Haustüren in England

Hallo!
Normalwerweise, wenn eine Haustür zugezogen ist, braucht man einen Schlüssel zum Öffnen. Hat GB ein anderes Schloss-System, z.B. einen Drehknopf, so dass man, wenn nicht abgeschlossen ist, die Haustür von außen öffnen kann?
Gruß,
Eva

Hallo,

nicht zwingend. Mir ist beides begegnet.

Grüße
Siboniwe

Danke Dir! Die Frage ist etwas seltsam, gebe ich zu. Hintergrund: In einem Roman, hört die jugendliche Tochter des Hauses, wie ihr Freund zur Haustür hereinkommt, nachdem die Eltern in den Pub gegangen sind. Die Beziehung ist m.E. nicht so, dass sie dem Freund einen Schlüssel gegeben hätte, sie war auch nicht unten, um die Tür anzulehnen oder so. Ich habe mich gefragt, wie der so ohne alles reingekommen ist und dachte, evtl. haben die Briten andere Schließvorrichtungen. (Da die Eltern sehr wohlhabend sind und außerorts wohnen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die eine Haustür haben, die sich von außen öffnen lässt, solange sie nicht eigens zugeschlossen wird, aber das nur nebenbei.)
Gruß,
Eva