Hallo
Wer kann mir weiterhelfen?
Wir haben in der Wohnung Röhrchen zum ablesen. Aber auch an den Heizungsrohren die hoch und wieder runterkommen. Nun meine Frage. Ist es rechtens, das auch diese Werte zu 100% auf meine Abrechnung kommen?
Vielen Dank für die Antwort
t.kueschen
Hallo,
sorry, bin vielleicht etwas schwer von Begriff, aber ich verstehe die Frage nicht?
Welche Werte meinen sie?
Meinen sie die wärme in den Rohren oder haben sie Röhrchen an den besagten Heizungsrohren???
MfG
Fortunamayor
Hallo, t.kueschen.
Leider, verstehe ich nicht deine Beschreibung. Die Ablesegeraete sollen auf allen Heizkörpern fachgerecht angebracht werden und in der Abrechnung stehen die abgelesene und zum ganzen Jahr durch Berechnung korrigierte Werte. Fuer zwei einanderfolgenden Jahre.
Man soll die Abrechnung sorgfaeltig lesen - dann wird alles klar.
Mit freundlichem Gruss
Alex384
Hallo kueschen,
erkläre bitte mehr… Hoch und runter?
Sind (nur) eure Heizkörper mit Messgeräten ausgerüstet? Oder auch die Rohre, oder wie?
MfG Zippel
hallo,
das kommt auf die Abrechnung an. In meiner alten Wohnung gab es einen Umrechnungsfaktor. In meiner neuen Wohnung in der ich schon 2 1/2 Jahre wohne gibt es keinen Umrechnungsfaktor. Allerdings haben richtige Abelesegeräte an jeder Heizung.Ich würde dir empfehlen mal einen Fachanwalt für Mietrecht aufzusuchen. Eine Rechtsauskunft ist nicht allzu teuer. Diese Röhrchen sollen auch wie ich gehört habe nicht so ganz richtig sein. Ich wünsche dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende
Hallo
Erst einmal vielen Dank fürs Interesse.
Alle Heizungen sind mit den Röhrchen ausgestattet. Aber auch die Heizungsrohre in der Wohnstube sind mit Röhrchen versehen. Am Steigrohr nach oben und das Rohr, was ebend wieder runterkommt.Diese Werte werden und voll angerechnet.
t.kueschen
Hallo,
sorry, bin vielleicht etwas schwer von Begriff, aber ich
verstehe die Frage nicht?Welche Werte meinen sie?
Meinen sie die wärme in den Rohren oder haben sie Röhrchen an
den besagten Heizungsrohren???
Hallo
Alle Heizungen sind mit den Röhrchen versehen.Aber auch das Steigrohr und Fallrohr sind damit versehen.Diese Werte von den Rohren werden uns voll berechnet.
Nun die Frage.Ist das rechtens?
t.kueschen
MfG
Fortunamayor
Alle Heizungen sind mit den Röhrchen versehen.Aber auch das Steigrohr und Fallrohr sind damit versehen.Diese Werte von den Rohren werden uns voll berechnet.
t.kueschen
Vielen Dank für die Antwort.Aber wir haben sone Röhrchen.Da braut man keine Ablesegräte.
t.kueschen
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ob das Rechtens ist weiß nur ein Anwalt. Viel Erfolg
Alle Heizungen sind mit den Röhrchen versehen.Aber auch das
Steigrohr und Fallrohr sind damit versehen.Diese Werte von den
Rohren werden uns voll berechnet.
t.kueschen
Hallo,
da muss ich ehrlich gesagt passen, sowas habe ich in der Praxis noch nicht gehabt.
Wende dich bitte an entsprechende Auskunftsstellen z.Bsp. beim Mieterbund, zu deinem Problem kann es hier wahrscheinlich keine richtige Hilfe geben.
Tut mir leid, mfG Zippel
Hallo, das kann man pauschal nicht beantworten. Da solltest Du erstmal von Deiner Abrechnungsfirma prüfen lassen, ob die Ausrüstung der Rohre mit Heizkostenverteilern richtig ist und der Heizkostenverordnung entspricht. Wenn das so ist, dann ist die Umlage der Werte auch o.k., denn alle Nutzer im Haus werden ja auf die gleiche Weise ausgerüstet sein.
Viele Grüße,
Susanne
Hallo t.kueschen,
ich habe noch nie davon gehört, dass an Zuleitungsrohren auch Heizkostenverteiler montiert wurden. Über die Leitungen entnimmst Du allerdings auch Wärme, die natürlich bezahlt werden muss.
Ob zur Erassung dieser Wärme Röhrchen geeignet sind, weiß ich leider nicht.
Google doch mal Stichwort „Rohrwärme“.
Gruß
ziegen1
Ja, da die Steigleitungen ja auch Wärme abgeben.
Cool, ich hab mal Röhrchen beim Arzt gesehen, die kann man auch ablesen, sind das solche Röhrchen bei Ihnen ? In meinem Chemiebaukasten sind auch welche. Oder bewegen sich ihre Röhrchen Nachts durch die Wohnung und klettern z.B. ins Klo ?
Ansonsten : Nö und das das wird mit ß geschrieben. Man darf nur da Messen, wo jeder Hans oder Franzine, auch die Heizung abstellen/regeln kann. Tust du gucken § 4 Heizkostenverordnung. Sowas nennt man zweckgerichtete Wärmeabgabe.
Hallo,
das sollte unbedingt beim Messdienst nachgefragt werden mit welcher Begründung diese Montiert sind.