Hallo,
wie kann man die Heizkosten einer Wärmepumpe bestimmen? Ich wohne seit letzten Oktober in einer neuen Mietwohnung, es ist ein Erstbezug und das Haus hat 2 Wohneinheiten mit je ca. 90 m². Im Mietvertrag steht 70% nach Verbrauch, 30% anteilig.
Die Wasseruhr für Warm/Kaltwasser haben wir am 31.12.2010 mit 11 bzw. 9,4 m³ abgelesen, der Stromzähler für die Heizung war 4.694.
Da ich jetzt nach einem Jahr mal gerne wissen würde, ob ich zuviel oder zuwenig Abschlag zahle, würde ich es gerne mal ausrechnen. Hat jemand Erfahrung mit der Abrechnung, gibt es eine Formel?
Danke schon mal für hoffentliche Antworten,
Lothar
Hi,
abgerechnet wird wie bei der Heizung auch. Alle Einheiten (in dem Fall m³) werden ins Verhältnis zur verbrauchten Energie (Strom) gestellt. Danach bezahlst du dein Warmwasser. Für die Heizung selbst sind vermutlich Wärmemengenzähler bzw. Verdunsterröhrchen angebracht.
MfG
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich das nicht so ganz. Was steht wo im Verhältnis. Also das Warmwasser läuft über die Wärmepumpenheizung die ja u. a. Strom braucht. Hier war der Zählerstand 4694 und ich habe 9,4 m³ Warmwasser verbraucht. Kaltwasser waren 11 m³. Ich bin im Oktober eingezogen und habe bis Ende des Jahres alleine dort gewohnt. Die untere Wohnung wurde noch fertiggestellt. Ich denke ja mal dass ich den kompletten Heizungsstrom nicht alleine gebraucht habe, denn auch unten lief die Fußbodenheizung (zwar nur sehr klein). Achso, ich habe in der kompletten Wohnung Fußbodenheizung nur in einem Dachzimmer einen Heizkörper.
mfg
Lothar
Also ich gehe davon aus, dass in der heizungsleitung ein Wärmemengenzähler sitzt oder dass an den Heizkörpern selbst Ablesegeräte dran sind, obwohl sie davon nichts schreiben.
Anhand ihrer Werte können sie aber gar nichts ausrechnen. Die Wasserverbrauchswerte aller Einheiten, sowie die Wärmemengen der Heizung werden addiert. Dem gegenübersteht der Gesamtenergieverbrauch der Heizung, hier werden 30 % der kosten auf die Gesamtwohnfläche umgelegt, die restlichen 70 % gehen nach Verbrauch. Hier wird dann durch die gesamten Verbrauchseinheiten geteilt. Sie bezahlen Ihren Anteil.
Fürs Warmwasser (ebenso kaltwasser)gibt es unterschiedliche Ansätze, entweder über die Quadratmeterzahl oder die Personenzahl.
Auch ist noch ausschlaggebend, wie hoch der Tarif für den Wärmepumpenstrom ist.
Also können Sie nicht viel über ihr Kosten und die Abschlagshöhe aussagen.
Aber einmal im Jahr müssen Sie eine detaillierte Abrechnung bekommen, allerdings hat der Vermieter ein Jahr lang Zeit diese zu machen.
ich wünsche eine niedrige rechnung
mfg
u. Oberacker
Hallo
Ist immer etwas schwierig das genau zu berechnen.
Meist muss man das anhand eines Näherungswertes machen. Einfach so viele Daten sammeln wie möglichen und dann etwas mit den Zahlen jonglieren.
MfG
Nelsont
zur verbrauchsabhängigen Abrechnung fehlt hier der Wärmemengenzähler !
Hallo,
danke für eure zuschriften. da mein vermieter in urlaub war, konnte ich ihn erst jetzt nach den zahlren fragen.
also:
Erstbezug und das Haus hat 2 Wohneinheiten mit je ca. 90 m². Im Mietvertrag steht 70% nach Verbrauch, 30% anteilig. Ich bin zum 01.10.2010 eingezogen, der Vermieter zum 01.01.2011.
Anfangsbestand:
Wasser: gesamt 2,
Warm/Kaltwasser-Mieter: 1/1.
Wärmemengenzähler: 137 kwh/ 17,01m³.
Heizungsstrom: 45
Am 31.12.2010 Zählerstände:
Wasser: gesamt 35
Warm/Kaltwasser-Mieter: 11/9,4
Wärmemengenzähler: 1583 kwh/202 m³
Heizungsstrom: 4.694
Stromkosten bis 31.12.2010 - 13,537000 Ct/kWh zzgl. Steuer und Zähler
Am 30.09.2011 Zählerstände:
Wasser: gesamt 155
Warm/Kaltwasser-Mieter: 39/40
Wärmemengenzähler: 6331 kwh/804,44 m³
Heizungsstrom: 8274
Stromkosten ab 01.01.2011 - 15,080000 Ct/kWh zzgl. Steuer und Zähler
Das Haus besteht aus 2 WE je 90 m²
Jede Partei besteht aus 2 Personen
Meinen normalen Haushaltsstrom bezahle ich an den Stromversorger, hat der Vermieter nichts mit zu tun.
Ich möchte halt gerne wissen, mit welchen Nebenkosten ich zu rechnen habe. Der Vermieter macht zum Jahresende eine Abrechnung, die ja aber sicherlich erst im Frühjahr des nächsten Jahres kommt, da die Versorgungsunternehmen ja auch einige Zeit benötigen. Ich möchte mir halt eventuell Rücklagen bilden, sollte ich (pi x Daumen) nachzahlen müssen. Die anderen Punkte der Nebenkostenabrechnung sind klar, nur in punkto Heizung fehlen uns -mir und dem Vermieter- jegliche Ansätze.
Wäre nett wenn mir -wie bisher ja auch- jemand weiterhelfen könnte und mir vielleicht sagen kann, wie ich es ausrechnen muss bzw. mit welchen Zahlungen ich für die Heizung zu rechnen habe.
Vielen Dank schon mal
Lothar
Hallo Lothar,
Sorry das ist kein Rat den du haben willst, das ist ne kostenlose Abrechnung.
Versuchs Mals selbst und wenn dann was unklar ist, meld dich nochmal
Schönen Sonntag
Hallo freixenetter,
tut mir leide wenn es so aussieht, aber - wie in meiner ersten Frage geschildert - hätte ich gerne eine Formel, wie man den Heizungsverbrauch umrechnet bzw. ausrechtet. Da ich einige Antworten erhalten habe und dort auch Fragen nach weiteren Details auftraten, habe ich nun alles geschildert, was ich zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht habe. Also ich will nicht die Abrechnung, die wird mir im Frühjahr schon mein Vermieter geben, ich möchte lediglich den Heizungsstromverbrauch ausrechnen können.
mfg
Lothar