Heizölgestank

Hallo,
wir haben vor drei Jahren eine neue Ölzentralheizung-Anlage einbauen lassen mit Heizkesselanlage von einem SEHR namhaften Hersteller, ziemlich teuer… Die Anlage wurde von einem Meister-Fachbetrieb eingebaut.
Wir haben im Keller fünf Heizöltanks mit je 1.000 ltr. als Batterie.

Immer wieder mal -nicht regelmäßig- riecht es irgendwie „dezent“ nach Heizöl aus dem Keller, alle Fenster im Keller sind offen (von außen vergittert). Trotz dieser Durchlüftung riecht es bis ins Erdgeschoß hinauf immer wieder mal nach Öl.

Woran könnte das wohl liegen?

Danke für eine Antwort.

Grüße
Marie

Hallo

Trotz dieser Durchlüftung
riecht es bis ins Erdgeschoß hinauf immer wieder mal nach Öl.

Woran könnte das wohl liegen?

An einer undichten Verschraubung in der Tankbatterie, irgendeine Stelle wird nicht luftdicht sein. Vielleicht die Entlüftungsleitung, vielleicht auch die Füllstandsanzeige - irgendwas.

Hans

Hallo

Meist liegt es an ungünstiger oder falsch angebrachten Entlüftungsleitung. Diese in Zusammenspiel mit der Lufbewegung und offenen Fenstern und schon zieht der Geruch in die Bude.
Vom Kessel selbst kann es eigentlich nicht kommen, außer das Abgassystem wär nicht richtig dicht, aber das riecht etwas anders.

Was auch immer gerne gemacht wird aber nicht zugelassen ist, ist die Ausführung der Tankentlüftung aus grauen Abwasserrohr (s.g. HT-Rohr), das kann auch zu Geruchsbelästigung führen.

Wenn die Tanks nicht neu und aus Kunststoff sind, kann es auch von diesen kommen, da ältere Modelle nicht so diffusiondicht wie die heutige Generation sind.

Sonst kann man nicht viel sagen wenn man die Anlgae nicht selber vor Ort gesehen hat.

Gruß
Nelsont

Hallo,
danke für die Antwort.

„Wenn die Tanks nicht neu und aus Kunststoff sind, kann es auch von diesen kommen, da ältere Modelle nicht so diffusiondicht wie die heutige Generation sind.“

Ja - die Tanks sind ca. 20 Jahre alt…

DANKE

Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.
Wie gesagt, die Tanks sind ca. 20 Jahre alt…

DANKE

Grüße
Marie

Ich habe seit ca. 6 Monaten das selbe Problem, wir haben ein Reihenhaus gemietet. Der Hauswirt riecht nichts. Ich ja und finde es unangenehm.
Ich hab als erstes den Raum mit den Batterietanks (ca. 20 Jahre alt) gründlich bis in die letzte Ecke gereinig, die Wände gestrichen. Den Fußboden hab ich mit Weichspüler (1/2 Wasser, 1/2 Weichspüler) gefeudelt. Den Tank mit Bremsenreiniger abgesprüht und die Tür zum Tankraum abgedichtet, incl. Schwelle am Boden. ALLE Rohrleitungen und Dichtungen zum Tankinnenraum geprüft. Zusätzlich nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger einen Lüfter eingebaut, der neben den Tanks am Boden absaugt. Frischluft kommt noch durch Schlitze für die Rohrleitungen an der Decke.
Beim Nachtanken haben wir Premiumqualität genommen. Etwas teurer, riecht aber nicht ganz so fies!
Die Geruchsbelästigung ist weniger, aber nicht völlig weg…

Hallo,
danke für Deine Antwort.

Ich habe seit ca. 6 Monaten das selbe Problem, wir haben ein
Reihenhaus gemietet. Der Hauswirt riecht nichts. Ich ja und
finde es unangenehm.

Ist es wirklich - aber es ist nicht immer gleich stark zu riechen.

Ich hab als erstes den Raum mit den Batterietanks (ca. 20
Jahre alt) gründlich bis in die letzte Ecke gereinig, die
Wände gestrichen.

Haben wir auch schon gemacht - gestrichen allerdings nicht alles, da man hinter diese Tank-Batterie, in Reihe aufgestellt, nicht mehr an die Wand kommt - die ist allerdings 3x mit spezieller Farbe vor der Aufstellung der Tanks gestrichen worden.

Den Fußboden hab ich mit Weichspüler (1/2

Wasser, 1/2 Weichspüler) gefeudelt.

DAS müßte aber doch eigentlich dann „durften“ nach diesem Weichspüler.

Den Tank mit

Bremsenreiniger abgesprüht und die Tür zum Tankraum

Tankraum habe ich keinen, die ganze Heizungsanlage steht in einem „normalen“ Kellerraum.

abgedichtet, incl. Schwelle am Boden. ALLE Rohrleitungen und
Dichtungen zum Tankinnenraum geprüft. Zusätzlich nach
Rücksprache mit dem Schornsteinfeger einen Lüfter eingebaut,
der neben den Tanks am Boden absaugt. Frischluft kommt noch
durch Schlitze für die Rohrleitungen an der Decke.

Frischluft haben wir im Kellerraum direkt durch ein kleineres typische Kellerfester.

Beim Nachtanken haben wir Premiumqualität genommen.

Habe ich auch genommen, weil man das für die neueren Heizungsanlagen wohl empfohlen bekommt.

Etwas

teurer, riecht aber nicht ganz so fies!
Die Geruchsbelästigung ist weniger, aber nicht völlig weg…

Genau SO ist es hier auch…

DANKE

Grüße
Marie