Herangehensweise gesucht

Hallo Expertenrunde,

ich hab mal wieder ein Problem, für das ich mehrere Konzepte im Hinterkopf hab wobei ich aber nicht so recht weiss, welches das geeignetste wäre…

Hintergrund ist dass bei mir in der Abteilung ein Projektplanungstool auf Excel-Basis ins Leben gerufen werden soll, das ca 10 Personen monatlich updaten sollen.

Das Problem, das ich dabei sehe ist die verschmelzung der Arbeiten und das gegenseitige blockieren des Files.

Ideal wäre wenn es einen weg gibt wie alle das File gleichzeitig öffnen können und nur ihre Einträge gespeichert würden…
Das ist denke ich aber nicht realistisch…
Was wäre, wenn jemand in Zeile 20 was einträht und der nächste trägt dort auch etwas ein - welche speicherung hat vorrang? Kann Excel dann eine davon eins weiter nach unten schieben?

Deswegen hatte ich mit dem Gedanken gespielt allen ein eigenes File zu geben wo sie ihre Projekte eintragen und updaten können und es dann ein zentrales File gibt, das die Inhalte dort vereinigt…
Nur da ist dann das Problem, dass dann leerräume entstehen würden oder man mit den verlinkten Files irgendwann nen Fehler macht, weil die Kollegen auf die Idee gekommen sind eine Versionsnummer einzufügen und deswegen kein Link mehr funktioniert…
Also mit vba einlesen? hmm… weiss nicht, ob ich das so toll finde…

Dass sich die Leute gegenseitig bei der Dateibearbeitung in die Quere kommen sehe ich als das grösste Problem dabei an…

Wie würdet ihr da rangehen?

Grüsse
Munich

Hallo Munich,
ich denke die erste Entscheidung ist, ob du zulassen willst, daß mehrere User gleichzeitig editieren. Ich habe hier ein solches Planungs-file auf das 8 MA zugreifen und jeder muß sich einwählen. Basics: Jeder benutzt das Ding nur so lange wie er es braucht. Klappt aber ganz gut.

Wenn mehrere gleichzeitig dürfen sollen, dann mußt du periodisch prüfen (bzw. machen das ja deine 10 MA) ob da nicht Schrott in das Zentraldokument kopiert wird. Bei mir ist es glücklicherweise nur alle 3 Monate notwendig weil ich dann die Werte brauche.
Allerdings wie du das per Makro verhindern willst ist mir rätselhaft (was nix heißt wie du weißt)

Gruß D.K.

Hi D.K.

ich denke die erste Entscheidung ist, ob du zulassen willst,
daß mehrere User gleichzeitig editieren.

ich möchte die Leute halt nur ungern mit einem „da macht gerade ein anderer was dran“ aussperren zumal ja auch mal ein PC abstürzen kann und die Datei dann „ewig blockiert“ ist…

Ich habe hier ein
solches Planungs-file auf das 8 MA zugreifen und jeder muß
sich einwählen. Basics: Jeder benutzt das Ding nur so lange
wie er es braucht. Klappt aber ganz gut.

naja ich vermute aber, dass es da Probleme geben wird weil jeder kurz vor Ladenschluss eintragen will…

Wenn mehrere gleichzeitig dürfen sollen, dann mußt du
periodisch prüfen (bzw. machen das ja deine 10 MA) ob da nicht
Schrott in das Zentraldokument kopiert wird. Bei mir ist es
glücklicherweise nur alle 3 Monate notwendig weil ich dann die
Werte brauche.
Allerdings wie du das per Makro verhindern willst ist mir
rätselhaft (was nix heißt wie du weißt)

die Idee dabei wäre z.B. ein beforesave-makro, das die andere Datei öffnet und die Daten einträgt, speichert und wieder schliesst…
so wird die relevante Datei nur sehr kurz geöffnet und evtl mit id’s sichergestellt, dass es sich um die gleichen Projekte handelt falls was editiert wird - aber das wäre ein sehr umfangreiches Makro was mir ein wenig im Magen liegt…

Danke schon mal für Deine Anmerkungen
Munich

Hi Munich,
ich habe nur Einzelplatz-Pc. Wenn ich 2 Excelinstanzen starte und in jeder die gleiche Datei öffne kommt beim zweiten Öffnen ein Fensterchen dass ich nur read-only öffnen kann und ich nach Wiunsch benachrechtigt werde wenn die „erste“ Datei geschlossen wurde.
Wenn dies geschieht kommt ein Fensterchen dass ich jett auf Schreibzugriff wechseln kann.
Ich habe Excel2000.
Ist das in einem Netzwerk nicht so?

Das mit den Versionsnummern einfügen habe ich nicht vwerstanden.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pfüi di Munich,
muß es Excel sein? Wir hatte etwas Ähnliches und haben uns gerade auf Grund der Parallelarbeit für Access entschieden. Hier können super Auswertungen und Reports gefahren werden. Der Export in geliebete E´xcel-Tabellen kann vollständig erhalten bleiben. Noch ein Vorteil: Access vergißt nichts, auch Löschungen können im Nachhinein dokumentiert werden.

Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden

Pfüi di Munich,

hihi fast :smile:
„Pfiat di“ würden die Bayern schreiben :smile:

muß es Excel sein?

naja, mit Access kennen sich die meisten hier nicht aus - aber ein Konzept wäre es sicherlich…
Hättest Du denn da was, was man dazu zweckendfremden könnte?
Weil mit Access was neues basteln kann auch eine weile dauern…

Grüsse aus dem weissen München
Munich :smile:

Hi Reinhard,

doch, das ist so. Das Problem ist nur, dass bei solchen Spielchen eine Datei schnell auch zerschossen werden kann weil keiner sie mehr im schreibmodus öffnen kann…

Das mit den Versionsnummern einfügen habe ich nicht
vwerstanden.

wenn ich z. B. mit
=[Datei_Timo.xls]Tabelle1!$B$16
verlinke, dann wird Datei_Timo 0506.xls nicht mehr gefunden…
das meinte ich…

Grüsse
Munich

Hallo Munich,

doch, das ist so. Das Problem ist nur, dass bei solchen
Spielchen eine Datei schnell auch zerschossen werden kann weil
keiner sie mehr im schreibmodus öffnen kann…

*hmmh* fällt mir wenig zu ein, automatisches Zwischenspeichern bei dem der sie mit Schreibberechtigung offen hat einschalten.
Beim Speichern/Schliessen gleich paar Kopien erstellen.

wenn ich z. B. mit
=[Datei_Timo.xls]Tabelle1!$B$16
verlinke, dann wird Datei_Timo 0506.xls nicht mehr gefunden…
das meinte ich…

Ungetestet, in BeforeSave bzw BeforeClose den Namen abfragen. Entweder dann Cancel=true oder falls es immer keiner gewesen sein will, diskret den Usernamen versteckt in der Datei eintragen lassen, sodaß man ihn nur mit Vba auslesen kann.
Oder, Datei–>Speichern unter deaktivieren
Oder Rundschreiben mit Abmahnandrohung an die Kollegen :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo MunichFreak.

Vielleicht könntest Du es mit einer Datei versuchen, bei der jeder Mitarbeiter eine eigenes Tabellenblatt hat, das er bearbeiten kann.
Weiterhin würde dann ein weiteres Tabellenblatt existieren, auf das nur der „Teamleiter“ Zugriff hat. Das Ganze könntest Du ja dann unter Blattschutz mit Passwörten schützen, sodass jeder Mitarbeiter nur Zugriff auf „sein“ Tabellenblatt hat.
Wie man dann allerdings die Informationen auf dem „Teamleiter“-Blatt zusammenträgt, dazu fällt mir jetzt spontan erstmal nix ein.

Viele Grüße
Carsten