Heizungsrohre werden nachts heiss

Liebe/-r Experte/-in,

hallo erst einmal.
Wir sind vor kurzem in ein (altes) neues Haus gezogen.

Unser Schlafzimmer liegt auf der ersten Etage, direkt unter dem Dach.

Nun sind mittenim Sommer, vor allem in der Nacht, die Heizungsrohre extremst heiss.
[Wir vermuten , dass über die Rohre das Warmwasser bereit gestellt wird ?)

Der Brenner (wir nutzen Heizöl) ist auf „nur Warmwasseranforderung eingestellt“.

Die Brenneranzeige zeigt allerdings auch das Symbol für Heizkreianforderung Kesselheizkreis an und das lässt sich nicht wegbekommen.

Die Thermostate sind natürlich auf 0 alle Heizkörper sind auch kalt.

Was können wir machen ?

Zum einen möchten wir kein Heizöl im Sommer verplempern und zum anderen ist die Hitze extrem
und im Schlafzimmer herrscht entsprechende Luft

Danke

Balma

Hallo,
Die erste Frage wäre mal,sind es sicherlich Heizungsrohre,oder evt doch verzinkte Stahlrohre in denen das Warmewasser durch eine Zirkulationspumpe im Kreis gepumpt wird.
1)Gibt es eine Zikrulationspumpe im warmen Wasser,wenn nein, 2) sind Rückschlagklappen eingebaut,die evtl hängen u so durch natürliche Zirkulation die Warmwasserrohre erhitzen,
3)Kontrollieren,ob in der Heizung Rückschlagklappen sind u diese auch ihren Dienst tun, evtl auch mal gucken,ob 4) die Umwälzpume der Heizung fördert,obwohl sie nicht soll.
5)Wärmeleitung von evtl WW zirkulatin zu den Heizleitungen.

Würd mich für die Info der weiteren Fehlersuche freuen.

Gruß M.Ameling

Hallo Balma,

Zum einen scheint die Regelung defekt zu sein.
Außerdem wird wohl die Rückschlagklappe im Heizungsvorlauf, meistens an der Heizkreispumpe, zu fehlen oder defekt zu sein.
Für diese Arbeiten rate ich dir einen Kundendienstmonteur zu beaftragen.

Lg

Hallo balma!
Da die Thermostatventile alle auf Null stehen, kann es sich eigentlich nur um die Warmwasserleitung handeln, die zudem mit einer Umwälzpumpe (Zirkulationspumpe) betrieben werden muss. In dem Fall, Stecker der Zirkulationspumpe herausziehen. Gibt es eine solche Zirkulationspumpe (für Warmwasser) nicht, bin ich auch ratlos.

Viel Glück

Xavier6

Hallo Herr Balma,

kann es vielleicht sein, daß es das Warmwasserrohr ist mit der Zirkulationsleitung? Wenn kein Heizkörper warm wird, dann kann im Heizungssystem auch kein Wasser zirkulieren, sprich es wird auch keine Leitung warm. Wenn die Heiswasserleitung an einer Zirkulationsleitung angeschlossen ist, dann werden die Leitungen heiss. Wenn sie oben im Bad das heisse Wasser aufdrehen, kommt dann sofort heisses Wasser aus dem Hahn oder müssen sie eine Zeit darauf warten?
Was eine Zirkulationsleitung ist können sie googeln.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Balma,

will mal versuchen, ein paar Antworten zu geben:

Liebe/-r Experte/-in,

hallo erst einmal.
Wir sind vor kurzem in ein (altes) neues Haus gezogen.

Unser Schlafzimmer liegt auf der ersten Etage, direkt unter
dem Dach.

Nun sind mittenim Sommer, vor allem in der Nacht, die
Heizungsrohre extremst heiss.
[Wir vermuten , dass über die Rohre das Warmwasser bereit
gestellt wird ?)

Das kann sein, WW wird meist in der Nacht gemacht, wenn die Heizung im Winter abgesenkt fährt.

Der Brenner (wir nutzen Heizöl) ist auf „nur
Warmwasseranforderung eingestellt“.

Der Brenner oder der Kessel. Der Brenner ist das Teil, was vorne dranhängt und wos drin brennt. Die Erwärmung findet mittels Heizschlangen im kessel statt.

Die Brenneranzeige zeigt allerdings auch das Symbol für
Heizkreianforderung Kesselheizkreis an und das lässt sich
nicht wegbekommen.

Das ist auch richtig so, wenn der Kesselheizkreis nicht läuft, wird kein Wasser erwärmt, weder WW noch Heizung.

Die Thermostate sind natürlich auf 0 alle Heizkörper sind auch
kalt.

Was können wir machen ?

Es scheint mir eine fehlzirkulation stattzufinden, d.h. daß die Wärme für die Warmwasserbereitung auch in die Verrohrung der Heizkörper gelangen kann. Normalerweise sollte da ein Umschaltventil sein, was zwischen WW und Heizung umschalten kann bzw. es gibt eine Zirkulation im Heizkörperkreis auch wenn die Thermostate zu sind. Das aber kann ich nicht genau sagen, da ich Ihre Verrohrung vor Ort nicht kenne.
Da hilft das Anrufen eines Heizungsmonteurs vor ort sicher weiter.

Zum einen möchten wir kein Heizöl im Sommer verplempern und
zum anderen ist die Hitze extrem
und im Schlafzimmer herrscht entsprechende Luft

Danke

Balma

Gruß

J. Moritz

Hallo Belma,

eine Sache im Voraus bevor ich auf deine Anfrage antworte. Bitte nimm dies nicht persönlich, denn dies ist für die Allgemeinheit gedacht.
Alle angeschriebenen Experten kämpfen mit immer dem gleichen Problem. Die technischen und baulichen Angaben, die es uns erst ermöglicht gezielte Diagnosen und damit Problemlösungen zu finden sind einfach katastrophal. Daraus kann in den seltensten Fällen eine vernünftige Hilfe werden. Ich denke, dass dies für beide Seiten nicht zufriedenstellend sein kann.
Zu deinem Problem, da ich zwar weiß das du mit Öl heizt aber ich weder Die Herstellerfirma noch die Regeleinheit noch nicht einmal von wo aus die Einstellung für die „Ofenregelung“ erfolgt kann ich nur mutmaßen. Es gibt Reglungen die nach der Warmwasserbereitung die überschüssige Wärme in den Heizkreis abgibt um einen Wärmestau zu vermeiden. Als nächstes würde mir eine ungewollte Schwerkraftheizung einfallen, die nach der Trinkwasser Aufheizung aktiviert wird. Das simpelste ist natürlich eine defekte Reglung oder einfach ein Bedienfehler. Du siehst schon so kommen wir nicht weiter. Falls ich dich nicht allzu verärgert habe, was absolut nicht meine Absicht war, so kannst du mir ja eine detailliertere Beschreibung geben. Ich bin fast sicher, das wir eine Lösung finden.
Schönen Abend noch, Ray.