Hallo zusammen,
was muss man beachten wenn man nach §84 HGB selbstständiger Handelsvertreter werden möchte und vorher normaler Angestellter war?
(Ich will es nicht - es interessiert mich nur)
Gruß Ivo
Hallo zusammen,
was muss man beachten wenn man nach §84 HGB selbstständiger Handelsvertreter werden möchte und vorher normaler Angestellter war?
(Ich will es nicht - es interessiert mich nur)
Gruß Ivo
Was meinst du denn damit?
Was ist der Bezug? Einkommen, Recht, Steuern, Versicherung, Produkt, Kunden?
Was denn davon?
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo local,
es geht um folgendes: ich werde seit einiger Zeit von Angeboten überhäuft, für als Teamleiter für einen Finanzdienstleister wie z.B. die Marco-Plan tätig zu werden. Bei diesem Job wäre ich dann allerdings freier Mitarbeiter nach §84 (mit einem Grundgehalt, etc.)
Ich habe zwar nicht vor diesen Weg zu gehen, jedoch würde ich gerne besser vertehen was mir da ständig angetragen wird.
Recht, Steuern, Versicherung
Genau die 3 Punkte.
Gruß ivo
Hallo local,
es geht um folgendes: ich werde seit einiger Zeit von
Angeboten überhäuft, für als Teamleiter für einen
Finanzdienstleister wie z.B. die Marco-Plan tätig zu werden.
Bei diesem Job wäre ich dann allerdings freier Mitarbeiter
nach §84 (mit einem Grundgehalt, etc.)Ich habe zwar nicht vor diesen Weg zu gehen, jedoch würde ich
gerne besser vertehen was mir da ständig angetragen wird.Recht, Steuern, Versicherung
Genau die 3 Punkte.
Hi ivo,
das ist das übliche Spiel der Strukturvertriebe, die immer das Problem mit den Grenzen zum Schneeballsystem haben. In den Vorständen sitzen Leute, die permanent suchen, wie man den Beruf „Versicherungsvertreter“ namentlich aufpeppen kann, damit überhaupt ncoh einer damit anfängt. Teamleiter ist der Job, den sie dir versprechen. Aber du mußt dich erstmal mal „qualifizieren“. Das heißt anfangen wie jeder andere. Dann darfst du dir selbst MA suchen, denen du dasselbe versprechen darfst. Letztendlichd hast du folgende aufgaben: Umsatz, Ma werben, Ma schulen, Ma einstellen, Ma führen, MA überwachen. du siehst wo der Umsatz bleibt?
Ein HV ist Selbständig.
Er hat selbst zu versteuern.
Er hat sich selbst und seine Angehörigen zu versichern.
Er trägt das volle Risiko aus seinen Geschäften.
Er trägt kein Risisko aus den vermittelten Geschäften.
Er handelt im Auftrag und im Namen Dritter.
Er hat kurzfristige Verträge.
Er hat Umstzvorgaben z beachten.
Kündigung der Verträge relativ einfach.
Ausschliesslichkeitsvereinbarungen sind möglich!
Wettbewerbsverbote haben Wirkung!
Beispiel:
Um den HV-Job Gebiet NRW Marke Alessi oder Miss Sixty (nur Beispiel wegen der Bekanntheit und Marktdurchsetzung) werden Abstandszahlungen in beträchtlicher Höhe gezahlt!
Um den HV-Job Versicherungen müssen die Vertriebe ca. 200 MA schulen um einen Teamleiter zu erzeugen!
gruss
Hallo Ivo,
hab erstaml einen Schock bekommen als ich deine Anfrage gelesen habe!!
es geht um folgendes: ich werde seit einiger Zeit von
Angeboten überhäuft, für als Teamleiter für einen
Finanzdienstleister wie z.B. die Marco-Plan tätig zu werden.
Bei diesem Job wäre ich dann allerdings freier Mitarbeiter
nach §84 (mit einem Grundgehalt, etc.)
Grundgehalt ??? Oder Vorschußprovision, welche ins verdienen gebracht werden muß!! Am besten noch einen Firmenwagen und dann laß mal ein oder zwi Monate keine entsprechenden Umsätze kommen. Viel Spaß.
Ich habe zwar nicht vor diesen Weg zu gehen, jedoch würde ich
gerne besser vertehen was mir da ständig angetragen wird.
Das beruhigt mich wieder!!!
Du mußt verkaufen und deine Leute, die nicht lange dabei sein werden, da das Umfeld bald abgegrast sein wird, müssen auch verkaufen. Schulung, etc. läuft über die Big Bosse. Du bekommst eine Provision und dafür kannst du dich selber versichern (Kranken, Unfall, Rente, Erwerbsminderung, Haftpflicht), deine Umsätz versteurn (Bruttoeinnahmen-Kosten für deine geschäftliche Tätigkeit-Freibetrag=zu versteuerndes Einkommen) und deine eigenen Rücklagen (du fällst automatisch aus dem sozialen Sicherungssystem heraus!) schaffen.
Recht, Steuern, Versicherung
Frag mal bei DOXOR an, der beschäftigt sich in seiner Freizeit mit den Strukturvertrieben.
Gruß
Martin