Folgendes Problem, Warmwasser läuft unten in die Heizung und beim Thermostatventil wieder heraus. Dies ist so seit in meiner Mietwohnung Heizkostenverteiler installiert wurden. Mein Vermieter betreibt wenn er mal nicht in der Moschee ist Baupfusch… (Hatte/habe deswegen schon unsachgemäß sanierten Schimmel…)
Es ist richtig, das der Warmwasserzufluss am Thermostatventiel in den HK einlaufen muss?
Der Heizkörper wird zeitweise komplett warm, zu anderen Zeiten fließst warmes Wasser (ca 60°) nach, aber troz komplett aufgedrehtem Thermostatventil ist nur das obere Drittel warm unten bleibt der HK kalt. (im warmen Drittel ist der Heizkostenverteiler)
Ist es ohne großen Aufwand möglich, bestimmte Mietparteien Falschrum mit Wasser zu versorgen?
Wodurch wird der Heizkörper manchmal komplett warm?
Zeitsteurung der Pumpgeschwindigkeit? Temperaturschwankungen? Hydraulische Einflüsse?
Die Fragen stelle ich, um im Falle von Betruges, dies fundiert nachweisen zu können. Wäre ich kein Student, würde ich sofort umziehen ^^
hört sich interessant an, würde eigentlich drüber lachen… wenn es nicht zum heulen wäre.
Laufe zum Mieterbund und schildere das mal…
Klar, wenn alle Heizkörper falschrum laufen reicht es eigentlich an der zentralen Stelle, dem Brenner, das Zulauf- und das Ablaufrohr zu vertauschen. Aber bitte nicht selbst machen…, wenn es nur einzelne Heizkörper sind, müssen halt die fehlerhaften Rohrverindungen gesucht werden…
Folgendes Problem, Warmwasser läuft unten in die Heizung und
beim Thermostatventil wieder heraus. Dies ist so seit in
meiner Mietwohnung Heizkostenverteiler installiert wurden.
Mein Vermieter betreibt wenn er mal nicht in der Moschee ist
Baupfusch… (Hatte/habe deswegen schon unsachgemäß sanierten
Schimmel…)
Es ist richtig, das der Warmwasserzufluss am Thermostatventiel
in den HK einlaufen muss?
ja !
Der Heizkörper wird zeitweise komplett warm, zu anderen Zeiten
fließst warmes Wasser (ca 60°) nach, aber troz komplett
aufgedrehtem Thermostatventil ist nur das obere Drittel warm
unten bleibt der HK kalt. (im warmen Drittel ist der
Heizkostenverteiler)
Das ist eher ein Problem des hydraulischen Abgleichs also der gleichmäßige Verteilung des Heizwassers im Haus.
Ist es ohne großen Aufwand möglich, bestimmte Mietparteien
Falschrum mit Wasser zu versorgen?
Eher doch richtig herum, oder . Das könnte möglich sein, wenn die Stränge in die Wohnungen aus dem Keller kommen und man ggf. dort den Umschluß vornehmen könnte.
Es gibt bestimmte Armaturen und Bauteile, die falsch gepolte Anschlüsse richtigstellen. Da kommt es darauf an, was das für HK sind und wie sie angeschlossen sind. Vorlauf und Rücklauf jeweils an der Seite (einer Seite / zwei Seiten oder beide Anschlüsse von unten in den HK etc.
Zeitsteurung der Pumpgeschwindigkeit? Temperaturschwankungen?
Hydraulische Einflüsse?
Genau. Am besten über all Richtigstellen der Anschlüsse und dann hydraulischer Abgleich. (Ist auch Forderung der ENEV)
Die Fragen stelle ich, um im Falle von Betruges, dies fundiert
nachweisen zu können. Wäre ich kein Student, würde ich sofort
umziehen ^^
Hallo ja richtig,
das Warme Wasser (Vorlauf) muss durch das thermostatventil in den HK einfließen, ein Vertauschen durch den einbau von Märmemengenzählern oder Heizkostenverteilern halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Das der Heizkörper nur im oberen Drittel bzw bis zur Hälfte warm wird ist in der Regel normal da die Schichtung der Wärme im Heizkörper nach unten hin abnimmt!
Nein ohne viel aufwand gewisse Mietparteien falschherum zu versorgen ist nicht möglich und ergibt auch keinen sinn! Sollten vor.-undRücklauf vertauscht sein so ist dies auch in der regel an einem „Klappern“ im Thermostatventil zu erkennen!
Es kann vorkommen das der HK komplett warm wird wenn andere Mieter an dem Selben strang die HK abdrehen, somit erhältst du die volle wärme! MfG
Ich würde erst einmal die Heizkörper lüften. Nach einem Umbau bildet sich immer
Luftpolster.
Gruß Scaevola
Liebe/-r Experte/-in,
Folgendes Problem, Warmwasser läuft unten in die Heizung und
beim Thermostatventil wieder heraus. Dies ist so seit in
meiner Mietwohnung Heizkostenverteiler installiert wurden.
Mein Vermieter betreibt wenn er mal nicht in der Moschee ist
Baupfusch… (Hatte/habe deswegen schon unsachgemäß sanierten
Schimmel…)
Es ist richtig, das der Warmwasserzufluss am Thermostatventiel
in den HK einlaufen muss?
Der Heizkörper wird zeitweise komplett warm, zu anderen Zeiten
fließst warmes Wasser (ca 60°) nach, aber troz komplett
aufgedrehtem Thermostatventil ist nur das obere Drittel warm
unten bleibt der HK kalt. (im warmen Drittel ist der
Heizkostenverteiler)
Ist es ohne großen Aufwand möglich, bestimmte Mietparteien
Falschrum mit Wasser zu versorgen?
Zeitsteurung der Pumpgeschwindigkeit? Temperaturschwankungen?
Hydraulische Einflüsse?
Die Fragen stelle ich, um im Falle von Betruges, dies fundiert
nachweisen zu können. Wäre ich kein Student, würde ich sofort
umziehen ^^