Guten Tag,
Ich möchte mir einen DVD Rekorder mit Festplatte und ein Receiver kaufen. Problem ist: Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von High-Fi…
Der Plan ist das ich während ich eine Sendung im Fernseher verfolge eine zweite Sendung aufnehmen kann.
Wie müsste das ganze also vom Aufbau her also angelegt sein? Wichtig ist das DVB-T, Kabel und Internet als Empfangswege leider ausscheiden bleibt also nur noch DVB-S2?!
Wäre das ganz auch HDTV fähig?
Hallo Negev,
Du hast überhaupt kein Problem.Warum holst Du Dir nicht
einen HDMI-Twin R e c e i v e r mit Festplatte? Du müsstest allerdings mindestens ein Twin-LNB an deiner Schüssel haben,weil Du 2 Antennenanschlüsse brauchst.Dann kannst Du 1 sehen und gleichzeitig
ein anderes aufnehmen.
Ich habe bis jetzt noch einen HDMI-Receiver und einen
Sony Festplatten-Recorder.Wuderbare Bildqualität über SAT.
sorry, die Frage kann ich leider nicht beantworten.
Da bin ich überfragt.
Mein Vorschlag wäre ein digitaler SAT-Twin-Receiver. Diesen an dem Redorder angeschlossen ist es möglich eine Sendung zu sehen und gleichzeitig eine aufzuzeichnen…
Gruß Peter
Mitlerweile hab ich mehr zu diesem Thema in erfahrung bringen können.
Ich werd mir ein Receiver mit Twin-Tuner und Festplatte Kaufen. Diese Lösung erlaubt mir mittels „Durchlaufen“ z.B. ARD aufzunehmen und Pro7 zu schauen. Da fast alle gängigen Deutschen Sender auf Hochfrequenz senden wäre dies keine einschränkung.
Nur noch eins worum ich mir gedanken mache… meine SatAnlage ist mitlerweile auch schon 10 Jahre alt, wenn nicht noch Älter. Welche unterschiede gibt es zu den SatSchüsseln nicht nur im Umfang der Empfangbaren Sender(Ich schau lediglich vielleich 10/15 Sender) sondern auch in der Bildqualität? Deweiteren
Hallo Negev
Du musst nur sicher gehehen dass Du ein LNB für „Digitalen Empfang“ hast.Am besten ein Universal LNB.
Das brauchst Du ab nächstem Jahr sowieso,weil alle
analogen Sender abgeschaltet werden und nur noch
digital gesendet wird.
Zu den Spiegeln: Du kannst diesen verwenden den Du auch jetzt hast.Bei einem etwas grösseren hast Du
mehr „Schlechtetterreserve“.Also viel Glück
Sergeantchef
1 „Gefällt mir“
Dann bedank ich mich für deine hilfreichen Beiträge…
Negev
Hallo,
HDTV wird per DVB-S2 übertragen.
D.h. der Sat-Receiver sollt HDTV-tauglich sein.
Recorder HD-fähig.
Ich würde nach einem Kombigerät ausschau halten, welches alle Funktionen vereinigt, das spart Schnittstellen und Qualitätsverluste. z.B. Panasonic DMR-BS885EGK (ca. 900€).
2 getrennte Geräte sind hier jedoch günstiger, aber auch anspruchsvoller in der Handhabung.
Sofern Sie auf die Aufnahme auf DVD/BluRay verzichten und nur auf Festplatte als Aufnahemnmedium setzen, kommen reine HDTV-Sat-Receiver mit Festplatte und Twin-Tuner in Frage (z.B. Topfield TF 7750 Digitaler Twin-Satelliten-Receiver mit Festplatte für ca. 420€ in der gewünschten Ausstattung).
Wichtig sind Schnittstellen, die das HD-Format vernünftig übertragen können (HDMI, YUV, DVI).
Eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen setzt ein Twinreceiver vorauss, ABER dies funktioniert bei nur einem Sat-Kabel nur auf einem Polarisierungsbereich, da ein Sat-Receiver den LNB bzw. den Multiswitch per Spannung ferngesteuert in den vertikalen oder horizontalen Modus schaltet.
D.h. Wird ein Film mit horizontalem Empfang aufgenommen kann nur ein ander Sender mit horizentaler Codierung geschaut werden. In den Kanallisten z.B. Astra ist dies bei den jeweiligen Sendern gekennzeichnet (h oder v), hinzu kommt nocht der high und low-Frequenzbereich: Analog (low) und digital (high)
Dies ist prinzipbedingt so.
Ein ECHTER Parallelbetrieb setzt 2 getrennte Sat-Kabel zum LNB bzw. zum Multiswitch vorauss, welche dann in die beiden Eingänge des Twin-Receivers geführt werden.
Grüße,
lucky
Hallo !
Ich kann Dir dabei leider nicht weiter helfen , da ich mich mit der Marterie nicht auskenne und wünsche noch viel Erfolg .
mit freundlichen Gruß Thomas G.