Online-kauf von konzertkarten

hallo

ich hoffe mein artikel passt hier rein, auch wenn es um online-kauf und nicht auktion geht.

ich habe online konzertkarten gekauft. nachdem ich meine kontoverbindung angegeben hatte für die abbuchung, dachte ich meine adresse würde gleich abgefragt werden für den versand der tickets. stattdessen konnte ich mir ein pdf downloaden und da ist ein strichcode, kartennummer und details zum konzert drauf vermerkt.
mit diesen ausdruck kann man an der kasse dann melden und wird wohl hereingelassen.
damit bin ich aber nicht glücklich. normale standard-karten hätte ich genommen, aber so ausdrucke nicht. es fängt damit an, dass ich sowas noch nie gemacht habe. ich habe keine lust auf doppelt schlange stehen (ausdruck gegen karte, dann karte gegen einlass)…mich durchfragen…und wenn die am einlass die karten auch noch scannen müssen oder die kartennummer mit ner liste abgleichen (dauert bestimmt ewig), ist mir das zu blöd. ganz zu schweigen davon wenn da ein fehler im system ist und meine karten nicht gültig sind…(hätte ne lange anfahrt, müsste urlaub nehmen etc.) dann wäre ich echt sauer. mit stadard-karten kann es keine probleme geben, mit ausdrucken meiner meinung nach schon…

nun dachte ich eigentlich, dass man bei onlinegeschäften immer eine stornomöglichkeit oder ein rücktrittsrecht von 2 wochen hat.

ich zitiere mal aus den AGB:
"IV. Widerrufs- und Rückgaberechte

1. Soweit die CTS EVENTIM AG im Namen der Veranstalter Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen anbietet, insbesondere Eintrittskarten für Veranstaltungen, liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312b BGB vor. Dies bedeutet, dass ein Widerrufs- und Rückgaberecht nicht besteht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung gemäß II. 1. durch die CTS EVENTIM AG namens des Veranstalters bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten."

naja, da hab ich die AGBs erst gelesen, nachdem ich das mit dem pdf gemerkt habe. mein pech.

ich überlege grade, ob ich die abbuchung nicht einfach zurücküberweisen lasse.
die tickets werden bestimmt aus dem system genommen oder als nicht-bezahlt gekennzeichnet und werden wertlos. aber genau das will ich ja, hauptsache ich kriege mein geld zurück.

was gäbe es sonst noch für konsequenzen? man wird ja kaum strafzahlungen von mir verlangen (oder doch?)

meine kontodaten könnte ja auch jeder sonstwoher (z.b. ebay) haben und wie wollten die dagegen argumentieren, dass ich die karten gar nicht bestellt habe? ist das naiv von mir?

habe noch nie eine rückbuchung bei der bank beantragt und auch noch nie eine erteilte einzugsermächtigung zurückgezogen.

wenn man die karte doch nicht nutzen möchte, kann man sie nur auf einer firmeneigenen plattform weiterverkaufen. was ist wenn man die da nicht loswird? die plattform kennt doch auch kaum einer.
bei ebay oder so verkaufen ist ja verboten.
wenn das mit dem zurückbuchen ne schlechte idee ist und ich die karten auch nach einem monat auf der firmeneigenen plattform nicht losgeworden bin, wie intensiv gehen solche veranstalter gegen ganz kleine „schwarzmarkthändler“ auf ebay vor?

daher wäre es nett mal eure meinungen zu hören

gruss

p.s.: ticketverkäufer ist ticket.de, falls die info jemand braucht.
p.p.s.: wenn die frage besser ins brett „recht - allgemeine rechtfragen“ passt, dann bitte dorthinverschieben. obwohl…da müsste ich ja einiges umformulieren… :smile:
p.p.p.s.: danke fürs lesen dieses langen textes und noch mehr für eure antworten.

gruss

Hallo,

du musst nicht doppelt schlange stehen, der Ausdruck mit dem Barcode IST die Karte.

Du gehst am Kassenhäuschen vorbei direkt zu den Leutchen mit dem Scanner.

Meistens gibt es eine Extra-Einlass-Schlange mit Leuten die VVK-Karten haben, dort geht es schneller.

grüße
miamei

Guten Morgen,

damit bin ich aber nicht glücklich.

Das Glücklichsein schwierig ist, wusste ich. Dass Nichtglücklichsein so einfach geht, wusste ich nicht. :wink:

es fängt damit :an, dass ich sowas noch nie gemacht habe.

Einmal ist immer das erste Mal.

ich habe keine lust auf doppelt schlange stehen (ausdruck gegen karte, dann karte gegen einlass).

Muss Du nicht, Du hast die Karte mit dem Ausruck in der Hand.

mich durchfragen …

?

und wenn die am einlass die
karten auch noch scannen müssen oder die kartennummer mit ner
liste abgleichen (dauert bestimmt ewig),

Geht schneller, als Du „Mops“ sagen kannst.

ganz zu schweigen davon wenn da ein fehler im system ist und
meine karten nicht gültig sind.

Da hast Du eindeutig zu viel Paul Watzlawick gelesen.

dann wäre ich echt sauer.

Das ist verständlich.

mit stadard-karten kann es keine probleme geben,

Da täuscht Du Dich gewaltig: Doppeltbuchung. Ausgefallenes Konzert. Verlegtes Konzert. Bus/Zug verpasst/verspätet. Stau. Krankheit. Erdbeben.

mit ausdrucken meiner meinung nach schon…

Welche denn?

nun dachte ich eigentlich, dass man bei onlinegeschäften
immer eine stornomöglichkeit oder ein rücktrittsrecht von 2
wochen hat.

Wie Du selbst gesehen hast, nicht bei allen.

naja, da hab ich die AGBs erst gelesen, nachdem ich das mit
dem pdf gemerkt habe. mein pech.

Ja.

ich überlege grade, ob ich die abbuchung nicht einfach
zurücküberweisen lasse.

Keine gute Überlegung.

die tickets werden bestimmt aus dem system genommen oder als
nicht-bezahlt gekennzeichnet und werden wertlos.

Nein.

aber genau
das will ich ja, hauptsache ich kriege mein geld zurück.

Auch nein.

was gäbe es sonst noch für konsequenzen? man wird ja kaum
strafzahlungen von mir verlangen (oder doch?)

Nein. Strafzahlung erst einmal nicht. Aber die Bezahlung des Tickets.

meine kontodaten könnte ja auch jeder sonstwoher (z.b. ebay)
haben und wie wollten die dagegen argumentieren, dass ich die
karten gar nicht bestellt habe?

Anleitung zum kleinen Internetbetrüger?

ist das naiv von mir?

Extrem naiv.

wenn man die karte doch nicht nutzen möchte, kann man sie nur
auf einer firmeneigenen plattform weiterverkaufen. was ist
wenn man die da nicht loswird? die plattform kennt doch auch
kaum einer.

Keine Ahnung.

bei ebay oder so verkaufen ist ja verboten.

Was zu beweisen wäre.

wenn das mit dem zurückbuchen ne schlechte idee ist und ich
die karten auch nach einem monat auf der firmeneigenen
plattform nicht losgeworden bin, wie intensiv gehen solche
veranstalter gegen ganz kleine „schwarzmarkthändler“ auf ebay
vor?

Versuch macht kluch.

daher wäre es nett mal eure meinungen zu hören

gerne

gruss

Gruß zurück und die Empfehlung, einfach das Konzert zu genießen. Das Leben ist hart genug.

Richard