Hallo,
ich bin vor kurzem umgezogen. Die Katze ist da - Gott sei Dank - sehr unkompliziert, sie hat sich schnell eingelebt. Habe wirklich den Eindruck, sie findet die neue Wohnung, über zwei Etagen, richtig Klasse. Zum Umzug bekam sie natürlich auch was Neues. Einen Kratzbaum, mit kleiner Höhle unten und 2 Sitzplateaus. Trotz mehrmaligem zeigen des Baumes sowie die Katze mit den Krallen an den Baum „hängen“ nützt nichts, sie nimmt ihn nicht her. Natürlich hat sie sich nun eine Alternative gesucht und kratzt nun in meinem neuen! Schurwollteppich. Ist natürlich nicht lustig, morgens erst einmal Teppichfuserl einzusammeln.
Jetzt hab ich noch einmal einen Kratzbaum besorgt, der ihrem alten stilmäßig gleich ist. Den fand sie auch auf anhieb toll und ging gleich hin. Jedoch in der Früh des nächsten Tages fand ich wieder „rausgerupfte“ Teppichfäden.
Wer von Euch kann mir denn hilfreiche Tipps geben? Über jeden Rat bin ich glücklich.
Ach, auf Katzenminze steht mein gar nicht.
Danke bereits jetzt.
Gruß Heidi
Hallo Heidi
Eine Katze ist anders wie ein Hund oder so. Ein Abrichten ist kaum möglich. In deinem beschriebenem Fall glaube ich, das die Katze von ihrer Umgebung Besitz ergreift und damit dokumentieren will, das diese Gegenstände ihr persönliches Eigentum sind. In der freien Natur verhalten sie sich ähnlich und markieren auf diese Art ihre Grenzen gegenüber benachbarten Katzen. Ihr Verhalten ist also völlig normal, es sei denn du bemängelst, das sie ja zwei Etagen hoch keine Konkurenz zu fürchten hat. Aber der Instinkt der Katze ist geblieben und du mußt dich damit abfinden.
der Hinterwäldler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heidi!
Meine Erfahrung: - Katzen lieben Schafwolle, egal wie verarbeitet! Egal, ob Fell, Teppich, oder Pullover.
Einzige Lösung - Räume mit Schafwoll-Dingen für die Katze versperren.
lg. Christine
Hallo Heidi,
wenn die Katze einmal entdeckt hat, das man auch an anderen Dingen
( ausser dem Kratzbaum ) die Krallen wetzen kann, wird sie es immer wieder tun. Sie setzt durch das Kratzen neue Duftmarken und kennzeichnet so ihr Revier .
Da hilft nur eines , verbanne den Teppich aus dem Zimmer ( wenn du nicht willst, das sie ihn ganz zerlegt ).
Oder aber du erklaerst dieses Zimmer fuer sie zur Tabuzone. Eine andere Moeglichkeit seh ich nicht. Auch mit schimpfen wuerde man da nicht weiterkommen - ist bei Katzen ja eh zwecklos 
Vielleicht solltest du deinem Tiger stattdessen noch ein Kratzbrett ( entweder an der Wand angebracht oder einfach auf den Fussboden gelegt)oder einen Sisalteppich besorgen. Hab die Erfahrung gemacht, das beides auch gern genommen wird. Vielleicht haettest du damit Erfolg 
LG Manu
Hallo,
vermutlich versucht die Katze, die für sie jetzt ganz neu riechende Wohnung geruchlich zu markieren. Sei froh, dass es sich auf Kratzen am Teppich beschränkt, oftmals wird nämlich mit Urin markiert oder die Tapete von der Wand geholt.
Alternativ hat Deine Katze vielleicht gerade festgestellt, dass sie viel lieber an flach auf dem Boden liegendem Material ihre Krallen schärft. Auch das gibt es.
Als Lösung würde ich versuchen, eine Sisalmatte oder einen kleinen Maisstrohteppich in die Nähe der „verbotenen“ Teppichstelle zu legen. Dort darf Ratti dann ungestraft krallen. Eventuell vorhandene gezogene Fäden am verbotenen Teppich immer sofort entfernen, denn so etwas verführt zum weiteren Kratzen.
Übringens: als Alternative zu Katzenminze (die bei meinen Katzen auch nicht wirklich wirkt) kann man Baldriantropfen aus der Apotheke nehmen. Allerdings nur in ganz kleinen Mengen und auch erstmal mit einem Spielzeug ausprobieren, denn manche Katzen reagieren agressiv darauf (es macht sie scharf).
Gruß,
Myriam
Hallo Heidi,
wie groß ist denn Dein Kratzbaum?
Habe mal gelesen das Katzen einen Kratzbaum bevorzugen an dem sie sich langstrecken können ( sollte also höher sein als die Katze selbst wenn sie sich ausstreckt ). Ich habe meine 2 kleinen Kratzbäume zusammengebastelt und einen großen gebaut
sie liebt es dann bis ganz nach oben zu rasen !
Kannst ja, solltest Du einen kleinen KB haben einfach was drunter bauen und nicht gleich einen riesigen - teuren kaufen.
Es gibt auch solche Sprays die man kaufen kann ( sind allerdings teuer und riechen unglaublich schrecklich…) sollen angeblich Katzen davon abhalten diese Stelle noch mal aufzusuchen !!! Weiß aber nicht was ich davon halten soll…*grübel*
Die Ideen mit Sisal Brettern find ich persönlich auch gut, die kannst Du dann anbringen wo es eben nötig ist!!
Ps. Am Anfang wo meine noch so eine kleine unerfahrene Pelznase war hab ich sie übrigens an den Kratzbaum gewöhnt indem ich mit ihren Pfoten ganz sanft über den Kratzbaum gefahren bin und sie dann gelobt habe. Sie fing dann an zu schnurren…und hat ihn dann akzeptiert 
sonnige Grüße
Sonne
Geduld
Hallo Heidi,
nach den guten Tipps, die Du ja schon bekommen hast rate ich noch zu
Geduld.
Als ich meine Katze holte, hatte ich auch das Problem, daß mein
Perserteppich und mein Sofa interessanter war, als der Kratzbaum.
Ich habe es dann gemacht wie Du und mit Lob und Spiel den KB näher
gebracht.
Das Resultat war zuerst gleich null, außer, daß ich ihr das Kratzen
am Teppich durch unterbinden abgewöhnen konnte. Doch nach ca. 3
Monaten fing sie dann an den KB zu nutzen. Jetzt, nach ca. 1 1/2
Jahren sieht er schon recht zerrupft aus und meinen Möbeln geht´s
prima.
Also, auch wenn Du keine Wirkung siehst, heißt die Devise:
Durchhalten.
Viel Geduld
Clemens
Hallo,
besorg dir vielleicht als Versuch aus so einem Sisalshop einen Sisalrest, vielleicht leistets du dir eine Einfassung der Umrandung von dem Rest und legst den auf den Teppich mit drauf. Der Sisal am Boden könnte interessanter sein, als der Teppich weil er sich fester kratzen lässt, vielleicht hilfts was?
Grüße
Petra