Welche Kontaktlinsen brauche ich ?

Schönen Guten Tag, war beim Augenarzt wegen Führerschein jeztt habe ich folgende Werte erhalten mit denen ich nix anfangen kann…

F: Linkes Auge: Sphär: 0.00 Zyl.: - Achse: -
Rechtes Auge: Sphär: +0.50 Zyl. -1.00 Achse: 158

N: Rechtes Auge: Sphäre: - Zyl.: - Achse: -
Linkes Auge: Sphäre: - Zyl.: - Achse: -

Mir ist schon klar das ich auf meinem rechten Auge auf Entfernung „angeblich“ schlechter sehe ich bin zwar anderer Meinung aber naja das ist ja jetzt mal dahin gestellt. Meine Frage ist nur wo & wie ich mir am besten die Kontaktlinsen bestellen soll. Habe schon etwas mit Google gesurft und mir mal eine Marke von Kontaktlinsen ausgesucht (Jahreslinsen) Da gehen aber immer nur beide Augen zum eingeben der Werte (Sphär & Achse) ist die Zyl. nicht wichtig? Ich weiß nicht mal was das alles bedeuten soll.
Da ich ja nur mit einem Auge schlecht sehe muss ich dann ja wohl auch nur in einem Auge Kontaktlinsen tragen oder??
Könnte ich dann für beide Augen die selben Werte nehmen und ich hätte dann bei bestellung einer Jahreslinsen Packung 2 Jahre was davon oder funktioniert das nicht da es aufs linke und rechte Auge angepasst ist. Ich blick da nicht durch nur eins vor Weg ich werde auf keinen Fall eine Brille tragen ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, auch was diese ganzen Angaben bedeuten.

Bitte lest euch meinen ganzen Beitrag durch bevor ihr irgendwas postet, danke =)

Vorallem als Anfänger solltest du das professionell machen lassen, d.h. zum Optiker gehen und dich beraten lassen. Kontaktlinsen auf eigene Faust im Internet zu bestellen ist keine gute Idee, vor allem wenn man nichts davon versteht:wink:
Außerdem müssen die Linsen auch individuell angepasst werden, und das kann nur der Fachmann.

Liebe Grüße

Hallo,

also ich bin da jetzt mal ganz vorsichtig und es ist auch nur meine ganz persönliche Meinung, aber in diesem Fall, und wenn Sie beim Sehen überhaupt keine Beeinträchtigung merken, würde ich weder Konaktlinsen noch Brille tragen… Die Augen gleichen diesen „kleinen“ Unterschied normalerweise problemlos aus… Ich würde aber dazu raten, in einem Jahr eine Kontrolluntersuchung vorzunehmen und falls die Werte sich verschlechtert haben, dann entsprechend eine Sehhilfe wählen.

Abraten würde ich, irgendwelche Kontaktlinsen über das Internet zu bestellen. Besser ist es hier, eine Anpassung durch den Optiker vorzunehmen. Er stellt kostenlose Probelinsen zur Verfügung und prüft auch, wie diese sich im Auge verhalten - Lage, Tragekomfort, Tränenfilm usw. Das sind Dinge, die man einfach alleine so nicht überprüfen kann.
Die meisten Optiker bieten eine Erstanpassung kostenlos an. Einfach mal nachfragen!
Später kann man dann immer noch übers Internet nachbestellen, wenn es dort günstiger ist. Vergleichen lohnt auch hier!

Leider kann ich wegen dem Füherschein nicht soviel sagen, ist bei mir schon ein wenig her. Vielleicht gibt es da eine Vorschrift, die sagt, dass man ab 0.5 eine Sehhilfe braucht? Vielleicht wissen hier andere User mehr.

Ihnen alles Gute, beim Kontaktlinsenkauf und beim Führerschein!

Lg
Sophra

Hallo Lexanii,

ich bitte um Verständnis, dass ich keine Hilfestellung zu Online-Bestellungen leiste.
Frage einfach Deinen Optiker vor Ort.

Grüße
„Morgan“

Als ich früher Asterix gelesen habe, sagte der immer: „Die spinnen, die …“. Ist es bei dir auch soweit? Was willst mit Kontaktlinsen? Wer hat dir diesen Floh ins Ohr gesetzt? Wenn überhaupt, musst du schon vorher zu einem Fachmann/frau und die das erste mal ausmessen und anpassen lassen. Das ist nicht so einfach wie Kondome aus dem Automaten ziehen.

Wenn du wirklich komfortabel sehen willst, brauchst du für diese Werte einen Brille und sonst nichts.

Gruß Jörg

hallo,

es muss dann nur auf eienm auge eine linse getragen werden linsen sind nicht auf rechts und links angepasst also wäre so eien bestellung theoretisch möglich wobei natürlich die chance besteht das sich die werte innerhalb 2 jahren ändern.

ich rate von jahrenlinsen ab gerade wenn du damit keine erfharung hast die sind viel zu teuer und konnen wennman ungeübt ist leicht mal kaputt gehen am anfang das wäre ei eienr solchen linse sehr ärgerlich. der zyl besagt das du eine hornhautverkrümmung hast das ist der grund warumn du auf dem augen etwas schlechter sieht die SPH ist da eher unwichtig daher kann es nciht unterschlagen werden.

eine linse muss angepasst werden das is ganz ganz wichtig das heißt du geht zum optiker und bekommt ei en lise die er dann unter einer sogenannten spaltlamoe kontrollier. hat das auge genug sauerstoff gekommen?? wiew ist der tränenfilm??? usw usw denn ob die linse dem auge schadet oder nciht kann mans elebr nicht sppühren eine falsche luisne kann dauerhafte und erhebliche schäden am auge hervorrufen daher NIEMALS übers internet bestellen ohne das sie vorher angepasst sind!!! ganz ganz wichtig ich habe da schon viele ganzs chlimme geschichten gehört sowas kann im shclimmsten fall bis zur blindheit führen wenn man eine falsch sitzen linse trägt(was man wie gesgat selber nciht uznbedungt merkt)

Hallo,

also, für Dein linkes Auge brauchst Du KEINE Kontaktlinse. Für Dein rechtes Auge reicht für einen perfekten Ausgleich keine sphärische Kontaktlinse, da musst Du eine torische Kontaktlinse nehmen. Lass Dir am besten die KL bei einem erfahrenen Augenarzt anpassen, d.h. die Augen werden genau vermessen, Topographie, Tränenfilm etc.etc. müssen genau erfasst werden damit Du Deine KL auch auf längere Sicht verträgst. Einfach ins Blaue KLs bestellen kann daneben gehen, da durch den verringerten Hornhautsscheitelabstand sich die Werte ändern.

Hallo, laut den Refraktionswerten benötigst Du lediglich auf dem rechten Auge eine Kontaktlinse.
Sph:+0.50 Zyl.-1.00 158° Das linke Auge muss nicht versorgt werden. Da Du scheinbar keine Brille, sondern eher täglich Kontakltinsen tragen möchtest, würde ich eine Monats- oder Tageslinsensystem empfehlen. Eine sogenannte Jahreslinse wird über 365 Tage getragen und bedarf einer deutlich aufwendigeren Pflege als eine Monatslinse, die nach 30 Tagen ausgetauscht wird. Aber auch Monatslinsen werden am Abend gepflegt, jedoch ist der Aufwand gering. Tageslinsen werden hingegen Abends einfach weggeworfen. Umso kürzer der Tragerhythmus ist, umso gesünder ist es für die Augen. Die Gefahr einer Veränderung am vorderen Augenabschnitt ist gering, wenn die Linsen häufig getauscht werden, da evtl. Ablagerungen keinerlei Gefahr darstellen. Sogenannte Silikohydrogellinsen sind derzeit am Markt die Linsen, die den größten Erfolg versprechen, da sie sehr hoch Sauerstoffdurchlässig sind und eine hohe Wasserbindung, für ein angenehmes Tragen ermöglichen. Viele Augenoptiker bieten eine kostenloses Probetragen an. Lass dich beraten und schildere genau deine Bedürfnisse. Eine wichtige Info ist, die Ablehnung der Brille. Denn das deutet darauf hin, dass du ständig Linsen tragen möchtest und nicht wie viele Kontakltinsen im Wechsel mit der Brille nutzen.

Hallo Lexanii,
wenn du tust, was du vorhast, wirst du enden wie viele: Einmal Kontaktlinsen probieren und dann feststellen: es ist nicht das richtige für mich. Es wäre so als wenn du eine Zahnfüllung für einen defekten Backenzahn googelst und dann paarweise bestellst, für den Fall, dass noch ein weiterer Zahn Karies bekommt. Es ist ja nichts dagegen zu sagen wenn du gerne Geld an irgendwelche Versandhändler überweist, nur erwarte nicht, dass es funktioniert.
Warum sonst gibt es die Zunft der Augenoptiker, die studieren, damit sie Leute wie dich mit Kontaktlinsen versorgen können? Aber da du ja der Meinung bist sowieso gut zu sehen gebe ich dir den Rat: Spende dein Geld einer gemeinnützigen Organisation, dann hat wenigstens jemand was davon, der es dringender braucht als du.
Wenn du einen ernst gemeinten Rat brauchst: Geh zu einem Augenoptiker, der spezialisiert ist auf Kontaktlinsen-Anpassung oder lass es wirklich.
Viele Grüße,
ein Kontaktlinsen-Spezialist

Hallo,

theoretisch richtig, dass Du nur für ein Auge eine Kontaktlinse brauchst. Mit dem Bestellen im Internet ist das aber nicht ganz so einfach. Neben den Werten brauchst Du nämlich auch noch den richtigen Durchmesser und die richtige Basiskurve der Kontaktlinse (d.h. welche Krümmung die Kontaktlinse haben muss). Diese Werte sind wichtig, weil die Kontaktlinse richtig auf das Auge passen muss. Wenn sie zu groß ist und sich zu doll auf dem Auge bewegt, kann sie leichter rausfallen oder zu doll auf dem Auge reiben. Wenn sie zu klein ist, drückt sie, ist unangenehm und kann auc Verletzungen verursachen. Daher wäre meine Empfehlung beim ersten Mal eine vernünftige Anpassung beim Optiker oder Augenarzt machen zu lassen und später, wenn man die Werte kennt, kann man immernoch im Internet bestellen. Bei Linsenplatz oder Linsensuppe usw. ist das mit dem Eingeben der Werte dann auch kein Problem.

Danke so mache ich es :wink:

Hallo, du brauchst am rechten Auge eine torische Linse und diese sollte von einen Kontaktlinsenoptiker angepasst werden, damit du eine für dein Auge richtig abgestimmte Linse hast. Diese muss eine bestimmte Position am Auge einhalten und sollte sich auch optimal bewegen damit du gut sehen kannst und dies wird mit einem Mikroskop festgestellt. Lass dir die ersten Linsen ordentlich anpassen und bestelle die weiteren übers Internet.
Ausserdem brauchst du nur auf einem Auge Linsen und die kann man auch als Einzelpaket (bei Monatslinsen 6 Stück) kaufen.
Alles Gute Christine

Hallo,

ohje, wenn ich lese „ich hab mir da mal Linsen ausgesucht“, wird mir ganz schlecht. Du solltest die beim ersten Mal tragen auf keinen Fall einfach so im Netz bestellen. Kontaktlinsen müssen an deine Augen angepasst werden. Eine Anpassung kannst du bei einem spezialisierten Augenoptiker oder im Kontaktlinsenstudio machen lassen. Wenn du die einfach so kaufst (eben im Netz zum Beispiel) und Linsen erwischst, die falsch auf deinen Augen sitzen (was du selber nicht merkst, weil man bei weichen Linsen immer das Gefühl hat „die passen“), kann das zu ernsthaften Schädigungen an deinen Augen führen. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt und pflegt / desinfiziert, was extrem wichtig ist, um Verletzungen und Entzündungen zu vermeiden. Also bitte keine Selbstversuche - du hast nur die 2 Augen!!!:

LG

geh einfach zu Deinem Optiker und der hilft dir bestimmt weiter

Hallo,

tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann. Ich komme mit meinen Linsen auch noch nicht so gut zurecht. Ich hoffe, dass Dir jemand anders helfen kann.

Tschüss

Hallo,

bevor du im Netz irgendwelche Linsen kaufst, wo du nicht weisst wie die sitzen, solltest du dich bei einem Optiker beraten udn vermessen lassen. Denn nicht nur die Stärken sondern auch deine Hornhautkrümmung ist wichtig, der Fachmann guckt sich dann auch den Sitz der Linse an und guibt dir wichtige Tipps zur Handhabung, Pflege… Wenn so was ni stimmt machst du dir auf Dauer die Augen kaputt und dann kommst du um eine Brille ni mehr drumrum!!! Dann guckst du dir die Linsenpackung an und kannst im Internet vergleichen ob es die Linse dann günstiger gibt udn schon bist du auf der allersichersten Seite.

Man kann auch nur eine Linse tragen wenn nur ein Auge schlecht ist - Logisch. Dann schau dass du dir zwei Packungen bestellt, kommst dann länger hin.

Vg
Anjali

oh mein gott, verwechselst Du gerade Schuhe bei Zalando bestellen mit einer Kontaktlinsenanpassung?
Du hast keine Ahnung was die ganzen Werte bedeuten, was für Kontaktlinsen Du benötigst, welche Basiskurve nötig ist, welcher Durchmesser der richtige ist usw. usw…
Viel Erfolg wünsche ich da bei der Bestellung. Egal was Du bestellst, ich gehe davon aus, dass die Chance dass Du mit den bestellen Linsen nichts anfangen kannst bei mindestens 95% liegt!
Geh zum Optiker und lass Dir dort die Linsen anpassen, da kannst Du dann auch sicher sein, dass Du gucken kannst und dass Du Deine Augen nicht durch falsch sitzende Linsen schädigst!

hallo

ich sende dir hier meine persönliche meinung:

du hast viele fragen und das ist auch richtig so. lasse sie dir alle beantworten, von einer Fachperson (augenoptiker mit kontaktlinsenspezialisten) bei einem Beratungsgespräch. das ist die EINZIGE SERIÖSE Möglichkeit.
deshalb kann ich dir so auf diese art nicht weiterhelfen.
Sei nicht erstaunt wenn es zu einer Kontaktlinsen-Anpassung (braucht etwas zeit) kommt. Das ist die EINZIGE SERIÖSE ART Kontaktlinsen zu tragen.

Viel Spass mit den Kontaktlinsen
liebe grüsse

Hallo,
es sieht mir danach aus, dass du bei „Zyl“ keinen relevant von der Norm abweichenden Wert hast und es deshalb sowieso nicht anzugeben brauchst. Es könnte „Hornhautverkrümmung“ bedeuten, aber da bin ich mir nicht sicher, sorry.

Ja, natürlich könntest du nur auf dem einen Auge eine Linse tragen, wenn du das möchtest. Dann müsste ja auch eine Packung doppelt so lange halten. Wenn du dich daran gewöhnen kannst… das Gehirn blendet mit der Zeit die Bewegungen der Linse auf dem Tränenfilm aus. Das sollte es ja auch hinbekommen, wenn es nur das rechte Auge betrifft.

Welche Linsen für dich in Frage kommen - das ist schwierig. Ich selbst habe formstabile, da braucht man eine längere Gewöhnungszeit (man beginnt mit einer halben Stunde pro Tag, steigert in der ersten Woche auf mehrere Stunden etc.) aber dafür sind sie etwas hygienischer und die Infektionsgefahr ist nicht ganz so hoch. Ich trage manchmal über eineinhalb Jahre das selbe Pärchen (je nach finanzieller Lage, denn meine müssen individuell angefertigt werden /-:smile:, das geht bei mir ohne Probleme.
Bei weichen Linsen muss man strenge Disziplin beim Reinigen halten, allerdings gewöhnt man sich deutlich schneller an sie. Sie sind etwas größer (bedecken auch die Iris) aber vom Seheindruck her spielt das keine Rolle.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Ich hoffe, es hat ein wenig geholfen.

the question mark

Bitte geh zum Optiker und lasse die Kontaktlinsen anpassen…
Ich gebe Dir eine Vergleich:
was würdes du mir antworten wenn ich Dich frage:
ich brauche ein paar Turnschuhe, welche soll ich mir kaufen, ich habe da was von Joggingschuhen gelesen…
Deine Gegenfrage wäre: welche Schuhgröße hast Du denn und für was möchtest Du die Schuhe verwenden?
Genauso ist es mit den Kontaktlinsen: Die Augen müssen vermessen werden und es muss besprochen werden, wie Dein Altag aussieht (einem Gärtner würde ich andere Linsen empfehlen als jemandem am Computer).
Am wichtigsten ist aber, dass die Kontaktlinse richtig auf dem Auge sitzt und das kann nur ein Optiker beurteilen…