Hallo ,
ich hoffe hier kann mir jemand etwas weiter helfen.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Etagenheizug.
Unsere Wohnung 4 Zimmer ca. 100 qm hat eine Gasetagenheizung die allerdings eine weitere 1 Zimmer Wohnung im Erdgeschoss mit heizt.
Der Vormieter hatte von dem „Untermieter“ mtl. jeweils einen „Gaszuzuschuss“ erhalten.
Da wir berufstätig sind, d.h. die Heizung am Tage eigentlich nicht gross laufen muss der „Untermieter“ aber Student ist, also den ganzen Tag zuhause ist, haben wir jetzt ein Problem.
Wenn wir Heizkosten sparen wollen, friert der Gute 
Der Vermieter hat nun angeboten, Ableseröhrchen installieren zu lassen. Mehrkosten pro Jahr für unsere Whg. ca. 140 € und für die 1 Zimmer Whg. ca. 60 €.
Was macht man nu ? Geht das günstiger ?
Währe schön, wenn hier jemand nen Tipp hätte.
Gruss Ingo
Hallo Ingo,
solltet ihr euch untereinander nicht anders einigen können („Gaszuschuß“ erhöhen?), bleibt euch wohl nichts anderes übrig.
Inwieweit die von dir genannten Mehrkosten realistisch sind, kann ich nicht wirklich bewerten. Das hängt zumindest in meiner Firma auch sehr vom Aufwand und anderen Faktoren ab. Die 200 € in Summe klingen aber recht hoch, wenn man von 5 Zimmern mit 5 Heizkörpern ausgeht.
Dein Vermieter sollte auf jeden Fall mehrere Angebote von Messdiensten einholen und exakte Angaben machen.
Die günstigste Variante wäre eine Aufteilung der angefallenen Gaskosten nach Fläche. Ist aber eure Entscheidung…
Hoffe ein wenig geholfen zu haben!
MfG Zippel
für die Ableseröhrchen bist du doch nicht zuständig.Für eine reibungslose Ablesung ist der Vermieter zuständig.Auch müßte der Vermieter die Abkopplung der 1 Zimmerwohnung selber veranlassen.Hol dir am besten eine Rechtsauskunft bei einem Anwalt für Mietsrecht. Das ist das erste mal nicht teuer. Wünsche dir toi toi tio
HAllo,
also zunächst einmal, wundert es mich, dass ihr für eine Einzimmer-Wohnung mitbezahlen müsst und das es dirt nicht schon viel früher ein Heizröhrchen eingebaut wurde.
Ich verstehe nicht ganz wie du auf die pauschalen kommst von 140€ jährlich?? Wenn du das nochmal erläutern könntest. Sollen das dann die Vorauszahlungen sein für die Heizkosten oder ist es eine einmalige Pauschale, die der Vermieter erheben will, für den Einbau, oder was genau meinst du damit?
VG
Ob das günstiger geht, weiss ich derzeit leider nicht, da Sie keine Stückzahlen für die Geräte angegeben haben. Aber eine Alternative dazu - Heizkostenverteiler zu installieren und damit korrekt abzurechnen - ist nur die pauschale Aufteilung nach m².
Bitte mal unter www.delta-t.de oder www.eutermoser.de nachsehen, das sind die günstigsten Messdienste.
Hallo Ingo,
für dieses Problem gibt es wohl keine Lösung außer die Ausstattung mit Messgeräten, z.B. Heizkostenverteilern.
Frag doch mal den Hausinstallateur, ob man nicht einen Wärmezähler (Kaufpreis ca. 350 €, Eichfrist 5 Jahre) dazwischenschalten kann. Dann ist der Verbrauch des Studenten direkt festzustellen.
Die Verteilung der Gaskosten nach Fläche ist wegen Eures sparsamen Verhaltens auch kaum gerecht.
Der Eigentümer des einen Zimmers könnte natürlich dort den Heizkörper stilllegen und dem armen Studenten z.B. strombetriebene Radiatoren reinstellen, so dass dessen Verbrauch über dessen Stromrechnung läuft. Hier stellt sich aber die Frage, ob der Student dem zustimmen muss. Er hat ja schließlich ein Zimmer mit Gasheizung gemietet.
Oder Ihr einigt Euch gütlich mit dem Studenten über einen Pauschalpreis.
Gruß
ziegen1
Hallo ,
ich hoffe hier kann mir jemand etwas weiter helfen.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit Etagenheizug.
Unsere Wohnung 4 Zimmer ca. 100 qm hat eine Gasetagenheizung
die allerdings eine weitere 1 Zimmer Wohnung im Erdgeschoss
mit heizt.
Der Vormieter hatte von dem „Untermieter“ mtl. jeweils einen
„Gaszuzuschuss“ erhalten.
Da wir berufstätig sind, d.h. die Heizung am Tage eigentlich
nicht gross laufen muss der „Untermieter“ aber Student ist,
also den ganzen Tag zuhause ist, haben wir jetzt ein Problem.
Wenn wir Heizkosten sparen wollen, friert der Gute 
Der Vermieter hat nun angeboten, Ableseröhrchen installieren
zu lassen. Mehrkosten pro Jahr für unsere Whg. ca. 140 € und
für die 1 Zimmer Whg. ca. 60 €.
Was macht man nu ? Geht das günstiger ?
Währe schön, wenn hier jemand nen Tipp hätte.
Gruss Ingo
Hallo Ingo,
um vernünftig abrechnen zu können, bleiben nur die Heizkostenverteiler, das ist die günstigste Möglichkeit. Sonst bleibt nur die Abrechnung nach Quadratmetern, aber das ist ja bei Euch nicht so gut.
Ihr müsst einfach beurteilen, ob das, was in der kleinen Wohnung geheizt wird, die Kosten für die professionelle Abrechnung mit Heizkostenverteilern übersteigt. Sonst könnt Ihr das weiter nur pauschal machen.
Viele Grüße
Susanne
So ist der richtige Weg. Diese Kosten können innerhalb der Heizkostenabrechnung auf die Mieter umgelegt werden.
Die Umlage der Gerätemietkosten ist nur dann möglich, wenn nicht mehr als die Hälfte der Mieter widersprochen hat. Der Vermieter muss seine Mieter über die Anmietung informieren. Die Ablesung kostet ca. 100€/Jahr. Sollte man mal andere Anbieter kontaktieren.
Sie können vielleicht noch Wärmezähler verwenden, sind allerdings recht teuer und nur für 5 Jahre geeicht. Nur muss dazu der Rohrleitungsbau entsprechend sein.
Ich würde mir als erstes mal Gedanken über den tatsächlichen Heizkostenbedarf machen.
Dann einfach mal überschlägig über die Fläche aufteilen…
Wo kommt ihr jetzt hin?
Denn wenn ihr das etwas aufteilt… und noch die Heizkörperröhrchen zahlen müsst, dann wird es für beide teurer…
(Übrigens nur so am Rande… meine Mutter hat früher die Heizkosten auf die qm umgerechnet. Als sich dann die Mieter über zu hhe Heizkosten beschwert haben lies sie die Röhrchen einbauen, mit dem Ergebnis, dass die die sich beschwert haben wirklich die höchsten Heizkosten hatten - plus die Gebühren.)
Die Heizverbrauchsermittlung ist der fairste Weg, aber ob er wirklich notwendig ist?
Auch wenn ihr tagsüber weg seid: Die kalte Wohnung muss erst aufgeheizt werden, kalte Wände erfordern höhere Raumtemperaturen um ein gleiches Behaglichkeitsgefühl zu erreichen. Und abends ist es draußen kälter, zur zeiz macht das bei uns etwa 15 K aus… hier wird die meiste Energie verbraucht.
Auch ich war mal Student, tagsüber bist Du an der Uni und abends unterwegs…
Rechnet das ganze über die Quadratmeter aus.
Ich glaube nicht, dass ihr besser fahrt wenn ihr die Abrechnung auch noch zahlt.
140 € bei etwa 8 ct/ kWh das sind 1750 kWh.
Schaut euch eine Woche euren Gaszähler an.
1 m Gas sind 10 kwh.
Wirklich kalt ist es 4 Monate im Jahr! Bitte nicht aufs Ganze Jahr rechnen.
Noch eine Frage: Wie wird Warmwasser erzeugt und abgerechnet?
Viel Erfolg
ULI
Hallo Ingo,
ist Deine Frage noch Aktuell?