Hallo
Detlev hat das schon genau beschrieben und zwar holt man sich im Baumarkt einen Satz Inbus Schlüssel die wirklich nur ganz wenig kosten und die man auch immer wieder brauchen kann .
Wenn man die Schraube gelöst hat lässt sich der Thermostatkopf leicht abnehmen um an diesen Stift zu kommen .
viele Grüße noro
Moin!
Kleine Ergänzung: Bei Danfoss-Ventilen (wie auf Deinem Foto) ist es oft nicht damit getan, den Ventilstift gängig zu machen. Oft ist die eigentliche Ventilbetätigung hinter der Stopfbuchse verkantet.Aber auch das kann man in den Griff bekommen. Hierzu einfach die Stopfbuchse herausschrauben (SW 10, bzw. 12 mm, Anlage entleeren nicht notwendig) und den dahinterliegenden kleinen „Pin“ mit einem kleinem Schraubendreher (z.B. „Phasenprüfer“) ein wenig hin-u. her "hebeln, bis er sich löst und in Position „Ventil geöffnet“ springt. Ein wenig Wasser wird dabei austreten, also bitte einen Lappen zum Aufnehmen bereit halten. Vor dem Zusammenbau am Besten etwas Armaturenfett in die Stopfbuchse selbst und in deren Aufnahme am Ventil einbringen. Bei Unsicherheit lieber den Fachmann beauftragen! http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0105/010508.php
Das funktioniert allerdings nur bei Danfoss-Ventilen! Bei anderen Fabrikaten bitte tunlichst davon absehen, irgendetwas außer dem Tehermostatkopf zu demontieren, wenn die Anlage unter Betriebsdruck steht!
Gruß Walter
wenn die Heizung im Sommer ganz abgestellt ist, sage ich den Leuten, sie sollen das Ventil 1x wöchentlich ein paar mal auf und zudrehen.
Und / oder, das Ventil voll geöffnet lassen.
danke für die Antworten, war heute im Baumarkt und der zweier Imbussschlüssel hat gepasst, aber irgentwie geht es trotzdem nicht auf, anscheinend ist das Ding verrostet oder anderweitig verklemmt, werde wohl nicht drum herum kommen einen Fachmann vorbeikommen zu lassen
stimmt, die Miniinbus sitzen manchmal recht fest. Versuchs mal mit einem Tropfen Rostlöser. Nach einer Zeit sollte sich die kleine Inbusschraube lösen lassen.
Denk dran, den Inbus ganz in die Schraube rein, damit du sie nicht vergurkst.