Handy Spiele Android App

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich suche für meine 11 jährige Tochter Spiele für ihr Handy. Ich hab im Internet zwar 100 Teste gesehen, aber der Datensicherheitsaspekt wird hier sehr vernachlässigt. (Bei einer konnten die ankommenden Anrufer sogar gespeichert werden.)
Für Tipps wäre ich dankbar.
Coco

Ich hoffe der Link hilft dir weiter.
http://scareware.de/2010/08/android-apps-zugriffswue…

danke coco

Ich hoffe der Link hilft dir weiter.
http://scareware.de/2010/08/android-apps-zugriffswue…

Hallo,

wenn es um Spiele auf einem Handy für so junge Kinder geht sollten diese unter Aufsicht der Eltern stattfinden. Auf diese Weise können sie die Übersicht bewahren, falls die Tochter unbedingt mit dem Gerät spielen muss. Die im Play Store zur Verfügung stehenden Anwendungen können auf der entsprechenden Seite mithilfe von Safesearch durchsucht werden. Dadurch lassen sich Inhalte filtern. Von der Redaktion empfohlene Anwendungen sollten am ehesten den gewünschten Qualitätsmerkmalen entsprechen. In Bezug auf die Rechte ist es wichtig, dass die Anwendung möglichst sparsam davon Gebrauch macht. Einige Anforderungen sind jedoch bereits für einfache Funktionen wie das Pausieren während eines Anrufs nötig. Vielleicht wäre das Spiel „Happy Street“ oder Ähnliche einen Blick wert.

MfG

Hallo Coco,

Bei den meisten Apps werden Daten im Hintergrund weitergegeben. Im Market direkt auf dem Handy siehst du auf welche Funktionen das jeweilige Spiel zugreift.
Bewegungsdaten stören mich persönlich nicht sonderlich und es ist sehr schwer sämtliche Verbindungen zu unterbinden - auch hierfür gibt es im Market einige Apps. Aber wie gesagt, ist das etwas für sehr erfahrene User.
Guck mal im Market bei den jeweiligen Spielen auf welche Daten er zugriff nehmen möchte.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich wenden.
Beste Grüße
Flo

Hi. Diese sog. Datenfreigaben bzw. Berechnungen werden im Play Store immer wieder bemängelt und in Frage gestellt. Teilweise von unerfahrenen Anwendern. Es hat oftmals seine App-bedingte Richtigkeit. ZB. braucht ein Spiel die Berechtigung, in die Telefonliste zuzugreifen, weil der Spieler Freunde einladen kann oder per Sms, Mail, WhatsApp, Skype usw. zu informieren.

Jeder hat die Möglichkeit, Apps generell bei Google zu überprüfen oder sich Gedanken zu machen. Generell haben die meisten Zugriffe und Berechtigungen schon nen Sinn.

Hoffe, ich konnte helfen
LG

Hallo,
tut mir leid, mit Spielen und Apps habe ich nichts zu tun. Wenn ich ankommende Anrufe sehen kann, ist das doch normal. Da muss er die Rufnr. unterdrücken. Ich würde einer 11jährigen kein Internethandy geben. MfG

Hallo Coco,
mit den Berechtigungen der verschiedenen App’s ist das so eine Sache.Das wichtigste ist Internetzugriff, das ist bei kostenlosen App’s notwendig um Werbung runter zu laden (damit verdient der Entwickler ein bischen Geld).
Bei Bezahlspielen sind die Berchtigungen in aller Regel harmlos bzw. Notwendig, damit die App läuft.

Allerdings kann man die Permissions = Berechtigunge mittels Root bearbeiten und auch die Werbung blocken.
Aber dazu mußt Du Dich in den entsprechenden Foren (z.B.AndroidPit.de oder Android-Hilfe.de ) intesiv einlesen und die Garantie ist futsch.
Als einfachsten Rat, wähtrend des Spielens die Datenverbindung aus schalten und nach dem Spielen die App endgültig über einen Taskmanager beenden, damit dürfte das senden von Daten auch verhindert werden.

LG Wama57

Sorry, aber mit Handy-Spielen kenn ich mich nicht allzu gut aus. Generell ist es aber so, dass die meisten Apps teilweise „unsinnige“ Berechtigungen verlangen. Hier hilft eigentlich nur entsprechende Recherche. Einfacher geht das, indem Sie Sich am PC mit Ihrem Goggle-Account anmelden.

Viele Grüße

Markus Till

sorry…

einfach im google market suchen, bei den berechtigungen steht dabei was die app darf.
gratis spiele schnüffeln immer rum, deswegen sind sie ja gratis. die facebook app lädt ja auch alle deine kontakte zu facebook auch wenn dus nicht willst. heißt aber nicht automatisch dass gekaufte spiele das nicht machen. beste lösung: eigenes gerät, eigenes googlekonto und keine daten drauf die man nicht hergeben will.

Danke euch allen

Sorry für die späte Antwort, aber leider kann ich da nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

Hallo.

Bitte erklären Sie welche Art von Tip Sie benötigen. Das die Programme und Spiele bestimmte Zugriffsrechte benötigen ist nirmal. Das darunter auch Programme sind die sehr kuriose Zugriffsberechtigungen sind ist kein geheimnis. Die Anfrage nach den Berechtigungen kommt ja kurz vor der endgültigen installation. Sollte man solche kuriosen Sachen geststellen, sind die betroffenen Programme eben zu meiden.

Wir hoffen wir konnten Ihnen helfen und freuen uns auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden.com- Team

Also fast kein Test geht auf den Datenschutz ein, aber Sie können es ganz einfach feststellen: Wenn sie im Play Store eine App auswählen und auf installieren klicken, stehen da die Rechte, die die App hat. Also wenn da zum Beispiel steht, dass die App den Telefonverlauf auslesen kann, wird sie das auch tun. Einfach mal durchschauen. Die Liste kann nicht gefälscht werden, da diese Informationen direkt in der App drinstehen (also im Skript) und wenn eine App das Handy ausspionieren möchte, muss das dadrin stehen, weil es sonst nicht funktioniert. Also die Liste ist die sicherte Methode, um Datenschutz zu gewährleisten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Simon (12)