Hd4850 schmiert ab?!?!?

Hallo Zusammen,

bin seit kurzen Besitzer einer HD4850 von Gainward und habe keine Ahnung warum sie nicht funktoniert!!! Sie ist Sachgemäß angeschlossen, doch trotzdem stürzt egal welche Spiele ich Spiele ab (Crysis , Call of Duty 5,…etc) Habe schon versucht die Grafik runterzustellen, aber selbes Ergebnis

PS: Temperatur liegt bei 100% Auslastung bei knapp 64° C, Habe das Gehäuse zum testen schon offen gelassen ohne Erfolg :frowning:

Gruß Markus

Hi,
Wie viel Watt hat denn dein Netzteil?
Ich hatte bei einer neuen Grafikkarte genau das Problem dass alles ging aber sobald sie ausgelastet wird auf einmal ohne Bluescreen oder Ähnliches der Rechner aus war. Ich hab mir schon beim Kauf der Karte gedacht, dass das Netzteil zu schwach ist, deshalb war es keine große Überraschung…
Aber wie gesagt wie viel Watt hat dein Netzteil und was hast du noch so im Rechner drin (also auch an Laufwerken etc.)?

Ein *hust* "No-Name 420 Watt NT der Händler meinte müsste laufen weil 12V Schiene und Blablabla wenns am NT liegt bekommt der Laden die halt zurück xD

Sry hatte Laufwerke und co vergessen 1 Dvd Brenner von Samsung ,2 HD Festplatten mit 200 Gb , E6750 [email protected] und 4GB Corsair Ram mit Kühlung

Jaa…
Ein no-Name Netzteil… Ich hatte auch erst ein no-Name 400W NT und jetzt ein no-Name 650W NT :'D (hab ich nur genommen weil ich es für 15€(?!) bekommen hab und es erfüllt seinen Zweck^^)
Ich bin mir ziemlich sicher dass es an dem Netzteil liegt. Kannst du vielleicht mal von einem Freund probeweise ein stärkeres NT ausleihen?
Gleich ein neues kaufen würde ich nicht riskieren falls es doch nicht daran liegt.
Ach ja:
Billigmarken sind an sich ja auch nicht schlimm aber man muss immer davon ausgehen, dass sie etwas wehniger Leistung haben als angegeben und sehr laut sind. Da mein CPU Küler bei gefühlten 10000dB läuft ist mir das aber egal…^^
Gruß,
Ole

Danke für die schnelle antwort werde mir wohl mal ein stärkeres NT ausleihen wenns Funzt wäre ich echt Heilfroh die Karte war nämlich nicht gerade günstig :frowning:

Hossa :smile:

Moderne Netzteile bestehen aus mehreren klenen Netzteilen (den sog. „Schienen“), die miteinaner verschaltet sind. Als Faustregel kann man sich merken, dass eine Schiene so um die 15A Strom auf der 12V-Leitung liefern kann. Modernen Grafikkarten benötigen aber schon mal gerne um die 24A Strom unter Volllast. Also kann eine Schiene alleine nicht genügend Strom liefern. Daher werden Grafikkarten in der Regel über einen Y-Stecker mit dem Netzteil verbunden. Oben in das „Y“ kommen die beiden Stecker aus dem Netzteil und unten am „Y“ laufen dann bis zu 30A Strom durch.

Bei dir kommt nun noch hinzu, dass du ein Billig-Netzteil hast. Bei solchen sind die Kabelstränge direkt mit den Schienen verbunden. Wenn du also 2 Stromstecker aus der gleichen Schiene bzw. aus dem gleichen Kabelstrang oben in deinen Y-Stecker packst, schmiert dir die Graka trotzdem ab. Also müssen die beiden Stecker aus unterschiedlichen Schienen (Kabelsträngen) des Netzteils kommen!

Bei guten Netzteilen sind die Kabelstränge nicht direkt mit den Schienen verbunden, sondern es sitzt noch eine Steuereinheit dazwischen. Diese verteilt die Stromlast automatisch gleichmäßig auf die Schienen, so dass es egal ist, welche Stecker du zum Anschließen verwendest.

Probier’s mal so, die 420W sollten mämlich dicke ausreichen. Da sind bei 12V immerhin 35A drinnen!

Viele Glück :smile: