Heizkostenabrechnung 50/50

Hallo zusammen,

heute bekomme ich meine Heizkostenabrechnung und es haut mich fast vom Stuhl…

Die Heizkosten werden in unserem 4 4-Parteien-Haus nach dem Prinzip 50/50 (Grund- Verbrauchskosten) aufgeteilt.

Im Vergleich mit dem Jahr 2007 (wo ich rund 800,- nachzahlte!) sind die Gesamtverbrauchseinheiten des Hauses um rund 66% gesunken. Meine Verbrauchseinheiten sanken um 49%.

Für das Jahr 2009 soll ich nun aber knapp 1.000,- Euro nachzahlen.

Die Heizkosten seien deswegen höher, weil durch einen Wohnungsleerstand der Gesamtverbrauch zwar weniger wurde aber der Faktor mit dem mein persönlicher Verbrauch multipliziert wird, dadurch höher geworden ist.

Heißt mit anderen Worten: ich habe meinen Verbrauch im Vergleich zum Jahr 2007 nahezu halbiert und habe dennoch eine Höhere Nachzahlung. Und das obwohl die Kosten für den Liter Heizöl auch noch gesunken sind…

Sorry… aber das will nicht in meinen Schädel.

Kann das sein?

besten Dank für Eure Antworten…

Hallo zusammen,

heute bekomme ich meine Heizkostenabrechnung und es haut mich
fast vom Stuhl…

Die Heizkosten werden in unserem 4 4-Parteien-Haus nach dem
Prinzip 50/50 (Grund- Verbrauchskosten) aufgeteilt.

Im Vergleich mit dem Jahr 2007 (wo ich rund 800,- nachzahlte!)
sind die Gesamtverbrauchseinheiten des Hauses um rund 66%
gesunken. Meine Verbrauchseinheiten sanken um 49%.

Für das Jahr 2009 soll ich nun aber knapp 1.000,- Euro
nachzahlen.

Die Heizkosten seien deswegen höher, weil durch einen
Wohnungsleerstand der Gesamtverbrauch zwar weniger wurde aber
der Faktor mit dem mein persönlicher Verbrauch multipliziert
wird, dadurch höher geworden ist.

Heißt mit anderen Worten: ich habe meinen Verbrauch im
Vergleich zum Jahr 2007 nahezu halbiert und habe dennoch eine
Höhere Nachzahlung. Und das obwohl die Kosten für den Liter
Heizöl auch noch gesunken sind…

Kann das sein?

Hallo Tom,

Deine Ausführungen sind ein bisschen unklar. Vergleichst Du 2007 mit 2009 ? Was ist mit 2008?

Prinzipiell sind die Heizkostenverteiler (Verdunster, also Röhrchen, oder elektronische) keine Geräte, die physikalische Einheiten messen, sondern stellen nur die Relation der Nutzer untereinander dar („Meier hat 3x soviel wie Müller“). Vor allem bei Verdunstern ist die Verdunstungsgeschwindigkeit der Flüssigkeit nicht in jedem Jahr gleich. Hier spielen die unterschiedliche Einfärbung von Jahr zu Jahr und andere physikalische Gegebenheiten eine Rolle. D.h. 1 Strich in 2007 entspricht nicht 1 Strich in 2009. Der Preis pro Strich ergibt sich erst, wenn die Gesamtverbrauchskosten bekannt sind.

Weiterhin solltest Du mal die Gesamtfläche der bertreffenden Jahre vergleichen. Manche Vermieter kommen auf die Idee, Leerstände rauszunehmen, was nicht zulässig ist.

Gruß

Ziegen1

Hier müsste man genauer in die Abrechnung einsteigen: Gesamtkosten der beiden Jahre vergleichen, die Gesamtanteile (m² / oder anderer Verteilerschlüssel) prüfen und natürlich auch den Verbrauch im Haus und Ihrer Wohnung genauer ansehen. Bei einem Leerstand werden gerne mal der Verteilerschlüssel einer leeren Wohnung auf Null gesetzt, dass der Vermieter nicht für die leere Wohnung aufkommen muss - das wäre dann an den Gesamtanteilen des ganzen Hauses erkennbar …
… und entsprechend reklamierbar.

Ohne genaue Angaben kann man da nichts genaues sagen … wenn notwendig kann ich mir beide Abrechnungen gerne mal ansehen und mal querprüfen - einfach mal hermailen: av at dtm - av . de

Hallo, sorry, da mein PC kaputt war, komme ich erst heute zu Antworten. Was meist Du mit „Faktor, mit dem Dein persönlicher Verbrauch multipliziert wird“? Meinst Du den Faktor, mit dem der Verbrauch jedes einzelnen Gerätes (bei elektronischen HKV) multipliziert wird? Wenn ja, dann kann der sich nicht durch Leerstände verändern. DIeser Faktor ist allein abhängig von der Heizleistung Deiner Heizkörper. Wenn Du also keine neuen Hkö bekommen hast, dann muss dieser Faktor gleich sein. Mehr kann ich aber leider auch nicht sagen, ohne die ABrechnung zu sehen. Das beste ist, dass Du die Abr. beim Vermieter reklamierst und der die Abrechnugsfirma um Überprüfung bittet.

Viele Grüße, Susanne

Hallo zusammen,

heute bekomme ich meine Heizkostenabrechnung und es haut mich
fast vom Stuhl…

Die Heizkosten werden in unserem 4 4-Parteien-Haus nach dem
Prinzip 50/50 (Grund- Verbrauchskosten) aufgeteilt.

Im Vergleich mit dem Jahr 2007 (wo ich rund 800,- nachzahlte!)
sind die Gesamtverbrauchseinheiten des Hauses um rund 66%
gesunken. Meine Verbrauchseinheiten sanken um 49%.

Für das Jahr 2009 soll ich nun aber knapp 1.000,- Euro
nachzahlen.

Die Heizkosten seien deswegen höher, weil durch einen
Wohnungsleerstand der Gesamtverbrauch zwar weniger wurde aber
der Faktor mit dem mein persönlicher Verbrauch multipliziert
wird, dadurch höher geworden ist.

Heißt mit anderen Worten: ich habe meinen Verbrauch im
Vergleich zum Jahr 2007 nahezu halbiert und habe dennoch eine
Höhere Nachzahlung. Und das obwohl die Kosten für den Liter
Heizöl auch noch gesunken sind…

Kann das sein?

Hallo, mit den gemachten Angaben ist es schwierig, ein Urteil zun fällen. Gab es ein Wechsel der Erfassungsgeräte? Wenn Sie mir die Abrechungen möchten könnte ich wahrscheinlich nähere Auskunft geben.
Ansonsten bitte die eingesetzte Energie (l Öl), genauere Angaben zu Leerstand, Erfassungsgeräte etc… vielen Dank für Ihr Verständnis

Guten Tag,
habe gerade deine Frage und die Antworten gelesen.
Den Antworten ist nichts hinzu zu fügen.
Hast Du schon ein Ergebnis, da die Frage und Antworten schon lange zurück liegen?
Könntest Du mir das Ergebnis mitteilen bzw. eine Info senden?
Vielen Dank schon einmal,
Ecky1

Guten Tag,
Da die Frage und Antworten schon lange zurück liegen, könnte es sein, dass Du schon ein Ergebnis hast?
Könntest Du mir das Mitteilen?
Ecky1

Guten Tag,
Könntest Du mir das Mitteilen?
Ecky1