Hallo zusammen, wenn ich meine Hausantenne an die Anlage anschliesse, verursacht dies ein untergründiges Brummen. Jemand meinte mal, dass dies mit der Erdung der Hausantenne zusammenhängen würde. Kann mir jemand helfen: Wieso kommt es zu diesem Brummen? Was kann ich tun, um das abzustellen?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hinweise.
besten Gruss
Otto
Da gegen gibt es Mantelstromfilter. Ursache kann mit der Erdung zusammenhängen.
Hallo Goetz
Vielen Dank für diese Antwort. Ist mit Mantel die äussere Ummantelung des Koaxialkabels gemeint? Kann man solche einen Mantelschutzfilter noch einbauen, und wenn ja wie - so in etwa - geht das? Vielen Dank für deine Hilfe
Otto
Da gegen gibt es Mantelstromfilter. Ursache kann mit der
Erdung zusammenhängen.
Den gibt es fertig zu kaufen und wird nur in die Antennenzuleitung gesteckt.
Hallo Herr Otto
Das Bruman hat schon mit der Erdung was zu tuhen.Frage: sind ihre Geräte richtig geerdet? Ist Ihre Stromversorgung richtig mit Potentialerdung abgesichert? Da wir aber Wechselstrom haben nützt auch kein Stecker drehen was.
Brummen ist immer ein Erdungsprobs.
Waldi
Ich nehme an, dass es um den Anschluss einer Stereoanlage handelt. Ist das Brummen etwa 50Hz, dann liegt es daran, dass irgenwo ein Netzanschlusskabel stört. Ist der Antennenanschluss mit einem Koaxkabel ausgeführt? Wenn ja, kann man versuchen, den Aussenleiter provisorisch mit einem Kabel an die Erdung der Steckdose zu verbinden. Andere Möglichkeit ist, aber eher unwahrscheinlich, dass das Antennenkabel genau die Länge hat, um als Antenne zu wirken. Leider ist es schwer, ohne es selbst zu sehen eine Diagnose zu erstellen. vielleicht habe ich zum Thema etwas beitragen können.
Hallo Manfred,
vielen, vielen Dank erst ein Mal. Die Ummantelung zu erden, ist wohl der Punkt. Jetzt ist es so: Es geht um einen Receiver von Denon DRA 400 . Da hat es hinten einen Ausgang GND und darunter so ein Ikon, das Erde darstellen könnte. Könnte es sein, dass ich diesen Ausgang mit der Erdung einer Steckdose verbinden müsste, weil dieser Ausgang im Gerät mit dieser Ummantelung verbunden ist?
Besten Dank noch einmal.
Otto
Wie ich jetzt rauslese ist das Brummen weg. Das Kabel der Antenne wird in eine Antennensteckdose. Liege ich hier richtig? Dann müßte die Erdung von der Antennensteckdose kommen, da die Dose durch die ankommende Antennenleitung geerdet sein muß. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten (Ferndiagnose). Entweder ist wie schon oben bemerkt, das ankommende Kabel nicht geerdet, oder das Kabel ist nicht richtig in der Antennensteckdose verschraubt. Einfach wieder einer Draht an die Antennendose (Blech) und die Erdung einer Steckdose verbinden. Hier kann es auch ein wenig Funken geben, schaut aber gefährlicher aus wie es ist.
Ich weiß auch nicht, ob es eine Einzel- oder Mehrteilnehmeranlage ist. Aber eine Erding des Kabels zwischen Antenne und Dose wäre wichtig, da es bei Gewittern sonst eine statische Aufladung im hohen Voltbereich geben kann. Noch Fragen?
Hallo,
ich kann da leider nicht weiterhelfen