Handyvertrag / Handy und Spionagesoftware

Guten Tag vielleicht kann mir jemand einen Hinweis zu meiner Anfrage geben. Ich habe einen Handyvertrag abgeschlossen (vor 1 Monat). Nun erfuhr ich aus den Medien, das das Handy welches Bestandteil des Vertrages ist, mit der Spionagesoftware Carrie IQ ausgestattet ist. Das ist für mich ein unglaublicher Vorfall und nun möchte ich wissen, ob es darauf hin ein Sonderkündigungsrecht gibt ? Danke

Ein Sonderkündigungsrecht ganz bestimmt nicht. Du hast aber Anspruch auf ein mängelfreies Handy:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Du kannst das Handy also im Rahmen der Gewährleistung gegen ein nicht infiziertes umtauschen lassen.

Hallo Horos,

in der Tat eine gute Frage, aber beantworten kann ich Dir das nicht.
Da würde ich an Deiner Stelle mal einen Anwalt fragen.

Gruß Robert

Aha, danke für die schnelle Reaktion.
Ansprechpartner ist der Provider ?

Ich habe diesen bereits angeschrieben, und erhielt die Information, ich solle mich an den Hersteller wenden, was für mein dafürhalten Blödsinn ist, da ich einen Vertrag mit dem Provider (Telco) habe. Oder sehe ich das falsch? Danke

Ansprechpartner ist Dein Vertragspartner, also wo auch immer Du den Vertrag abgeschlossen hast. Das kann der Provider sein, oder ein Online-Shop, oder ein Elektromarkt etc.

Danke.

Ich habe den Vertrag über eine Auktionsplattform erworben,
welches aber sicher nur ein „Vermittler“ ist.
Anbieter ist Telco … das ist aber kompliziert.
Also ist der Aktionsanbieter mein Ansprechpartner … von dem kam das Gerät sowie die Unterlagen?

Danke

Ansprechpartner ist Dein Vertragspartner, also wo auch immer
Du den Vertrag abgeschlossen hast. Das kann der Provider sein,
oder ein Online-Shop, oder ein Elektromarkt etc.

Nein , leider kein Sonderkündigungsrecht, Unwissenheit Hilft nicht. Nur wenn innerhalb der Vertragslaufzeit die Vertragsbedingungen sich ändern, Preiserhöhung oder so gibt es ein Sonderkündigungsrecht!

Eher wird es ein anderes Handy geben, der Vertrag juckt das doch nicht was mit dem Handy ist. Und je nach Vertragspartner wird es schon Überzeugungskraft brauchen ein anderes Handy zu bekommen.

Hi,

1. wenn Du es Deinem Privider nachweisen kannst, das er diese „Spionage Software“ auf deinem Handy installiert hat und
  2. wenn diese Software gegen in Deutschland geltendes Recht verstößt,
    hast Du ein Kündigungsrecht. Andernfalls wird es schwierig.

lg

Hallo,
es wäre hilfreich zu wissen, welches Handy. Nunja. Für Android Geräte kannst Du eine App im Market laden und prüfen, ob Du das Teil wirklich hast. Für Apple geht das nicht.
Wenn Du es hast kannst Du im Moment nur abwarten ob dieses Programm wirklich „verboten“ ist. Dann könntest Du auch den Kauf stornieren.
Zitat:„Ob das legal ist, wollen jetzt Nutzer in den USA mit Hilfe mehrerer Sammelklagen gegen die Netzbetreiber AT&T, Sprint, T-Mobile und die Unternehmen Apple HTC, Samsung sowie Motorola herausfinden. In Deutschland hat das Thema bereits die staatlichen Datenschützer auf den Plan gerufen. So hat der bayrische Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit nach einem Bericht des Wirtschaftsportals Bloomberg Anfragen über die Verwendung der von Carrier IQ gesammelten Daten an Apple und andere Handy-Hersteller verschickt.“

Es ist also noch gar nicht klar inwieweit das alles illegal ist - klingt unglaublich, ist aber so.

v.

Hallo,

Erstmal kommt es darauf an, ob das Handy dabei gekauft
wurde (zb 1€ Zuzahlung) oder ob es kostenlos im Vertrag ist,
dann hat man darauf keine Rechte…

Wenn der Sachverhalt tatsächlich bewiesen ist und das Telefon
Sicherheitsrisiken bürgt, kann man dagegen vorgehen.

LG

Setze Dein Handy auf Auslieferungszustand zurück und überprüfe, ob Carry IQ noch vorhanden ist. Wenn ja kannst Du vom Kauf zurücktreten.

Soweit ich weiß, hat noch kein Hersteller bestätigt dass diese Software auf Handys ist und somit wird es schwer werden ein Sonderkündigungsrecht durchzusetzen.

Hallo

Ich fürchte das Sie das HAndy nicht zurückgeben können . Außerdem ist laut meinem Wissen die entsprechende Software nur auf Handy in den USA gefunden worden .

Es handelt sich um ein Huawai X3, und es ist definitiv C IQ auf dem Gerät vorhanden !
Anbieter ist TELCO !!

Hallo,

ich denke nicht, dass es hier ein sonderkündigungsrecht gibt.
da solltest du die agb´s sehr genau lesen.

spionagesoftware ist auf so gut wie allen smartphones vorhanden.

gruß

Das kann ich dir leider aucbh nicht sagen… :frowning:

So … habe ein neues Handy im Tausch erhalten.
Nun kein Huawai mehr sondern ein Sony X8.

Gut und danke

Frag deinen Anwalt, der kennt sich mit den Gesetzen besser aus als ich.
Viel Erfolg =)

Hallo,
von Carrie IQ habe ich noch nie was gehört, aber ich würde mich an den Vertragspartner wenden + bitten, dieses Handy gegen ein anderes auszutauschen.
LG von Dani