigentlich keine neuen Einbaustrahler kaufen. Überall in Internet liest man, wie einfach das mit dem Umrüsten von Halogen auf LED gehen soll. Meist wird aber von Halogen Niedervolt ( Gu5,3 auf Halogen GU 5,3 gesprochen)Ich dachte, wenn man die Lampenfassungen tauscht, geht das auch mit Hochvolt. Daß die Zulassung erlischt, wußte ich nicht. Dann ist es doch besser, neuen Trafo zu kaufen und LED einbauen. . Ob es leicht ist, Kabel nach zu ziehen, muß ich erst prüfen,( ich glaube, es wurden nochmals neue Latten aufgebracht.) da auf eine alte Fichtendecke eine neue mit mit Paneelen aufgebracht wurden, von einer Firma.
MFG
Halo. Peter
Habe deine Antwort eben erst gelesen. Das mit einem Trafo soll laut Paulmann nicht gehen, da eine bestimmte Länge der Kabel an einem Trafo nicht überschritten werden soll. .
MFG
So habe ich es bei mir mit diversen dreier Halogensets gemacht. Einfach online ein paar passende LED-Treiber bestellt, ersten Strahler aus der Decke gezogen, alten Trafo hinterher und getauscht. Dann Strahler wieder rein, und die Halogenleuchtmittel gegen LED getauscht. Dito bei diversen 12V Halogen Stiftlampen-Installationen. Braucht rund 10 Minuten pro Set.
BTW: Flache „LED-Kekse“ anstelle von Stiftlampen ergeben bei einseitiger Beleuchtungsnotwendigkeit ein deutlich besseres Licht als Stiftsockel in einem Reflektor. D.h. bei mir sind - wo immer möglich - die Stiftsockelbirnchen durch diese Kekse ersetzt worden.
Danke für deine Antwort. Wie schon geschrieben, dachte ich ich könnte den Trafo sparen und auf Hochvolt LEDs umrüsten. Geht aber so einfach anscheinend nicht. Was flache LED- Kekse sind, kann ich nichts mit anfangen, bin 70 Jahre alt und habe dies noch nicht gehört. Stelle mal Link ein,. Danke
MFG
Hallo,
Das hängt auch mit dem Strom und Spannungsabfall zusammen.
Bei 620W = 120W fliessen bei 12V schon 10A. Da braucht es schon rechte Leiterquerschnitte um einen kleinen Spannungsabfall zu haben.
20W Halogen wirst du mit etwa 5W LED ersetzen.
Dann sind es 65W = 30W und entsprechend nur noch 2.5A. Entspre3chend wird der Spannungsabfall auch 4x kleiner oder man kann die Leitung länger machen.
MfG Peter(TOO)
Er mein so etwas:
http://www.ledlager.de/media/catalog/product/cache/2/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/l/e/led_12V_12_smd_led_g4_11.jpg
Diese strahlen nur in eine Richtung ab.
Ok, jetzt weiß ich was gemeint ist. Geht aber bei mir nicht, sind Strahler mit Sockel GU 5,3
MFG
Hallo… Danke für die Antwort. wäre eine Überlegung wert, mit einen Trafo. aber dann wird es wahrscheinlich doch noch mehr Arbeit werden. Das beste ist, ich versuche den alten Paulmann Trafo der kaputt ist wieder zu bekommen und lasse wie es war. Ist irgend wie ist alles immer mit kleinen Hindernissen verbunden, nix ist einfach und zieht immer mehr Kosten nach. Danke trotzdem allen die hier geantwortet haben
MFG
Der Keks hat auch GU 5.3
Es gibt eben auch Leuchten, bei denen eine normale Halogenlampe ohne Reflektor waagrecht eingebaut sind:
https://cache.willhaben.at/mmo/6/172/621/456_-1028069878.jpg
In einem solchen Fall liefert der Keks etwas mehr Licht.
MfG Peter(TOO)
Du kannst jeden Trafo, bzw. LED-Vorschaltgerät, nehmen, wenn Spannung und Leistung passen. Der Markt ist mittlerweile riesig geworden.
Der Platzbedarf dürfte auch kein Problem sein.
Das grösste „Hindernis“ könnte sein, dass das Paulman-Ding einen Stecker als Anschluss hat und die meisten anderen Schraubklemmen
MfG Peter(TOO)
Hallo. Danke für deine schnelle Antwort. Der Paulmann hat normale Schraubklemmen. ist 30- 105 Watt 12 Volt . Muß ich nicht darauf achten, ob der Trafo Gleich oder Wechselstrom hat? Die meisten haben AC Habe viel gelesen, aber je mehr ich gelesen habe, wurde es immer verwirrender. Habe bei Amazon Kundenmeinungen gelesen, von Trafos , wo geschrieben wurde, daß bei Trafo mit 12 V Wechselstrom die Leds nur 50% strahlen würden. Kannst du mir genau schreiben, wenn ich 3 LED a 5 Watt nehme, was ich genau für einen Trafo brauche ?
MFG
Hallo,
Vergiss mal ganz schnell Amazon als Quelle für irgendwelche technischen Auskünfte!
Da schreiben Leute mit Null Ahnung für welche mit noch weniger Ahnung.
Bei Glühlampen spielt es keine Rolle ob diese mit Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC) betrieben werden.
LEDs funktionieren eigentlich nur mit Gleichstrom.
Aber da baut man einfach einen Gleichrichter im Sockel mit ein. Zudem funktioniert eine LED nicht mit einer festen Spannung, sondern mit einem konstanten Strom, deshalb ist im Sockel auch noch etwas Elektronik mit drin.
Deine Leuchten wurden ursprünglich für Wechselstrom ausgelegt. Da hat also keiner auf eine Polung geachtet und die kann bei jedem Sockel anders sein.
Die Chinesen basteln ja gerne billig was zusammen.
Deshalb gibt es GU5.3 LEDs für AC und DC. Bei der DC-Variante spart man ein paar Bauteile, sind also billiger oder man verdient mehr dran.
Wenn man eine DC-LED mit AC betreibt kann sie mit nur 50% leuchten aber sie kann auch sofort, oder etwas später, kaputt gehen. Das hängt vom inneren Aufbau ab.
Es ist aber ein grundsätzlicher Fehler eine DC-LED mit AC zu betreiben! Leider gibt es die mit dem selben Sockel.
Weil keiner auf die Verdrahtung geachtet hat, musst du 12V LEDs für AC nehmen.
Im Prinzip ist es dann egal ob der „Trafo“ AC oder DC liefert.
Mit den 3x5W kommst du auf 15W.
Das Paulmann-Ding ist aber für 30-105W ausgelegt, das wird mit 15W nicht funktionieren. Vermutlich blinken dann die LEDs.
Du kannst also die Leuchten mit dem heilen Paulmann-Trafo gar nicht auf LED umrüsten!
Du müsstest also einen 20W Halogenstrahler mit 2x5W LED kombinieren, damit du auf die Mindestlast von 30W kommst.
Mit 6x5W LED = 30W und der Umverdrahtung auf den einen Paulmann-Trafo funktioniert es auch.
Wenn du alles auf LED umrüsten willst, musst du beide Paulmann-Trafos ersetzen.
Wenn du weiterhin zwei „Trafos“ haben willst, muss der „Trafo“ für 15-xx Watt ausgelegt sein, bzw. die Mindestlast darf auch weniger als 15W betragen.
MfG Peter(TOO)
P.S. Ich ärgere mich immer über „Trafo“ oder „elektronischer Trafo“, weil es keine Trafos sind, sondern Netzteile oder Vorschaltgeräte. Ein Trafo ist nun mal ein Eisenkern welcher mit Draht umwickelt ist und ein entsprechendes Gewicht hat.
Den Link zu den Keksen hast Du ja schon bekommen. Was ich nicht verstehe sind deine Bedenken bzgl. Austausch des Trafos. Normalerweise hängt der bei den Sets doch einfach in Verlängerung des ersten Strahlers lose in der abgehängten Decke, und kann am Kabel durch die Öffnung des ersten Strahlers heraus gezogen werden (OK, ich habe es auch bei einem Set geschafft, mir ein Kabel beim Verlegen der Paneldecke einzuklemmen, was die Sache dann etwas aufwändiger machte).
Hast Du den Trafo in der Hand, tauscht Du den gegen einen passend dimensionierten LED-Treiber (z.B. diesen hier https://www.amazon.de/Treiber-Netzteil-Universal-dimmbar-0-105W/dp/B016MM59UU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1476951956&sr=8-2&keywords=led+treiber), die es bei Amazon, Conrad und Co. in schier endloser Auswahl ab ca. € 10,-- gibt. Das sind doch nur zwei Adern auf Primär- und zwei Adern auf Sekundärseite. Und dann ab damit durch das Loch zurück in die Decke. Und wenn da nichts ausdrücklich bzgl. „Für LED Strips“ oder Gleichstrom dabei steht, liefern die Wechselstrom.
Die ganzen „Ersatzleuchtmittel“ auf LED-Basis, die für den Austausch vorhandener klassischer Leuchtmittel gedacht sind, lassen sind an Wechselstrom anschließen. Insoweit ist die Polung der weiteren Installation hierbei egal. D.h. jetzt einfach nur noch die vorhandenen Strahler gegen LED-Leuchtmittel tauschen, (z,B. diese https://www.amazon.de/gp/product/B0055HVYFS/ref=pd_sim_107_8?ie=UTF8&psc=1&refRID=34TTPKW89X3R88Z10ZEN habe ich im Einsatz) und fertig.
Wenn gedimmt werden soll, wird die Sache etwas komplizierter, weil das bei LED nicht ganz so einfach ist. Da muss man dann jeweils auf die gleiche Art und Weise funktionierende Dimmer, Treiber und Leuchtmittel auswählen.
Hallo Peter. Danke für den tollen Beitrag. Was du hier schreibst ist super verständlich und macht einem alten Mann und Laie bei dem Ganzen alles klar. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich. jetzt kann ich endlich eine Endscheidung treffen, werde den einen "Trafo ausbauen, neuen holen für LED und LEDS rein machen. Allerdings habe ich gesehen,daß die meisten LED die verkauft werden, zumindest bei "Amazon " DC sind. Werde mal noch woanders schauen, wegen AC.
Liebe Grüße
Hallo. Möchte mich erst mal entschuldigen, aber habe den Beitrag nicht gesehen, warum auch immer es kam keine Mail dazu an. Erst heute habe ich durch Zufall , bein nochmaligen ansehen aller Beiträge , gefunden. Den Trafo bekomme ich sicher leicht raus, ist so wie du beschreibst. nur das Kabel nachziehen wird Probleme machen, weil auf eine alte Decke, nochmals quer Latten verlegt wurden und dann nochmals Paneele verlegt wurden. .Ich werde das so machen, Trafo raus und neuen Trafo dran und dann Led. Vielen Dank nochmals.
MFG
Hallo,
Bist du sicher?
Genau dieser Typ wird mit 12V DC angegeben!
MfG Peter(TOO)
Guter Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich angesichts der mir geläufigen Einschätzung, dass diese „Ersatzleuchtmittel“ alle zu den gängigen Treibern passen, nicht weiter nachgeschaut habe, zumal auch in keiner Kundenbewertung irgendein besonderer Hinweis auftauchte. Diese und diverse andere Dinger in anderen Formaten, die ich nach und nach im Rahmen der Umrüstung des ganzen Hauses angeschafft habe, tun bei mir jedenfalls über ein Jahr bereits einen sehr guten Job, und laufen auch im Mischbetrieb mit den noch wenigen noch vorhandenen klassischen Halogenleuchtmitteln an herkömmlichen elektronischen Trafos, solange dadurch noch die Mindestleistung erreicht wird.