Ich würde mir gerne mal ne Mittelalter-Basis-Ausrüstung holen.
Am liebsten nach skandinavischem Stil.
Leider bin ich im Internet noch nicht so richtig fündig geworden.
Hemden gibt es schon ein paar nette, nur vor allem bei den Hosen scheint es mir schwierig zu sein, eine schöne schlichte Hose ohne Gummizug oder ähnlichem zu finden.
Auch sehr schön wär ein Umhang - Wolle oder ähnliches.
Kennt einer von euch evtl. nen Shop im Großraum Bielefeld und Umgebung?
ich weis ja nicht, ob Du das gewissenhaft bzw. authentisch machen willst, wenn es so ist, dann kann ich Dir nur sagen, das es dafür KEIN Internetshop gibt. Da hilft nur viel eigene Recherche und selbermachen. Denn das was Du in den Shops - die allesamt nicht das geringste mit Mittelalter zu tun haben - bekommst, ist in keinster Weise nach historischen Gesichtspunkten gefertigt. Nicht mal das Material stimmt in den meisten Fällen.
Sag einfach nochmal Bescheid. Soll es authentisch sein, dann nenn Zeit und Region, evt. Volkszugehörigkeit und ich werd sehn, ob ich Dir helfen kann, soll es einfach nur eine historisierende Klamotte sein, gib asls Suchbegriff in den Suchmaschinen einfach nur „Mittelalter“ ein und Du findest was Du suchst
Ich würde mir gerne mal ne Mittelalter-Basis-Ausrüstung holen.
Am liebsten nach skandinavischem Stil.
Hallo Dirk,
ich habe auch noch eine Idee:
es gibt doch diese Mittelalterlichen Märke. (In Hamburg immer im Herbst. 3 Tage) Die Verkaufen „original“ nachgemachte Sachen. Meist kannst du sogar auf so einem Markt sehen, wie die Kleidungsstücke oder Schuhe hergestellt werden. Versuch es doch da auch mal.
Wenn du möchtest, kann ich mich ja mal nach der Adresse informieren.
Only
ich weiss nicht, ob ers authentisch haben möchte oder nicht, aber ich denke wenn er sich auf einen Raum eingrenzt wird es wohl so sein. Und da denke ich das Mittelaltermärkte die falschen Bezugsquellen sind. Ich habe noch keinen Schneider gesehn, der authentische Klamotte verkauft - auf einem Mittelaltermarkt. Klar, für den Touri simplis vulgaris, damit möchte ich niemanden beleidigen, ist ein Mittelaltermarkt der schiere Zeitsprung, da ist alles was fremdartig ist automatisch Mittelalter und dem ist doch egal ob das Kleid das er jetzt kauft, aus Polyester mit Overlook genäht ist und noch einen komplett falschen Schnitt hat. Und das die Schuhe aus Velourleder mit Gummisohle sind, juckt auch niemanden. Nur faktisch haben die allermeisten Mittelaltermärkte gar nichts mit Mittelalter zu tun. Wenn man bei einer Lagergruppe Cola-Flaschen auf dem mit schwarzer Baumwolle abgedeckten Biertisch sieht, dann weiss man’s. Solang man Mittelaltermärkte nicht als authentisch betrachtet, ist alles in Butter, manchmal kriegt man sogar was „A“ aber das ist eher selten der Fall und schon gleich gar keine Klamotten.
Hör Dich in der Szene um, es gibt diverse Foren die sich drauf spezialisiert haben, hör von dem weg, was sich Larp nennt, such Dir alte Hasen, die können Dir am kompetentesten Rat geben. Anfängerfehlkäufe hat jeder hinter sich, schade um’s Geld. Für eine einfache Klamotte brauchst Du nicht mehr als etwa 6 meter naturbraune Wolle und 3 meter gebleichtes/ungebleichtes Leinen. Was Du allerdings draus machst, weis ich nicht, da ich nciht weis, was für eine Darstellung Du anstrebst.
Na da hat`s einer auf den Punkt gebracht, danke Michael Ich wollt nur nicht die Taverne und schon gleich gar nicht TV! erwähnen, ich wusste nicht, ob das Fremdwerbung ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Netter Link, aber WAS haben die mit Mittelalterlicher Kleidung
zu tun???
die haben in ihrem Hauptkatalog etwa 20 Seiten mit Klamotten, Waffen und sonstigem Brimbor die jedem Mittelalterspieler die Augen leuchten machen. Auch wenns nicht sofort ersichtlich ist.
Erstmal danke für die vielen Hinweise.
Und ein dickes Tschuldigung für die späte Rückmeldung - war ziemlich lange verhindert.
Den Punkt mit den Mittelalter-Märkten seh ich genauso (nicht wirklich authentisch).
Hab mir jetzt erstmal etwas Werkzeug zugelegt und werde mich da mal ein Wochenende versuchen.
Hier meldet sich eine Damenschneiderin aus Lübeck … so was lässt sich sehr leicht anfertigen … anreitz kann auch das Buch der Gewandungen von Michael Störmer geben … auch wenn es nicht zum nachschneidern geeignet ist für unerfahrene die nicht wissen wie man einen schnitt aufstellt… ich stamme aus Lübeck … ist wohl doch etwas weit weg … sonst würde ich gerne mehr helfen … aber in Norddeutschland sind wirklich die Mittelaltermärkte zu empfehlen …
Oder eben Cons …