ich will endlich einen neuen Monitor, passend zu Windows
Seven.
Dir ist bewusst, dass der Flatron ein 16:9 Seitenverhältnis hat? Das ist für PCs relativ ungünstig, da dann wieder Platz in der Höhe fehlt.
Kann mich aber nicht wirklich entscheiden in der Größe.
Hatte mir jetzt (basierend auf den CHIP.de-Bewertungen)
folgende in die engere Wahl gezogen: iiyama ProLite B2206WS
22" und den LG Flatron W2442PA 24".
Preisunterschied: 28€ (Bei Amazon)
Wenn ich dir ein Tipp geben darf: Lieber etwas mehr ausgeben und dafür damit voll zufrieden sein als 50-100€ zu sparen um dann nicht so überzeugt zu sein.
Ich habe mir vor 1 Monat ein Samsung SyncMaster 2693HM (26 Zoll) für 400 € (inclusive Versand) bei Amazon gekauft. http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx…
Ich bin damit sehr zufrieden. Farben sind sehr gut, sehr gutes Bild, dünner Ramen, stabiler Fuß, drehbar (um alle achsen), Pivot-Funktion (wers brauch) und USB-Anschluss + sehr schickes Design.
22 Zoll würde ich auf keinen Fall kaufen. Bei der Auflösung 1920x1200 ist alles so klein, dass du eine Lupe nehmen musst, bei kleinerer Auflösung passt nicht viel mehr rauf, als auf deinen alten Monitor.
24 Zoll sind zwar zum Arbeiten völlig ausreichend, aber wenn du noch Filme gucken willst, dann ist 26 Zoll doch schon besser.
Ich habe mich für 26 Zoll enstschieden, weil dort die Schrift etwas größer ist und mir bei 24 Zoll mit 1920x1200 die Windows-Elemente und Schrift einfach zu klein sind. Zudem ist mein PC gleichzeitig mein Fernseheh-Ersatz.
Eigentlich ist ein 24" wohl zukunftssicherer und bietet mehr
Platz zum Arbeiten.
Der Platz zum Arbeiten hängt nicht von der Größe ab, sondern von der Auflösung. Viele Monitore beherrschen 1920x1200.
Der einzige Unterschied ist der, dass bei kleineren Bildschirmen mit gleicher Auflösung aller kleiner ist - für mich ist das unangenehm.
Und die Schrift größer zu stellen oder die DPI-Einstellung anzupassen ist nicht wirklich eine Lösung.
Wie gesagt, ich habe die 100 €, die ich mehr ausgegeben habe, als ich eigentlich vorhatte (300 €) nicht bereut. Ich bin glücklich, dass ich voll zufrieden bin.
Auf der anderen Seite wollte ich als
Videomonitor (für die Videobearbeitung) einen kleinen 15"
danebenstellen*. Weiß nicht ob der bei einem 24" noch Sinn
machen würde.
Ich habe mir auch überlegt, ob ich meinen alten Monitor zusätzlich anschließe. Habe ich letztendlich aber nicht, da es keinen Sinn machen würde bei 26 Zoll.
*Den 15" bekomme ich kostenlos.
Ist aber alles extra Platz auf den Schreibtisch + Kabelsalat und höhere Stromkosten.
Und Videobearbeitung macht auf einen 15 Zoll Monitor nicht wirklich spaß - glaube mir
Zusätzlich weiß ich nicht ob mein System einen 24" vertragen
würde.
Intel Core 2 Duo E8400 3GHz
ATI HD4850 512MB
4GB DDR2 800MHz
Windows Seven Pro 64Bit (Ab 22. Oktober natürlich)
Klar. Das schafft es locker. Ich habe
AMD Athlon XP 64 X2 2400+ mit 2 GHz
ATI Radeon X1650 Pro
2 GB DDR2 600 MHz
Windows XP Pro SP2
und habe nur bei 1080p-Videos probleme (ruckeln).
Die anspruchsvollsten Spiele sind GTA:San Andreas & FarCry.
Die anspruchsvollsten Programme wohl die Videobearbeitung &
Google SketchUp.
Sollte ausreichend sein. Ansonsten muss für die Spiele die Auflösung einfach runterschrauben.
Was sagt ihr dazu?
Packt mein System überhaupt einen 24", oder ist es zu langsam?
Für Desktop-Anwendungen, Office, Surfen, Youtube, Videos (sogar 1080p) ist die Antwort definitiv ja (jedenfalls wenn du keine höhere Auflösung als 1920x1200 einstellst).
Bei modernen Spielen kann es bei der hohen Auflösung evtl. zu Einbrüchen der Framerate kommen.
Nochmal: Größe des Monitors ist nicht entscheident für die Anforderungen, sondern nur die Auflösung, die die einstellst.
Doch lieber 22" + 15" oder 24" + 15" oder nur 24"?
Lass die finger von 22 Zoll. Nehme 24 Zoll oder gleich 26 Zoll.
Ob du den 2. Monitor brauchst, muss du selbst eintscheiden. Bei 16:10-Monitoren brauch man bei 1920x… eigentlich nicht mehr Platz.
Photo- und Videobearbeitung sowie Videos gucken machen auf einen kleinen Monitor eh kein Spaß.
Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich empfehle dir: mache 100 € mehr Geld locker und kaufe dir einen etwas besseren Monitor. Ich kann meinen (siehe oben) nur empfehlen.
Bei Monitoren kann man mächtig was falsch machen. Bei ganz billigen ist dann das Bild nicht so schön oder die Hintergrundsbeleuchtung ist ungleichmäßig oder das Bild hat einen leichten Farbstich.
Schau dir deine Monitore zuerst online an, Lese bei Amazon und Co MEHRERE Kundenkommentare/ Berichte und achte darauf, dass dein Monitor DVI beherrscht (am besten zusätzlich auch HDMI) und kein Spiegelndes Display hat. Die native (empfohlene) Auflösung sollte bei 24 und 26 Zoll Monitoren 1920x… sein.
Schönen Samstag noch
und Liebe Grüße
Danke, dir auch. Die Entscheidung ist zwar schwer, aber am besten du folgst Bewertungen und Kundenrezessionen von anderen Käufern.