Vorschlag
Man sollte alle Bretter umtaufen, in „Sinnlose Provokationen zum Thema…“. Ehrlich, was soll das?
Die Menschen teilen sich beim Dämmern eines „Hypes“ immer in verschiedene Lager; die hysterischen Hyper; die „Ach und Weh“-Schreier, die lieber tot umfallen würden, als Harry Potter zu lesen oder Titanic zu gucken, und die Verschämten, die sich besagte Dinge zu Gemüte führen, aber zugeben, daß es ja trash sei. Aber weißt Du, was die Kunst ist? Solche Dinge lesen und schauen zu können, und vollkommen frei zu urteilen. Das setzt allerdings zwei Dinge voraus: Sachkenntnis, die es Dir erlaubt, eine fundierte Kritik abzulassen, und das aus dieser Kenntnis resultierende Selbstbewußtsein; sonst hat man nämlich Angst, für doof gehalten zu werden, wenn man mit der Masse läuft. Wer sagt denn eigentlich, daß Harry Potter, rein Handwerklich gesehen, schlecht ist? Alle, selbst die Befürworter hier, schreiben immer „Zugegeben, …“ ?? Und Kästner ist zwar witzig, aber mal ehrlich, jeder Held bis hin zum lieben Fabian hat einen fürchterlichen Mutterkomplex, was Kästner teilweise unglaublich kitschig werden läßt. Das z.B. passiert Frau Rowling nicht. Ich habe viele Rezensionen über H.P. gelesen, in denen viele Dinge kritisch betrachtet wurden, aber Sprache und Stil gehörten nicht dazu. Versteh mich nicht falsch, Du kannst alles doof finden, bitteschön, wir leben in einem freien Land, aber in jeder Art der Auseinandersetzung macht der Ton die Musik. Deine Art der Rezension ist so gehalten, daß man davon ausgehen muß, daß es Dir nicht um eine Rezension ging, sondern um eine Provokation. Auch die kann durchaus unterhaltsam sein, aber Dein Stil ist fad. So zitierst als Gegenteil für den langweiligen Potter „Mein Kampf“, was geschmacklos und obendrein stilistisch daneben ist. „Mein Kampf“ steht für einige Dinge, wie bizarre Ideen, Monstrosität, schlechten Stil, aber wohl weniger für Langeweile. Um im Bild zu bleiben hättest Du als erfrischenden Gegensatz zu Potter eher Deine Steuererklärung oder das Telephonbuch von Elmshorn vorschlagen sollen, verstehst Du? Jedenfalls hat Frau Rowling sowohl mehr Humor als auch einen besseren Sinn für Ironie als Du. Bitte entschuldige, aber wer seinen Hintern aus dem Fenster hängt sollte sich nicht wundern, wenn reingetreten wird, und mir stehen die geistlosen Provokationen in den ganzen Brettern echt bis hier.
Charlotte (die dieses Dummzeug liest)