Hallo liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Nach dem langen harten Winter ist mein schöner Rasen ganz braun geworden. Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen braunen Rasen? Ich wünsche mir so sehr wieder meinen frischen grünen Rasen. Danke für Ihre Hilfe.
Hallo, liebe Sila Sorin.
Der ganz große Experte bin ich sicherlich nicht, aber auch ich lege sehr großen Wert auf ein schönes Aussehen meines Rasens.
Auch ich hatte in diesem Frühjahr wieder viele braune Stellen in meinem Rasen , die jetzt langsam wieder verschwinden.
Ich habe kein Zaubermittel angewand ,sondern meine frühjahrsübliche Rasenpflege durchgeführt, d.h. ich habe den Rasen zuerst sehr kurz gemäht und dann vertikutiert. Danach habe ich kurz vor einem einsetzenden Regen gedüngt. Dabei benutze ich eine Dünger-Mischung , die ich mir selbst zusammenstelle, und zwar:
auf ein Paket (Aldi-Rasendünger ) gebe ich 3 händevoll Blaukorn und 2 händevoll Streu-Eisen gegen das Moos.
Also wie gesagt , mein Rasen sieht schon wieder ganz ordentlich aus.Vielleicht hilft eine ähnliche Kur Ihrem Rasen auch?!?!Ich wünsche Ihnen viel Glück !
Mit frdl.Grüßen
Dieter
Brauner Rasen könnte tot sein, da hälfe dann nur eine Neuanplfanzung.
Andererseits ist Rasen „Unkraut“ und kommt immer wieder.
Helfen würde ihm Düngen und Wässern.
Auch Gartenkalk kann nicht schaden.
Ansonsten: warten
MfG
A. Raeder:
Nach dem langen harten Winter ist mein schöner Rasen ganz
braun geworden. Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen
braunen Rasen? Ich wünsche mir so sehr wieder meinen frischen
grünen Rasen. Danke für Ihre Hilfe.
Hallo.
Etwas Dünger, Wasser und etwas Geduld, dann sollte sich der Rasen schon wieder erholen…
LG
Frank
Sorry,aber da weiß ich leider auch keinen Rad.Tut mir Leid.:
Nach dem langen harten Winter ist mein schöner Rasen ganz
braun geworden. Kennt jemand ein gutes Hausmittel gegen
braunen Rasen? Ich wünsche mir so sehr wieder meinen frischen
grünen Rasen. Danke für Ihre Hilfe.
Wenn der ganze Rasen braun ist, kommst du wohl am besten ihn komplett zu erneuern. Das heißt gründlich vertikutieren, um den ganzen alten Wurzelfilz aufzureißen, gründlich abharken, neu einsäen und wässern.
Handelt es sich aber nur um die oft unvermeidbaren gelbbrauen Winterflecken, behandeln wir auch nur diese Flecken, allerdings nach der selben Methode und haben nach kurzer Zeit eine schöne grüne geschlossene Rasendecke.
Also, Flecke aufkratzen, abgestorbene Pflanzenreste gründlich abharken, nur auf diesen Fleck Rasensamen streuen und ganz dünn mit gesiebter Gartenerde bedecken (1-2 Eimer davon haben wir immer als Vorrat stehen. Ich nehme gerne vom Acker nebenan das obere der Maulwurfshügel, das ist praktisch schon wie gesiebt.) Anschließend mit Gießkanne vorsichtig überbrausen und je nach Witterung anfangs immer schön feucht halten. Ach ja, die nachgesäten Flächen vermeiden wir am Anfang zu betreten. Gemäht wird aber nach ca. 3 Wochen ganz normal. Die Rasenfläche ist relativ schnell wieder dicht und schöööööön grün. Hoffe, ich konnte helfen.