Harte Kontaktlinsen - Was im Auge -.-

Hab seit gestern harte Kontaktlinsen und muss sagen, dass ich sie so gut wie gar nicht spüre. Hatte zwei Jahre lang weiche Linsen und muss sagen, dass der Tragekomfort der harten besser ist (weil die weichen einfach nie so gepasst haben, wie sie sollten.)
Nur habe ich das Problem, dass ich pardou nicht weiß, was ich machen soll, wenn sich ein Härchen/Wimper oder sonst irgendwas im Auge verirrt. Bei den Weichen konnte ich sie etwas hin und her schieben ggf. kurz rausmachen und wieder einsetzen…bei den harte gibts nichts zum Schieben. Reiben hilft auch nicht und rausmachen, wenn ich nicht so einen komischen Saugnapf in der Nähe habe ist mir auch nicht möglich, da ich sie einfach nicht rausbekomme (kann ich machen, was ich will). Und mir passiert das seit gestern ständig, dass ich was im Auge habe. Ab und zu hilft es unter dem Auge ein bisschen hin und her zu reiben, aber meistens nicht mal das -.- Irgendwelche hilfreichen Tipps? Weil ich bin ziemlich empfindlich, wenn ich „Dreck“ isn Auge bekomme^^ Ich bekomm dann das Auge immer nicht mehr auf…deswegen ist es mit dem Rausnehmen auch eher schlecht…

Hallo hero,

wenn Fremdkörper wirklich UNTER der Linse sind, hilft nur die Herausnahme der Linse, bevor man sich noch womöglich das Hornhautepithel verletzt (was ziemlich schmerzhaft ist, aber narbenlos heilt)
Ich bin aber einigermaßen erstaunt, dass man die Linsen offensichtlich so angepasst hat, dass sie sich festsaugen (sog. Steilanpassung)und man sie nicht ohne Weiteres herausnehmen kann.
Eine solche Anpassung ist je nach Tränenfilm u.U. nicht ungefährlich. Bitte kontaktiere am besten den Anpasser.

Gruß
Morgan

Danke für die Antwort!
Ich muss nächste Woche Mittwoch sowieso noch einmal hin. Habe festgestellt, dass ich selbst mit Saugnapf Schwierigkeiten habe. Ich hab gestern sicher 20 Minuten versucht die Linse rauszubekommen. Das Problem ist allerdings nur bei der linken Linse vorhanden, die rechte geht im Gegensatz dazu recht fix raus (hatte zwar auch sicher 3 Minuten meine Mühe damit, aber es war wesentlich schneller als bei der anderen).
Ich werde das dann am besten noch mal mit meinem Anpasser besprechen.
Ich habe auch gehört, dass man sie normalerweise einfach verlieren kann, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, da ich sie ja nicht einmal herausbekomme, wenn ich es möchte (der Sauger saugt sich zwar fest und für einen kleinen Moment habe ich das Gefühl es klappt, aber dann klebt sie schon wieder auf dem Auge…). Vielleicht mache ich es auch einfach falsch? Wobei ich vor einigen Wochen Anpassungslinsen hatte und die noch beim Optiker rausmachen musste und es da zwar auch seine Zeit gedauert hat, aber nicht so massiv lange wie jetzt…

lg Tina

Hallo, da habe ich außer Linse rausnehmen auch kein Patentrezept.
Wobei die Linse, wenn sie rausgenommen wird auf jeden Fall zumindest mit Kochsalzlösung, Aufbewahrungslösung für harte/formstabile KL, oder einer für diese KL geeigneten All-In-One-Lösung abgespült werden muss.
Und immer ans Hände waschen denken, bevor am Auge manipuliert wird.

Noch ein Tip: es gibt sehr schöne KL-Etuis,die in jede Tasche passen und in denen auch noch Platz für den Sauger ist.

Ich hoffe, ich konnte ein bischen helfen.

MFG

Geh einfach zu dem Anpasser, von dem du die Linsen hast. Der hätte dir auch zeigen sollen wie du die Linsen reinsetzt und wie du sie wieder raus kriegst. Hast du dir die Linsen aus dem internet bestellt? Dann solltest du dich nicht wundern.

Gruß
Jörg

Danke für die Antwort!
Die Linsen haben ich vom Optiker/Augenarzt in meiner Stadt. Mittlerweile ist es so unerträglich, wenn ich etwas ins Auge bekomme, dass ich heute angerufen habe und gesagt habe, dass ich wieder auf weiche Linsen umsteigen möchte. Ich sehe wirklich nichts mehr, sobald ich irgendwas im Auge habe und das ist mir auch zu gefährlich, wenn das mal beim Autofahren passiert.
Auch wenn ich sie ansonsten besser als die Weichen finde, dieser eine negative Aspekt ist eigentlich so groß, dass ich doch lieber wieder umsteigen werde.

LG Tina

Dann wird das auch so richtig sein. Aber eigentlich schade.

Gruß Jörg