Harry Potter ist Schwachsinn

Habe versucht einen Band (als PDF File) von Harry Potter zu lesen. Erfolglos. Mit diesem Schwachsinn kann ich nichts anfangen. Da ist ja Hitlers „Mein Krampf!“ fast noch spannender.

Potter kommt nicht - auch nicht Ansatzweise - an Kästner oder Saint Ex ran. Wer liest also solch ein Dummzeug wie Harry Potter?

Gruss Hauser

Hallo Hauser!

Muß er denn an Kästner oder Sonstjemanden rankommen? Das hat auch nie jemand behauptet.
Das Erfreuliche an diesen Büchern ist doch, daß Kinder tatsächlich wieder lesen und das mit Freude am Buch.
Aber, wie soll jemand, der sich Kaspar Hauser nennt und nicht in diese Zeit gehört, das verstehen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo *Werner*,

Muß er denn an Kästner oder Sonstjemanden rankommen? Das hat
auch nie jemand behauptet.

Das hat Werner richtig begriffen. Ich leider noch nicht.

Das Erfreuliche an diesen Büchern ist doch, daß Kinder
tatsächlich wieder lesen und das mit Freude am Buch.

Da hat Werner abermals - teilweise - recht. Lesen ist Klasse. Warum aber diesen Schrott? BILD wäre da eine Alternative.

Aber, wie soll jemand, der sich Kaspar Hauser nennt und nicht
in diese Zeit gehört, das verstehen?

Nun ja, Kaspar ist nicht mein echter Vorname…:wink:) Hauser stimmt aber fast. Mein Opa war eine Kaspar Hauser.

Was meinst Du aber mit

in diese Zeit gehört, das verstehen?

Das verstehe ich nicht. Fragen über Fragen.

Gruss Hauser

Wer kann schon verlangen, dass seine Meinung für alle gültig sein muss? Sicherlich gehört der gute Potter nicht in den Literaturhimmel, aber wie Werner schon gesagt hat: Es ist doch schön, dass die Kinder wieder lesen. Zugegen es ist nicht Krabat oder die Unendliche Geschichte, aber was soll´s?
Und die BILD-Zeitung höher einzustufen als Harry Potter erscheint mir doch ein wenig stark übertrieben.

Huhu!

Es ist doch
schön, dass die Kinder wieder lesen. Zugegen es ist nicht
Krabat oder die Unendliche Geschichte, aber was soll´s?

Loben wir diese Bücher nicht eigentlich vielleicht nur so hoch, weil wir damit aufgewachsen sind?
*nurmalsoeineIdee*

Bye, Vanessa

Vanessa hat wohl nicht ganz unrecht.

Ich kann mit dieser Art Literatur jedenfalls nichts anfangen. Das würde meine Toleranzschwelle deutlich überschreiten.

Mal ganz knallhart. Mit einer Frau die H. Potter liest, würde ich niemals in die Kiste hüpfen.
Sorry, etwas schlimmeres als mich zu verweigern kann ich mir halt nicht vorstellen—:wink:)))))

cu Hauser

Du weißt doch, daß es Kinderbücher sind, die auch von Erwachsenen gelesen werden?
Wie kommt man von Kinderbuch auf „in die Kiste hüpfen“?
Vielleicht will das ja auch niemand mit Dir. Wer geht schon gern mit einem Gespenst ins Bett?

Schonmal was von Geschmackssache gehört?

Was sollen eigentlich solche Aussagen, in denen jemand einfach so (ohne ein „Ich finde“ davor) etwas als „scheiße“ verurteilt, und in einem Atemzug nach den Gründen für den Erfolg fragt und potentielle Leser als dumm beleidigt?
Erwartest du darauf wirklich eine sachliche Antwort?

Leute, Leute, wir sind ja alle sooooo tolerant, einfühlsam, aufgeklärt und verständig… *KOTZ*

Genießen und genießen lassen, wo ist das Problem?!?!?

Tut mir leid, aber ich KÖNNTE PLATZEN (allgemeine Stimmung, nicht ausgelöst durch diesen Artikel…)

HÖRT DOCH ENDLICH MAL ALLE AUF MIT DIESEM SCHEIIIIIISSDRECK!!!

Sorry.

Hihi,

nicht schlecht die Antwort. Im Ernst. Ich muss gerade siebzehn Rechner mit w2k bestücken. Entsprechende Software installierern und auch noch vernetzen die Teile. Da ist man wirklich verflucht allein.

Hauser

Hmm, darf ich dieses Urteil jetzt mal auf fehlende Fantasie zurückführen, oder…?

Natürlich, Harry ist nichts, was man bierernst nehmen müsste. Es ist einfach leichte, literarische Kost, fantasievoll geschrieben und von der Story her auch erwachsenengerecht.

Hast Du zufällig schonmal ein Buch aus dem Scheibenwelt-Zyklus gelesen? DAS ist richtiger Schwachsinn, dagegen ist Harry Potter hochintelektuell. Aber was soll’s? Die Scheibenwelt ist ein Klassiker und ich liebe sie.

Apropos: Hast Du eigentlich jemals überhaupt ein Buch gelesen? Das bringt schon von sich aus etwas mehr „Flair“ als ein PDF-File…

Vielleicht solltest Du das alles mit ein bißchen mehr Humor sehen und hier nicht solche Provo-Artikel posten (mehr war’s doch auch nicht, oder?).

Greetings,
Dav

Bist schon ein Toller Hecht, 17 Stck!!! Junge, Junge.
Nur etwas fantasielos!

Jetzt dachte ich schon, hier kommt mal konstruktive Kritik - aber nee. Bisher habe ich noch keinen Potter gelesen gerade weil jeder davon so begeistert ist. eigentlich gibt es bei jedem Buch jemand der sagt, daß es ihm nicht so besonders gefallen hat, aber bei Potter habe ich bisher nur gute Erfahrungen gehört.

Und jetzt scheint es mal jemand zu geben, dem die Bücher nicht gefallen, aber alles was hier gepostet wird sind pauschale & provokante Äußerungen. Kaspar, wie wär’s mit dem Plauderei-Brett? hier geht’s um Literaur und Deine späteren postings schweifen doch ziemlich vom Thema ab.

Gruß

Tomcat

Ich muss gerade siebzehn
Rechner mit w2k bestücken. Entsprechende Software
installierern und auch noch vernetzen die Teile. Da ist man
wirklich verflucht allein.

…mir bitte nicht in eine dieser Kisten, ja? Und wenn DU noch so allein bist…

Gruß

J.

Kann denn Schwachsinn Sünde sein?

Habe versucht einen Band (als PDF File) von Harry Potter zu
lesen. Erfolglos. Mit diesem Schwachsinn kann ich nichts
anfangen

Hm, das ist bedauernswert. Einerseits, weil Du PDF-Files einem richtigen Buch anscheinend vorziehst, andererseits, weil Du anscheinend den „Glanz in den Augen“ verloren hast, den Du ganz sicher als Kind mal gehabt hast.
Unabehängig davon, wie hoch die literarische Latte HPs ist (mit dem Vergleich zur BILD-Zeitung stellst Du Dir damit aber relative Unkenntnis aus, da nutzt auch der Verweis auf Kästner und Saint Exp. nichts), es ist unbedingt zu begrüßen, daß Kinder wieder zum Lesen animiert werden und lernen, ihre Phantasie zu gebrauchen.
Phantasie, der Du anscheinend verlustig gegangen bist. Das ist schade, desillusionierte bürokratische Realistenmenschen gibt es leider schon genug, sie sind auch wahrlich keine Bereicherung für die Welt.

Schöne Grüße,
D.G.Didi

Mit Verlaub,ich finde Harry Potter auch gnadenlos bescheuert und nichtssagend.
Dabei lese ich nur richtige Bücher,unheimlich viel,aus jeder Ecke,und wenn Du auf die Fantasie der Kinder hinweist,ja sie brauchen Stoff,der die beflügelt,aber ob das nun unbedingt Harry Potter sein muß,ich denke es gibt tiefere Berührungen der Seele als durch diese blöden jedermußsielesenHarryPotterbücher.Und der Glanz in meinen Augen ist allerdings noch da,aber die strahlen mehr,wenn sie echte Feen im Wald spüren als bei diesen
Geschichten,die Magie,die ja wirklich existiert zu einer story machen und damit ins Unreale schieben.
Mina,die dem Rest der Welt noch viel Spass mit 50 weiteren Bänden wünscht

Vorschlag
Man sollte alle Bretter umtaufen, in „Sinnlose Provokationen zum Thema…“. Ehrlich, was soll das?
Die Menschen teilen sich beim Dämmern eines „Hypes“ immer in verschiedene Lager; die hysterischen Hyper; die „Ach und Weh“-Schreier, die lieber tot umfallen würden, als Harry Potter zu lesen oder Titanic zu gucken, und die Verschämten, die sich besagte Dinge zu Gemüte führen, aber zugeben, daß es ja trash sei. Aber weißt Du, was die Kunst ist? Solche Dinge lesen und schauen zu können, und vollkommen frei zu urteilen. Das setzt allerdings zwei Dinge voraus: Sachkenntnis, die es Dir erlaubt, eine fundierte Kritik abzulassen, und das aus dieser Kenntnis resultierende Selbstbewußtsein; sonst hat man nämlich Angst, für doof gehalten zu werden, wenn man mit der Masse läuft. Wer sagt denn eigentlich, daß Harry Potter, rein Handwerklich gesehen, schlecht ist? Alle, selbst die Befürworter hier, schreiben immer „Zugegeben, …“ ?? Und Kästner ist zwar witzig, aber mal ehrlich, jeder Held bis hin zum lieben Fabian hat einen fürchterlichen Mutterkomplex, was Kästner teilweise unglaublich kitschig werden läßt. Das z.B. passiert Frau Rowling nicht. Ich habe viele Rezensionen über H.P. gelesen, in denen viele Dinge kritisch betrachtet wurden, aber Sprache und Stil gehörten nicht dazu. Versteh mich nicht falsch, Du kannst alles doof finden, bitteschön, wir leben in einem freien Land, aber in jeder Art der Auseinandersetzung macht der Ton die Musik. Deine Art der Rezension ist so gehalten, daß man davon ausgehen muß, daß es Dir nicht um eine Rezension ging, sondern um eine Provokation. Auch die kann durchaus unterhaltsam sein, aber Dein Stil ist fad. So zitierst als Gegenteil für den langweiligen Potter „Mein Kampf“, was geschmacklos und obendrein stilistisch daneben ist. „Mein Kampf“ steht für einige Dinge, wie bizarre Ideen, Monstrosität, schlechten Stil, aber wohl weniger für Langeweile. Um im Bild zu bleiben hättest Du als erfrischenden Gegensatz zu Potter eher Deine Steuererklärung oder das Telephonbuch von Elmshorn vorschlagen sollen, verstehst Du? Jedenfalls hat Frau Rowling sowohl mehr Humor als auch einen besseren Sinn für Ironie als Du. Bitte entschuldige, aber wer seinen Hintern aus dem Fenster hängt sollte sich nicht wundern, wenn reingetreten wird, und mir stehen die geistlosen Provokationen in den ganzen Brettern echt bis hier.
Charlotte (die dieses Dummzeug liest)

räusper
Liebe Mina,
eine Frage: Was sind RICHTIGE Bücher, die Du ja liest (unheimlich viel sogar)? Und welche sind die Falschen?? Jedenfalls lassen Form und Inhalt Deines Postings befürchten, daß unsere Definitionen von Literatur auseinandergehen.
Dann schreibst Du:

Geschichten,die Magie,die ja wirklich existiert zu einer
story machen und damit ins Unreale schieben.

Wie meinen?? Wenn etwas „zur Story“ gemacht wird, ist es nicht mehr real??? Du suhlst Dich im Begriff „Seele“. Dann bedenke bitte mal was.

1. Kannst Du Menschen, die ein Buch lieben, in eben dieser Seele ziemlich treffen, wenn Du Dich so darüber äußerst wie in Deinem Posting. Die meisten Leser der Bücher sind Kinder. Ich stell mir das richtig nett vor, wenn Du Dir ein paar elfjährige Potter-Fans schnappst und ihnen erklärst, daß diese Bücher „gnadenlos bescheuert“ sind. Meinst Du das mit „tieferer Berührung“ der Seele?
  2. Kann eine „Story“ Dinge mehr als lebendig und real werden lassen, und zwar in der Seele. Oder geht es darum, welche Story die Richtige ist, und welche die Falsche?
    Ich verbleibe mit verwirrten, aber besten Grüßen an die Elfen,
    Charlotte
2 Like

… hast Du schön gesagt.

Ich lese meinen Kindern sogar lieber Harry Potter als den frauenfeindlichen Schwachsinn von Kästner vor („Pünktchen und Anton“ war eines der zwei Bücher, die ich verweigert habe - Kiplings „Dschungelbuch“ das andere).

Übrigens stand in der letzten Ausgabe der „Literaturen“ (ja genau: hrsg. v. Sigrid Löffler, also Hochkultur!!!) eine ziemlich positive Rezension des vierten Bandes - wer’s lesen will, ist auch online leicht zu finden.

Benjamin

Liebe Mina,
eine Frage: Was sind RICHTIGE Bücher, die Du ja liest
(unheimlich viel sogar)? Und welche sind die Falschen??
Jedenfalls lassen Form und Inhalt Deines Postings befürchten,
daß unsere Definitionen von Literatur auseinandergehen.

Mit richtigen Büchern meine ich welche aus Papier und nicht welche im Computer wie eigentlich auch verständlich sein müsste,wenn man die anderen postings vor mir auch gelesen hat und nicht etwas bestimmtes hören will damit man sich drüber lustig machen kann.
Sollten unsere Definitionen von Literatur dennoch auseinanderklaffen,so stellt das für mich kein nennenswertes Problem dar.

Dann schreibst Du:

Geschichten,die Magie,die ja wirklich existiert zu einer
story machen und damit ins Unreale schieben.

Wie meinen?? Wenn etwas „zur Story“ gemacht wird, ist es nicht
mehr real???

Es wird verniedlicht und nicht ernst genommen.

Du suhlst Dich im Begriff „Seele“.
Ich suhle mich nirgends,aber scheine Dir auf den Schlips getreten zu haben.
Dann bedenke

bitte mal was.

1. Kannst Du Menschen, die ein Buch lieben, in eben dieser
    Seele ziemlich treffen, wenn Du Dich so darüber äußerst wie in
    Deinem Posting. Die meisten Leser der Bücher sind Kinder. Ich
    stell mir das richtig nett vor, wenn Du Dir ein paar
    elfjährige Potter-Fans schnappst und ihnen erklärst, daß diese
    Bücher „gnadenlos bescheuert“ sind. Meinst Du das mit
    „tieferer Berührung“ der Seele?

Die schnappe ich mir ja auch nicht.Diese Aussagen habe ich hier gemacht und ich würde die Bücher meiner Tochter nicht unbedingt aufdrängen,aber wenn viele Kinder drauf abfahren,nun denn,wer bin ich das zu beurteilen.Ich habe gesagt,daß einzig und allein ich sie bescheuert finde.

1. Kann eine „Story“ Dinge mehr als lebendig und real werden
    lassen, und zwar in der Seele. Oder geht es darum, welche
    Story die Richtige ist, und welche die Falsche?

as ist ja das Heikle,wenn man an Geschichten für Kinder macht,sie nehmen alles,was bestimmte Bedürfnisse befriedigt,auch ganz viel TV(ein endlosthema),Techno und ecstasy.

Aber soweit wollte ich mich auf das Thema gar nicht einlassen,eigentlich wollte ich nur mal anmelden,daß Harry Potter eben nicht nur haltlose Verehrer hat,und das ist auch gut so.
Mina

Ich verbleibe mit verwirrten, aber besten Grüßen an die Elfen,
Charlotte

Wie kannst Du es wagen,
ein harmloses Kinderbuch mit einem Nazimachwerk zu vergleichen?

Und außerdem: Wer mit Harry Potter nichts anfangen kann, hat den Namen Kaspar Hauser nicht verdient. Denk mal drüber nach.

T.