Handcreme mit Katzenminze

Hallo,
ich habe gelesen, dass es eine Handcreme mit Katzenminze geben soll. Sie soll u.a. einem eher streichel ablehnenden Kätzchen den Umgang mit den Händen erleichtern / angenehmer machen?
Weis Jemand wo man sie bekommt, wie sie heisst und was sie kostet?
Danke mit Gruß

Hallo,

leider kenne ich den Namen der Creme nicht. Ich gehe aber davon aus, dass - falls es so eine Creme gibt - sie im vorliegenden Fall nicht hilft. Katzenminze und Baldrian wirken auf Katzen so ähnlich wie Sexualduftstoffe. Sie verursachen bei ca. 60% der Katzen eine Art Rauschzustand, die Katze ist dabei benebelt bis leicht agressiv. Bei den anderen 40% haben Katzenminze und Baldrian gar keine Wirkung. In jedem Falle ist das Zeug jedenfalls ungeeignet für handscheue Katzen.

Speziell für Katzen, die sich nicht gerne anfassen lassen, gibt es Felifriend-Spray. Das ist ein künstliches Gesichtspheromon der Katze und soll Vertrautheit und Sicherheit geben. Probiere es aus, man bekommt es beim Tierarzt oder im Internet.

Allgemein solltest Du beachten, dass man eine Katze, die sich nicht gern anfassen lässt, nicht bedrängen sollte - das macht es nur schlimmer. Wenn sie Vertrauen gefasst haben, kommen sie meist ganz von alleine, sofern es nicht schwer traumatisierte Tiere sind. Es kann allerdings Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.

Gruß,

Myriam

Hallo,

obwohl meine Vorposterin zum Sinn einer solchen Creme alles gesagt hat, falls du es dennoch gern ausprobieren möchtest:

Katzenminze bekommt man in jedem Zoohandel, leg davon einfach einen Teil in ein Öl deiner Wahl ein. Kann auch Sonnenblumenöl sein.
Lass das Gemisch einige Wochen ziehen, ob warm oder kalt da streiten sich die Geister, aber am besten dunkel.

Nach 3 Wochen (oder auch 6 oder 8) gießt du das Öl durch einen Papierkaffeefilter oder ein Geschirrtuch. Wenn du deine Hände anfeuchtest kannst du sie gut pur mit dem Öl einreiben. Es ist allerdings auch möglich, einige Tropfen des Öls in eine normale Creme zu rühren - wie wirksam das dann ist weiß ich allerdings nicht, deswegen würde ich pur bevorzugen.

Du könntest ja mal berichten, ob es etwas gebracht hat. :smile:

Gruß
Sue