Ich bin ein rießen Harry Potter Fan und habe jedes Buch ungelogen mindestens 15 Mal gelesen. Bei dem letzten Teil stelle ich mir jedoch schon lange eine Frage: Wieso werden die Heiligtümer des Todes so hervorgehoben? Denn im großen und ganzen bringen sie Harry nicht viel. Wenn Joanne K. Rowling sie einfach neben bei erwähnt hätte, okay…Aber Dumbledore weißt Harry extra auf sie hin, und ich verstehe nicht, wozu eigentlich genau.
Hallo,
ist zwar schon länger her, dass ich das gelesen habe, aber spielt nicht der Tarnumhang eine wichtige Rolle? Und kann Voldemort nicht Harry beim Showdown deshalb nicht töten, weil Harry der Herr des Elderstabs ist?
Soweit ich mich erinnere, sollen die drei Heiligtümer doch auch eine ungeheure Versuchung darstellen, der Harry aber am Schluss widersteht, da er, obwohl er am Schluss im Besitz aller drei Heiligtümer ist, nur seinen ollen Tarnumhang behält.
So klein habe ich die Rolle der Heiligtümer also nicht mehr in Erinnerung (ich hab jedes Buch aber auch nur einmal gelesen).
Grüße
Chang
Die Heiligtümer sind zusammen genommen eigentlich gute Waffen gegen Voldemort, da sie dem Träger Macht verleihen. Aber eben auch gefährlich aufgrund dieser Macht (siehe die Geschichte mit den drei Brüdern). Harry muss sich nun entscheiden, ob er diese Macht haben möchte oder ob er sich doch lieber darauf konzentriert, die Horkruxe (werden die so geschrieben?) zu zerstören, also defensiv oder offensiv zu kämpfen. Nebenbei: Lord Voldemort ist auch hinter den Heiligtümern, also hinter der Macht her. Also ist diese Horkrux-Heiligtum-Geschichte nichts anderes als ein neues Setting für die alte Entscheidung zwischen Macht und Selbstopfer, wie wir sie unter anderem bereits im Herrn der Ringe bei Frodo Beutlin finden.
Am Ende opfert Harry ja nicht nur die Macht in Form der Heiligtümer, sondern auch sein Leben (zumindest scheinbar), also schließt sich dort der Kreis.
Das Joanne K. Rowling sich in der Literatur- und Sagenlandschaft der letzten Jahrtausende für ihre Potter-Bände bedient hat, ist bekannt. Dass sie einige Motive und Stoffe nicht sonderlich gut verarbeitet hat, sieht man z. B. an deiner Frage. Allerdings: Ich hab´s trotzdem gern gelesen:wink:
Gruß
Dine
Danke, deine Antwort war wirklich hilfreich. Eine sehr gute Auffassung. Jedoch zeigt deine Antwort auch, dass es wie gesagt keinen zwingenden Grund gab, die Heiligtümer zu erwähnen, was du mit deinem Satz „Dass sie einige Motive und Stoffe nicht sonderlich gut verarbeitet hat, sieht man z. B. an deiner Frage“ gut formuliert hast
Danke für die Mühe! 
Leider hast du’s nicht ganz erfasst
Es wurde nämlich im Buch extra darauf hingewießen, dass Dumbledore keine Ahnung hatte, dass Voldemort im Besitz des Elderstabs sein würde, oder ihn haben wollen würde, Dumbledore wollte mit seinem Tod ja extra dabei die Macht des Elderstabs mit sich sterben lassen. Und Voldemort hat keine Ahnung von den Heiligtümern, er hat nur von dem Zauberstab gehört, der so viel Macht haben soll. Voldemort war also nicht hinter den Heiligtümern her und Dumbledore hat auch nie etwas davon geahnt. Trotzdem danke für die Mühe 
Hallo
Rowling legt sehr viel Interesse an den Tag Kleinigkeiten zu erklären und hat unglaublich viel Phantasie, auch wenn sich nicht alles immer erklären läßt, trägt es doch zu mehr Spannung bei.
Für mich erklärt sich aber auch die Herkunft Harrys Tarnumhang und der
Wunsch Voldemords, einen Zauberstab zu finden, der in der Lage ist so mächtig zu sein Harry töten zu können und auch Harry die Macht zu geben letztendlich Voldemord zu töten und die Möglichkeit seinen zerbrochenen Zauberstab zu reparieren.
Klar, man hätte es auch einfacher machen können, aber mal ehrlich, wollen wir Harry Potterfans das denn wirklich? 
lG
pue
Hallo
Leider hast du’s nicht ganz erfasst
Es wurde nämlich im
Buch extra darauf hingewießen, dass Dumbledore keine Ahnung
hatte, dass Voldemort im Besitz des Elderstabs sein würde,
oder ihn haben wollen würde,
Natürlich wusste er davon, hätte er hermine sonst das Buch vererbt?
Dumbledore wollte mit seinem Tod
ja extra dabei die Macht des Elderstabs mit sich sterben
lassen.
Das stimmt nicht, erstens kann die macht des Elderstabes nicht sterben und zweitens Wollte Dumbledore aus völlig anderen Gründen sterben, seiner durch dunkle Magie geschwärzte Hand an der er sowieso gestorben wäre und weil Malfoy nicht zum Mörder werden sollte.
Und Voldemort hat keine Ahnung von den Heiligtümern,
er hat nur von dem Zauberstab gehört, der so viel Macht haben
soll. Voldemort war also nicht hinter den Heiligtümern her
Richtig, Voldemord wollte nur den Zauberstab
und
Dumbledore hat auch nie etwas davon geahnt.
Hat er, er hat aus diesem Drund Hermine das Buch " Das Märchen von Beedle dem Barden vermacht".
Hast du es gelesen, da sind Fußnoten von Dumbledore enthalten.
Gruss
pue
PS: Ich bitte meine Schreibfehler zu entschuldigen, bin grade erst aufgestanden
Natürlich wusste er davon, hätte er hermine sonst das Buch
vererbt?
Er wusste eben NICHT davon! Ja, das habe ich mich auch gefragt, aber du kannst mir glauben dass er nicht davon wusste, ich hab’s ja oft genug gelesen.
Das stimmt nicht, erstens kann die macht des Elderstabes nicht
sterben und zweitens Wollte Dumbledore aus völlig anderen
Gründen sterben, seiner durch dunkle Magie geschwärzte Hand an
der er sowieso gestorben wäre und weil Malfoy nicht zum Mörder
werden sollte.
Das stimmt eben DOCH! Du hast Recht, dass Dumbledore aus den von dir genannten Gründen sterben wollte, aber sein Plan war es eben auch(was im übrigen ganz groß im Buch beschrieben wird), dass mit ihm die Macht des Elderstabs untergeht! Deswegen hat Harry auch zu Voldemort gegen Ende des Buches gesagt, dass dieser Plan von Dumbledore nach hinten los gegangen ist, aber nicht gegen ihn sondern gegen Voldemort.
Hat er, er hat aus diesem Drund Hermine das Buch " Das Märchen
von Beedle dem Barden vermacht".
Wie gesagt, er hatte KEINE ahnung, dass Voldemort hinter dem Zauberstab her sein würde. Gerade DAS ist ja meine Frage, wieso er Hermine das Buch vermacht hat, und wieso er auch in diesem extra auf die Heiligtümer aufmerksam macht. Und das konntest du mit deiner Antwort hier echt nicht beantworten. Bist du sicher, dass du das Buch überhaupt gelesen hast? Trotzdem danke für die Mühe…
Bist du sicher, dass du das Buch überhaupt gelesen hast?
He, nicht so schnippisch.
Wollte an sich auch noch was dazu anmerken, aber da ich keine Lust habe angepflaumt zu werden, schenke ich mir das doch lieber und wende mich freudigeren Dingen zu.
Gruß
Manfred
Hallo,
kauf dir das Buch " Die Märchen von Beedle dem Barden" da findest du die Antwort.