Helium statt Luft im Reifen KFZ.. weniger Sprit?

Hallo,

ist es wahr, dass Helium statt Luft im Reifen (KFZ Mittelklasse)den Spritverbrauch um 1 Liter verringert? Ebenso soll das Abrollgeräusch leiser sein. Ich bezweifle das. Schön, wenn einer da Bescheid weiß und mir antwortet.

MfG Sascha S.

Hallo Sascha,

ist es wahr, dass Helium statt Luft im Reifen (KFZ
Mittelklasse)den Spritverbrauch um 1 Liter verringert? Ebenso
soll das Abrollgeräusch leiser sein. Ich bezweifle das. Schön,
wenn einer da Bescheid weiß und mir antwortet.

Das grundlegende Problem bei Helium wäre, dass du dauernd einen Platten hättest.
Helium hat die nette Eigenart durch die kleinste Ritze zu entweichen. Selbst durch normalen Stahl hindurch hat man merkliche Verluste. Der Gummi deiner Reifen ist aber einiges poröser.

MfG Peter(TOO)

Stickstoff statt Luft im Reifen
Moin, Sascha,

nicht Helium, sondern Stickstoff wird da hineingefüllt. Die Maßnahme dient jedoch nicht dem Spritsparen, sondern der Kundenbindung - der verunsicherte Kunde lässt den Reifendruck dann beim Händler prüfen, anstatt das an der Tankstelle selbst zu machen. Als Gedächtnisstütze schraubt man dafür grüne (ha!) Ventilkappen auf.

Der Spritspareffekt soll darauf beruhen, dass die Moleküle des Sauerstoffs kleiner sind als die des Stickstoffs und deshalb viel leichter entfleuchen. Ein Effekt ist allerdings nicht nachweisbar, da ordinäre Luft eh schon zu 80 % aus Stickstoff besteht und somit die Gefahr des Druckverlustes sehr gering ist. Vor 50 Jahren mag das sinnvoll gewesen sein, da musste der Druck tatsächlich bei jedem Tanken geprüft werden, bei dem heutigen Material genügt das einmal im Jahr.

Gruß Ralf

Hallo,

nachdem die meisten inzwischen wissen, dass das Befüllen von Reifen mit Stickstoff reine Geschäftemacherei mit der Dummheit ist, sind die Anbieter also jetzt auf Helium gekommen…

1. Helium ist zwar leichter als Luft, aber das macht am Gesamtgewicht des Autos meiner Schätzung nach so 100 - 200 g aus - wenn du vor der Fahrt pinkeln gehst, sparst du mehr Benzin: so rund 1/1000 l auf 100 km.

2. Helium verflüchtigt sich sehr schnell aus dem Reifen. Das kostet nicht nur viel Geld fürs Nachfüllen (erwünschter Effekt für die Anbieter), es kostet auch viel mehr Sprit, weil die Reifen die meiste Zeit nicht den optimalen Druck haben.

3. Bei Bahnradrennen (Fahrrad) werden die Reifen mit Helium gefüllt wegen des Gewichts, da es sich da aber um wenige Gramm handelt, dürfte der Effekt auch mehr auf Einbildung beruhen (im Gegensatz zu EPO u.ä.).

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Der Spritspareffekt soll darauf beruhen, dass die Moleküle des
Sauerstoffs kleiner sind als die des Stickstoffs und deshalb
viel leichter entfleuchen. Ein Effekt ist allerdings nicht
nachweisbar, da ordinäre Luft eh schon zu 80 % aus Stickstoff
besteht …

Demnach müsste der Stickstoffanteil im Lauf der Zeit von selbst zunehmen, da der
entweichende Sauerstoff wiederum durch Stickstoff/Sauerstoff ersetzt wird, oder
sehe ich das falsch?

Gruß vom T.

ein blick in ein chemiebhuch offenbart, das ein N2 molekül kleiner ist als ein O2 molekül

Der Spritspareffekt soll darauf beruhen, dass die Moleküle des
Sauerstoffs kleiner sind als die des Stickstoffs und deshalb
viel leichter entfleuchen. Ein Effekt ist allerdings nicht
nachweisbar, da ordinäre Luft eh schon zu 80 % aus Stickstoff
besteht und somit die Gefahr des Druckverlustes sehr gering
ist. Vor 50 Jahren mag das sinnvoll gewesen sein, da musste
der Druck tatsächlich bei jedem Tanken geprüft werden, bei dem
heutigen Material genügt das einmal im Jahr.

Gruß Ralf