Heizkostenabrechnung zu hoch-was tun

Hallo Zusammen, also wir heizen gar nicht (unsere Wohnung ist halt trotzdem warm). Uns ist klar, dass wohl immer ein kleiner Verbrauch da ist weil die Rohre ja in die Wohnung laufen. Ok. Nun haben wir eine Nachzahlung von über 760 EUR erhalten die auf einen riesigen Heizverbrauch zurückzuführen ist. Wie kann das sein? Den „kleine Verbrauch“ zalhen wir ja sowieso in unserer Abrechnung jedes Jahr mit. Wir hatten seit 9 Jahren keine Nachzahlung und nun das.
Außerdem ist der größte Messwer in der Küche die sowieso nie geheizt wird, da wir jeden Tag kochen- es kann doch aber nicht sein, dass der Messzähler diese Wärme als Heizwärme rechnet, denn fürs Kochen zahlen wir ja bereits den Strombetrag für dne Herd. Ich hoffe jemand kann mir da logisch etwas erklären bzw. mir sagen, wie wir hier weiter vorgehen können! Vielen Dank im Voraus!!! A. Thron

Hallo Mimi2,

zunächst solltest Du Dir alle Ablesewerte mal genauer anschauen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du allein in der Küche den großen Verbrauch hast. Vielleicht liegt ein Ablesefehler vor? Vegleiche mit den Ablesewerten der Vorjahre wären ebenfalls hilfreich.

Bei Heizkostenverteilern mit Verdunsterröhrchen ist üblicherweise eine Überfüllung drin, die für die heizfreie Zeit gedacht ist. Natürlich verdunstet aus dem Röhrchen auch was, wenn es durch andere Wärmequellen warm wird, z.B. durchs Kochen. Das kann aber nicht so extrem hoch sein.

Gruß

zeigen1

Hallo A. Thron,
ihr sollt die Heizkostenabrechnungen für vorherige Jahre nebeneinander legen und vergleichen:

1. ob die Daten für jeden Waermezaehler am entsprechenden Heizkoerper vom Jahr zum Jahr ca. gleich sind. Wenn es den Fall ist, schreibt darueber eurem Vermieter oder ruft ihn an. Kann sein, dass es einfach ein Fehler vom Sachbearbeiter war.
  2. Die Ursache kann auch im Anschreiben zur Kostenabrechnung erwaehnt worden - also liest aufmerksam den Brief.
  3. Waermezaehler reagieren nur auf die Strahlung von Elektroerwaermer (Reflektoren), die zur zusaetzlichen Heizung eingeschaltet und Richtung Heizkoerper gestellt wurden, nicht aber wegen des Kochens.
  4. Wenn keine befriedigende Klaerung kommt, nur dann koennt ihr zu einem Mietrechtanwalt gehen.

Mit freundlichen Gruessn, Alex384

Hallo,

das kann man so ohne Weiteres wirklich nicht beurteilen. Ist denn im Vergleich zu den anderen Jahren, in denen Ihr nichts nachzahlen musstet irgend twas anders?? (Vielleicht neue Heizkostenverteiler o.ä.?)Oder ist vielleicht das Ventil des Hkö in der Küche defekt? Dann lässt der Hkö immer etwas Wärme durch , Ihr merkt das nicht, aber der Heizkostenverteiler merkt das. Das beste wäre, wenn Ihr das anhand der konkreten Daten beim Abrechnungsunternehmen prüfen lasst.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Herr Thron,

wir wollen uns mal an die Lösung Ihrer Frage ranmachen …

… zunächst wäre festzuhalten, dass wir im gerade noch laufenden Winter extreme Kälte hatten und - wenn der Abrechnungszeitraum über den 31.12.2010 hinausgeht - dies mit zu berücksichtigen wäre.
… es wäre zu prüfen, ob das Messgerät in der Küche korrekt erfasst hat: bitte den Verbrauch der Küche mit den, der letzten Jahre vergleichen und nach deutlichen Abweichungen suchen - Ablesebeleg und die Abrechnungen der letzten Jahre zur Hand nehmen).
… an den restlichen Heizkörpern die Verbräuche vergleichen und nach deutlichen Abweichungen suchen.
… wenn das alles kein Ergebnis bringt, die Gesamtkosten des Hauses mit denen der letzten Jahre vergleichen und nach deutlichen Abweichungen suchen (auch die Einzelpositionen, wie Gesamtquadratmeter und Ihre m², Gesamt-Einheiten und Ihre Einheiten miteinander vergleichen).

Im Rahmen dieser Gegenüberstellung müssten Ihnen deutliche Abweichungen (von den letzten Jahren zu diesem Jahr) auffallen, die es dann von den einzelnen „Stellen“ (Vermieter oder Hausverwaltung / Messdienst) zu beantworten gilt.

Sollten noch Fragen auftauchen, einfach nochmals melden.

halloo,
also da muß gewaltig etwas falsch gehen. Da würde ich sofort Wiederspruch einlegen. Wie wird denn bei euch abgelesen? Da muß was kaüutt sein.Sofort sich beimVermieter melden. Wünsche euch toi toi toi

bitte mehr angaben über messausstattung, Verbrauchswerte in Abrehcung etc.
sonst können nur allgemeine Hinweise gemacht werden, und davon gibt es hier schon mehr als genug

Wichtig ist hier nur die Zahl 760 Euro, die muss überwiesen werden. Aus langjähriger Erfahrung weiss ich , dass sie gerne davon träumen nicht viel zu heizen, die Ablesegeräte hier aber einen ganz anderen Sachverhalt anzeigen. Geräte können halt nicht Lügen, Mieter schon. ^^

Hallo Bernie, wir sind nicht Mieter, wir sind Eigentümer. Und selbst die Hausverwaltung hat uns Recht gegeben, dass die Verbrauchswerte viel zu hoch sind- gerade in der Küche, die ja sowieso durchs Kochen extrem warm ist haben wir einen Wert von 15,1. Die Verwaltung sagte uns, dass sie davon ausgeht, dass die Röhrchen nicht in Ordnung waren. Nun warten wir mal ab was die Ablesefirma dazu sagt. Auf jeden Fall ist es wirklich so, dass wir nicht heizen- brauchen wir nicht, da die Heizungsrohre bei uns durch laufen und unter uns der Heizraum ist. Wenn wir etwas verbraucht hätten, würden wir das ja auch gerne zahlen- nur warum etwas zahlen, das man nicht genutzt hat.

Verstehe, deshalb haben Sie auch eine Nachzahlung von 760 €. Wer hätte die nicht als Eigentümer ^^
Ich will auch so eine Hausverwaltung, die mir die Heizkosten vorstreckt, buhhhhhhhhhhh!

Die Frage zum 1. April gefunden, wo bleibt meine Belohnung www ???