'Herr der Ringe'-Video als 'Kinderversion'?

Hallo,

mein achtjähriger Sohn war drei Tage zu Besuch bei einem Freund, beim Heimkommen erzählte er, dort hätten die zwei das Video „Herr der Ringe“ gesehen. Der Film ist sowohl im Kino als auch als Video laut FSK frei ab 12 Jahren. Nun sagt Lauritz, sie hätten eine „Kinderversion“ gesehen, bei der an „schlimmen“ Stellen der Bildschirm entweder komplett schwarz gewesen sei oder roter Hintergrund mit schwarzen Figuren. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen - ich kenne nur die Uralt-Verfilmung und jetzt die neue. Gibt es tatsächlich eine gekürzte/zensierte Fassung für Kinder??? Ganz abgesehen davon, daß ich die Story für absolut ungeeignet für einen achtjährigen finde! Und weiß jemand von euch, welche Altersfreigabe die alte Verfilmung hat? Bevor ich mit den Eltern von Lauritz’ Freund darauf anspreche wüßte ich gerne, ob ich mit meiner (zugegebenermaßen im Moment ziemlichen großen) Verärgerung richtig liege.

Danke und Gruß vom
Sams

Hallo Sams,

über eine Kinderversion weiß ich nichts, aber „Herr der Ringe“ ist Fantasy = Märchen! Überleg´mal, was in anderen Märchen so los ist: da werden alte Frauen in Backöfen geschoben oder gezwungen, sich die Füße blutig zu tanzen. Anderen werden die Bäuche auf- oder die Finger abgeschnitten, Menschen gefressen usw…

Kinder lieben solche Geschichten und brauchen sie auch, um Ängste abzubauen. Sie sehen, egal wie schlimm es ist, am Ende siegt das Gute!

Außerdem, wenn man Kinder zu „gewaltfrei“ erzieht, finden sie vielleicht eher Interesse am Unbekannten/Verbotenen. Ich selbst hatte einige Pflegekinder in dem Alter, die alle schon „Alien“ und diverse Splatterfilme gesehen hatten und teilweise aus problematischen Familien kamen. Trotzdem sind sie nett und höflich und können sehr wohl zwischen Film und Realität unterscheiden.

Wenn Du zu dramatisch reagierst, zwingst Du vielleicht Deinen Sohn, Dich irgendwann zu belügen, wenn er einerseits ein „Action“-Verbot von Dir hat aber auch vor seinen Freunden nicht als Weichei gelten will. Was soll er auch tun, wenn irgendwo Filme gezeigt werden, die Dir persönlich nicht so gefallen? Einfach weggehen?

Also, cool down: DU bist wichtig für seine Entwicklung, nicht irgendwelche Videos.

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Uwe!

Danke für deine Antwort. Aber: Ich habe bewußt nicht im Eltern-Brett gepostet, sondern hier. Es interessiert mich, ob es eine sog. Kinderversion dieses Films gibt. Das nämlich bezweifle ich. Inwieweit FSK-Angaben sinnvoll/praktikabel sind, in welchem Maß gewaltfreie Erziehung möglich ist und wie unser Umgang hier mit dem Fernsehen aussieht, diskutiere ich gerne mit dir im Eltern-Brett, okay?

Gruß vom
Sams

Hallo Sams,

ich habe Dir schon geantwortet:

Wenn Du zu dramatisch reagierst, zwingst Du vielleicht Deinen Sohn, Dich irgendwann zu belügen

OK, denn undiplomatisch: Nein, es gibt KEINE zensierte Version! Warum auch? Es passiert ja nichts Grausames darin! Aber wenn Du Deinen Sohn so unter Druck setzt, tust Du Euch beiden keinen Gefallen.

Nur am Rande: Bist Du alleinerziehend?

Ciao

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Also wenn der Sohn erzählt bei den bedenklichen Szenen wäre der Bildschirm schwarz gewesen, dann hat er ja schon gelogen, wenn es eine solche Version nicht gibt!
Oder aber, die anderen Eltern haben das Video überspielt und bei manchen Szenen das Original einfach kurz ausgeschlatet das diese denn nicht auf der Kopie sind.

Wenn man mit Kindern über die gesehenden Bilder redet, dann verkraften se das gut und können gesehenes auch als Fiktion einstufen… manche Szenen haben mich in HdR aber auch erschreckt und ich bin 24 :wink:

Hi Lillian

Also wenn der Sohn erzählt bei den bedenklichen Szenen wäre
der Bildschirm schwarz gewesen, dann hat er ja schon gelogen,
wenn es eine solche Version nicht gibt!

Genau das wollte ich damit sagen :smile:

Wenn man mit Kindern über die gesehenden Bilder redet, dann
verkraften se das gut und können gesehenes auch als Fiktion
einstufen…

Der Trick an Fantasy/Märchen ist ja eben, daß es diese Wesen nicht wirklich gibt. Anders als in Krimis, in denen ein Mord schon etwas bedenklich ist (besonders wenn er in allen Einzelheiten gezeigt wird), ist die Chance, hier auf der Erde einen Bergtroll zu treffen, eher gering. Und sollte man tatsächlich einem begegnen, wäre es wohl keine schlechte Idee, sich (wie im Film) gegen ihn zu wehren :wink:

manche Szenen haben mich in HdR aber auch

erschreckt und ich bin 24 :wink:

Ich glaube, daß es da tatsächlich Unterschiede zwischen Frauen und Männern gibt. Ich hatte Freundinnen, die schon nach einem Zeichentrickfilm nicht mehr allein schlafen konnten (oder es zumindest behaupteten *g*), auch wenn sie schon erwachsn waren.

Jungs brauchen vermutlich eher „Action“ bei ihrer Persönlichkeitsfindung, so wie Mädchen eben gern Puppen an- und ausziehen :wink:

Ciao

Uwe

Hi Uwe

Der Trick an Fantasy/Märchen ist ja eben, daß es diese Wesen
nicht wirklich gibt.

Ich hab als Kind, wenn die Eltern aus dem Haus waren ^^, gerne Filme mit Mumien und Krokodilen geguckt. Obwohl ich mir eigentlich ziemlich bewußt war das im Wohnzimmer kein Krokodil sein kann, hatte ich doch immer die schreckliche Vorstellung es könnte eines unterm Sofa hervorschnellen und mir in die Füße beißen, also lies ich es aufzustehen und wartete bis meine Eltern zurückkamen und mich ins Bett brachten *gg*
Unterschätze nicht die Phantasie eines Kindes :wink:
(Die glauben doch auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.)

Ich glaube, daß es da tatsächlich Unterschiede zwischen Frauen
und Männern gibt.

Könnte sein :wink:

MfG
Lilly

Hi Lillian,

Unterschätze nicht die Phantasie eines Kindes :wink:
(Die glauben doch auch an den Weihnachtsmann und den
Osterhasen.)

das tue ich mit Sicherheit nicht - weder die eines Kindes noch eines Erwachsenen (ich denke sogar, daß die Phantasie die größte Macht im Universum ist). Was ich auch eigentlich meinte, war der fehlende Nachahmungstrieb bei einer Fantasygestalt: wenn man sieht, wie in einem Film ein Tier oder ein Mensch gequält oder getötet wird, kann vielleicht die Hemmschwelle sinken, das nachzuahmen (bei wenigen Personen, aber immerhin).

Angst in gesunder Menge, durch Gruselfilme etwa (und das kann natürlich je nach Alter schon ein Trickfilm sein) ist nicht nur tolerierbar, sondern ebenso wichtig wie eine Schutzimpfung gegen Krankheiten: ein Kind lernt den Schrecken zu verarbeiten und dem Rückhalt durch die Familie zu vertrauen (aber die Erfahrung hast Du ja auch gemacht :wink:)

Ich glaube, daß es da tatsächlich Unterschiede zwischen Frauen
und Männern gibt.

Könnte sein :wink:

Man kann dieses Phänomen nicht gründlich genug untersuchen *g*

Ciao

Uwe

Hallo,

es gibt die Spielfilmversion, die im Kino zu sehen war, und vor ein paar Tagen erst auf Video/DVD erschienen ist:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005U516/qid…

und eine etwas ältere Zeichentrick-Version, bei der neben den reinen Trickfilm-Elementen auch retouschierte Realaufnahmen vorkommen. Meiner Erinnerung nach, sind dort dann Silhoutten (->schwarz) der Schauspieler vor rotem Hintergrund zu sehen.:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004RWLB/qid…

Vielleicht meint dein Filius das.

gerhard

Hallo Sams,

die schwarzen Gestalten vor rotem Hintergrung sind in dem Film völlig normal. Über die Qualität dieses Films wird viel gestritten, aber Ralph Bakshi hatte damals eine Vielzahl ungewöhnlicher Techniken für Zeichentrickfilme verwendet. Unter anderem auch reale Schauspieler, die dann als schwarze Gestalten vor rotem Hintergrund überzeichnet wurden.

Ob der Film so völlig kindgerecht ist? Hm, gerade gegen Ende gibt’s doch einige Szenen, die ich etwas brutal finde - Orks werde in Zeitlupe erschlagen und dabei wird auch viel rote Farbe gebraucht.

Gruß

Tomcat

Hallo, Gerhard!

Vielen Dank für deine Antwort - der Beschreibung nach handelt es sich um die ältere (Zeichentrick-)Fassung.

Gruß vom
Sams

Hallo, Tomcat!

Auch dir vielen Dank für die Antwort. Ja, ich kenne die alte Verfilmung und hatte selbst schon drauf getippt, daß es sich bei dem angeblichen Kinderfilm darum handelt. Mal ganz davon abgesehen, daß auch dieser Film erst ab 12 freigegeben ist (mein Sohn ist 8), halte auch ich ihn für nicht unbedingt empfehlenswert für Kinder.

Gruß vom
Sams

Hallo, Uwe!

Bei der Unmenge an Billigproduktionen, die ständig für Kinder auf den Markt geworfen werden, war ich mir schlicht nicht sicher, ob’s sowas nicht auch vom Herrn der Ringe gibt. Darum meine Nachfrage hier.

Wenn Du zu dramatisch reagierst, zwingst Du vielleicht Deinen Sohn, Dich irgendwann zu belügen

Woraus schließt du, daß ich „dramatisch reagiert“ habe?

OK, denn undiplomatisch: Nein, es gibt KEINE zensierte
Version! Warum auch? Es passiert ja nichts Grausames darin!
Aber wenn Du Deinen Sohn so unter Druck setzt, tust Du Euch
beiden keinen Gefallen.

Woraus schließt du, daß ich meinen Sohn unter Druck setze? Die Feststellung „es passiert ja nichts Grausames“ ist sicherlich Geschmackssache, die jeder für sich bzw. für seine Kinder anders bewerten wird.

Vorurteilskiste auf - Klappe zu! Was bitte hat das denn damit zu tun?! Nein, bin ich nicht.

Auch ganz am Rande: Ich finde es schade, daß es zunehmend selten wird, daß auf eine sachlich gestellte Frage auch nur sachliche Antworten kommen. Immer häufiger wird gewertet, werden Vorurteile ausgelebt oder angegriffen. Ja, auch von deinem Ton fühle ich mich in eine bestimmte Ecke gestellt. Du kennst mich nicht, du weißt nichts über den Hintergrund dieser Frage, nichts über meine Kinder bzw. die Familie dieses Freundes.

Verschnupften Gruß,
Sams

1 „Gefällt mir“

Hallo Sams

Woraus schließt du, daß ich „dramatisch reagiert“ habe?

Du selbst hast mehrmals geschrieben, wie sauer Du bist. Das finde ich persönlich etwas übertrieben, nur weil sich Dein Sohn bei einem Freund entweder einen Zeichentrickfilm oder einen Märchenfilm angesehen hat.

Woraus schließt du, daß ich meinen Sohn unter Druck setze? Die
Feststellung „es passiert ja nichts Grausames“ ist sicherlich
Geschmackssache, die jeder für sich bzw. für seine Kinder
anders bewerten wird.

Weißt Du, wenn man seine Kinder geradezu zwingt (das meine ich jetzt ganz Allgemein), die Unwahrheit zu sagen, nur weil sie vor die Wahl gestellt werden, ehrlich zu sein oder das tun zu können, was all ihre Freunde tun, finde ich das schade. So wie auch die Frage „Hast Du noch Geld oder brauchst Du wieder was?“ geradezu zum Lügen erzieht (Wenn ich ehrlich bin, krieg´ ich nichts. Wenn ich lüge, bekomme ich Geld).

Vorurteilskiste auf - Klappe zu! Was bitte hat das denn damit
zu tun?! Nein, bin ich nicht.

Hat nichts mit Vorurteilen zu tun :wink: Ist ja auch nichts Schlimmes! Mir fehlte nur die väterliche Sicht der Situation (wie ich unten schrieb, entwickeln sich Jungs und Mädchen ja doch unterschiedlich - und als Vater kann man normalerweise nachvollziehen, daß ein wenig „Action“ und Spannung zur gesunden Entwicklung gehören.

Auch ganz am Rande: Ich finde es schade, daß es zunehmend
selten wird, daß auf eine sachlich gestellte Frage auch nur
sachliche Antworten kommen. Immer häufiger wird gewertet,
werden Vorurteile ausgelebt oder angegriffen. Ja, auch von
deinem Ton fühle ich mich in eine bestimmte Ecke gestellt.

Ich bin halt immer auf Seiten der Schwächeren, in diesem Fall der Kinder :smile: Aber Du selbst hast (unbewußt?) diese Diskussion gestartet (vielleicht hast Du ja deshalb nicht im Eltern-Brett gepostet, weil Du da auch schon „schlechte“ Erfahrungen gemacht hast?), indem Du nicht einfach gefragt hast, ob es dieses Video gibt, sondern auch erziehungsspezifische Details dazugepackt hast

Du kennst mich nicht, du weißt nichts über den Hintergrund dieser
Frage, nichts über meine Kinder bzw. die Familie dieses
Freundes.

Da hast Du völlig recht (und es spricht für Dich, daß Du trotzdem geantwortest hast :smile:). Außerdem weiß ich, daß es wahrscheinlich nichts Schwierigeres gibt, als Kinder zu erziehen. Ich glaube, wir können uns nur die Frage stellen: „Ist mein Kind glücklich?“ Wenn wir das objektiv mit ja beantworten können, ist alles ok, wenn nicht, solten wir vielleicht was ändern…

Verschnupften Gruß,
Sams

Wieder Freunde?

Uwe

off topic - per Mail weiter?
Hallo, Uwe!

ich hab dir zu dem Thema gerade eine ausführliche Mail geschrieben, weil es hier zu sehr vom Thema weggeht, okay?

Gruß,
Sams

Hi Sams,

die Antwort müßte schon angekommen sein.

Ciao

Uwe

Widerspruch
Hallo Uwe,

Du selbst hast mehrmals geschrieben, wie sauer Du bist. Das
finde ich persönlich etwas übertrieben, nur weil sich Dein
Sohn bei einem Freund entweder einen Zeichentrickfilm oder
einen Märchenfilm angesehen hat.

Mit Verlaub kann man moderne Fantasy-Filme nicht mehr mit Hänsel & Gretel vergleichen. Gerade Kinder die sehr viel Fantasie haben (wie z.B. mein Sohn) bekommen Alpträume davon. Nicht direkt vom Film, sondern von dem, was sich anschliessend in der Fantasie abspielt. Da ich meinen Sohn kenne, musste ich ihm den Film leider auch verbieten.
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“