Handy mit 2 SIM Karten und kein Internet

Hallo…wer kennt sich denn mit Handy in ES und SIM Karten x 2 im Handy aus…? die 1. SIM ist aus D und hat Tel. und Int. die 2. Karte hat nur Tel. und kein Int. aber unterwegs kein Internet obwohl alle Einstellungen auf Daten und Rooming stehen.
Wir sind in Spanien …
Das Phone ein Nokia 3.1 Android . . .

warum sollte er gelöscht werden ?

Internet kann nur für eine der Karten aktiviert werden. Welche das ist, kann man über die SIM-Verwaltung festlegen.

1 Like

In der Statuszeile oben im Display wird der Status der beiden SIM-Karten angezeigt: Empfangsqualität, R für Roaming und ein Kürzel für den Netztyp (LTE, 3G,…). Was wird da für die erste SIM angezeigt?

Um was für ein Vertrag handelt es sich? Hast du noch die SMS, die man bekommt, wenn man in das ausländische Netz wechselt? Eher unwahrscheinlich, trotzdem sicherheitshalber: Vorsicht in der Nähe von Andorra, dort gilt nicht EU-Roaming und das kann teuer werden, wenn man zwar in Spanine ist, das Gerät sich aber in Andorra einbucht.

Du schreibst doch selbst, dass die spanische SIM-Karte über keinen Internettarif verfügt?

Die deutsche SIM-Karte bzw. der zugehörige Tarif enthält wohl ein Daten-Volumen. Dieses kann im EU-Ausland zu genau denselben Konditionen genutzt werden wie im Inland. Diese Regelung entfällt erst, wenn man in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr im Ausland verbraucht als im Inland (EU Fair Use Policy).

1 Like

oben steht jeweils nur der Anbieter Name

Die D SiM hat hier in ES nur mal zum Test solo funktioniert. Mir der Zweiten parallel nicht mehr…

Dann wird das wohl ein Fall hierfür sein:

Da schon mal geschaut?

Ich habe ziemlich genau dieselbe Konstellation wie du, nur ist bei mir die deutsche SIM im zweiten Steckplatz. Die Statusleiste sieht bei meinem Moto G5 mit Android 8.1 so aus:

Das rechte Dreieck zeigt den Status der SIM 2 an, bei mir die deutsche SIM: schwacher Empfang, Roaming, LTE-Datenverbindung. Wenn Daten zwar konfiguriert aber nicht verfügbar sind, dann wird ein Kreuz statt LTE angezeigt. Man kann also sehen, ob eine SIM für Daten konfiguriert ist oder nicht. Das linke Dreieck zeigt den Status der ausländischen SIM an. Man sieht, dass sie nicht im Roaming-Modis ist und nicht für Daten konfiguriert ist. Natürlich kann das je nach Android-Version und Modell anders aussehen, aber so etwas ähnliches müsstest du auch haben.

wenn ich wüsste, wo die SIM-Verwaltung in dem Nokia 3.1 ist?

Ja nun, du hast das Gerät in der Hand/greifbar, ich habe ein iPhone! Ein bisschen Eigeninitiative kann man wohl erwarten … Aber ich will mal nicht so sein, habe für dich gegoogelt. Bitte schön:
https://www.nokia.com/phones/de_de/support/nokia-3-1-user-guide/dual-sim-settings

Verwalten Ihrer SIMs

Möchten Sie nicht, dass die Arbeit Ihre Freizeit beeinträchtigt? Oder verfügt eine SIM-Karte über eine günstigere Datenverbindung? Sie können die zu verwendende SIM-Karte auswählen.

Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > SIM-Karten.

Das ist die ideale Vorraussetzung, um Tipps für den Umgang mit Android-Geräten zu geben

Bei mir findez man die Einstellungen zu Roaming und Daten-SIM unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetz

Danke . . .

Bisher hast du, anscheinend Android-Besitzer, ihm noch weniger als ich geholfen. Stattdessen hast du ihm so „wertvolle“ Tipps gegeben wie:

Momentan hat er eher das Problem

Aber Hauptsache rumgemault!

für mich ist ein Android Gerät Neuland . . .

Danke für die Info. Bist du nun unter

fündig geworden oder nicht?

wie Sie sehen, kann man die Mobile Daten nicht in AldiTalk einschalten weil, erloschen, und nur bei Movistar…egal welche Karte man auf 1 oder 2 setzt. Wenn unter Movistar die Daten ausgeschaltet werden lässt auch nicht unter Aldi die Daten einschalten…in
den APN Einstellungen ist alles richtig eingestellt…

Beim Datenvolumen gibt es Obergrenzen im EU-Ausland. Nur Telefonie und SMS ist „echtes“ RoamLikeAtHome.

ohne die zweite spanische Karte funktioniert die Karte. aber man kann die MobilenDaten nicht einschalten…