Heizung röhrt plötzlich (bis man aufdreht)

Guten Tag allerseits,

Was könnte das Problem sein, wenn eine Gasheizung anfängt, in Intervallen zu pumpen, zu dröhnen, zu röhren (wie ein Hirsch). Der ganze Heizkörper vibriert dabei.

Das Problem taucht auf, wenn die Heizung auf null steht. Sobald man die Heizung aber auf Stufe 3 dreht (und man hört, dass die heisse Luft in den Körper tritt), hören die Geräusche auf. Man kann dann häufig sogar wieder auf null drehen, ohne am selbigen Tag nochmal Geräusche zu hören (jedoch am Folgetag meist).

Ich habe versucht evtl. Luft mit dem Schlüssel zu entfernen, kam aber nur Wasser raus (hoffe ich habe anschließend nicht zu viel Wasser rausgelassen), keine Luft.

Ich habe noch weitere Heizungen in den diversen Zimmern. Sollte ich erstmal in jedem Zimmer per Schlüssel nach der eingeschlossenen Luft sehen?

Oder ist das Problem doch ein anderes?

Besten Dank.

Hallo alle Heizkörper entlüften und anschließend Wasser auffüllen.
Viele Grüße noro

Hallo,
was für eine Gasheizung?
Eine große oder so ein Gerät das an der Wand hängt?

Hast du dir dein Bild vor dem hochladen mal angesehen?
Die meisten Leute hier wissen zum Glück wie ein Heizkörper aussieht. :grin:

1 Like

Vor und Rücklauf am Heizkörper vertauscht?

Sorry, hier ein besseres Foto.

Sollte ich immernoch entlüften und Wasser auffüllen? Wenn ja, wo käme das Wasser rein?
Vor und Rücklauf vertauschen, habe nichts groß verändert an der Heizung, Wie könnte man das beheben?

Besten Dank.
Chris

Kommt das Geräusch definitiv aus dem Heizkörper (dein Foto) oder aus der Heizung?
(Definition Heizkörper - Heizung)
Sind die Heizkörper über mehrere Etagen verteilt?
Wer hat den abgebildeten Heizkörper so verbaut?
Geht der rechts noch weiter? Ist da eine Trennwand davor?

Es gibt insgesamt 5 dieser Heizkörper verteilt in der Wohnung. Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss und habe sie so vom Vermieter vorgefunden. Würde das nur gerne ohne Vermieter lösen, da ich ihr keinen Stress machen möchte…

Links neben dem Heizkörper (siehe Foto) verläuft eine Regips-Trennwand und im nächsten Zimmer ist genau der gleiche Körper verbaut (die Zimmer sind sozusagen gespiegelt, inkl. 2 Wohnungstüren - verbunden durch ein Badezimmer).

Das Geräusch tritt bei beiden auf, d.h. ich höre das Geräusch gleich laut jeweils.
Wenn man lang genug warten wird aus dem stossweisen Röhren ein immer durchgängig längeres, langsam leiser werdendes - bis es aufhört. Als ob die Heizung den Todeskamp verloren hätte und ein letztes langes Stöhnen abgäbe.

Ich habe im Nebenzimmer wie gesagt den Schlüssel angesetzt. Bei den restlichen finde ich irgendwie kein Ventil für den Schlüssel…kann das sein, dass nur bei einem entlüftet werden muss?

Danke für die Tipps.
Chris

Morning Christian,
da muss am Strangventil im Keller von einer Fachfirma eine Feineinstellung vorgenommen werden.
Da kannst dies( solltest) nicht selber beheben.

Meint mit freundlichen Grüßen

der liebe Peter

Fühle doch bitte mal an den Rohren die vom Fußboden zum Heizkörper kommen welches wärmer wird wenn du den Heizkörper aufdrehst.
Das linke oder das rechte.

Fühle doch bitte mal die Temperatur der Heizkörper bei verschiedenen Einstellungen. Jeweils immer eine Stunde warten, bis der Zustand stabil ist.
Hand auflegen jeweils oben, Mitte, unten.
Interessant wären die Unterschiede, also z.B. oben wärmer als unten.

Beide sind gleichermaßen heiss.

Ich habe mir extra dazu ein Wifi-Thermostat gekauft, damit ich nicht immer zur Heizung rennen muss, wenn es wieder losgeht. Es wird langsam unerträglich, da das Geröhre jederzeit losgehen kann. Im Sommer war das nie der Fall. Nur seit paar Wochen, als es langsam kalt wurde.
Irgendwas hat die Heizung in Fahrt gebracht, evlt. die Nachbarn, die ihre Heizung alle aufgedreht hatten?
Ich muss vorerst wohl in einem heissen Zimmer ausharren, bis ich das Problem gelöst habe…

Frage nebenbei:
Jetzt ist auch der Heizkörper im rechten Zimmer heiss, obwohl ich ihn auf Stufe Null stehen habe.
Hat der Wifi-Thermostat im linken Zimmer plötzlich auch Zugriff auf den rechten, an dem kein solcher Thermostat installiert ist. Vorher blieb der rechte Körper stets kalt, wenn auf Stufe Null.

Heizkörper ist heiss, im oberen, mittleren und unteren Bereich. Kann mich täuschen, aber am unteren Rand scheint es etwas weniger heiss zu sein. Könnte mich aber täuschen und es ist normal so.

Weiss du, ob das teuer ist, bzw. ob das der Vermieter machen sollte?

Nein, das wäre ganz normal. Im Gegenteil, wenn der ganze Heizkörper heiß wäre (im eingeregelten Zustand) dann stimmt was mit der Einstellung nicht und die Heizanlage könnte ineffektiv arbeiten.
So wie du den Zustand beschreibst (der andere Heizkörper auch heiß) läuft die Umwälzpumpe zu stark.
Das ganze Ding sollte sich mal ein Fachmann angucken.

Werde ich dann veranlassen. Kann ich einen Profi holen und dann den Vermieter später melden, oder müsste das der Vermieter selber veranlassen (was ne Weile dauern würde).

Ich würde zuerst mit dem Vermieter reden.
Gibt es bei euch keinen Vertragspartner für technische Probleme?
Üblicherweise gibt es Aushänge für Notdienste von GWS über Heizung bis TV (wenn Kabel genutzt wird).
Eine gluckernde Heizung ist nun kein Notfall, aber fragen könnte man ja mal.

Ah, natürlich. Es gibt einen Hausmeister! Bin erst kürzlich hingezogen und erinnere mich jetzt daran. :slight_smile: Ich werde den erstmal fragen morgen.

1 Like

So, ist an die Hausverwaltung weitergeleitet, ein Dienst wird am Freitag beauftragt und ein Termin mir mitgeteilt. Bis dann muss ich in einer 22 Grad Wohnung im T-Shirt durchhalten (oder den Zorn der Nachbarn auf mich ziehen).