Hallo Sams
Woraus schließt du, daß ich „dramatisch reagiert“ habe?
Du selbst hast mehrmals geschrieben, wie sauer Du bist. Das finde ich persönlich etwas übertrieben, nur weil sich Dein Sohn bei einem Freund entweder einen Zeichentrickfilm oder einen Märchenfilm angesehen hat.
Woraus schließt du, daß ich meinen Sohn unter Druck setze? Die
Feststellung „es passiert ja nichts Grausames“ ist sicherlich
Geschmackssache, die jeder für sich bzw. für seine Kinder
anders bewerten wird.
Weißt Du, wenn man seine Kinder geradezu zwingt (das meine ich jetzt ganz Allgemein), die Unwahrheit zu sagen, nur weil sie vor die Wahl gestellt werden, ehrlich zu sein oder das tun zu können, was all ihre Freunde tun, finde ich das schade. So wie auch die Frage „Hast Du noch Geld oder brauchst Du wieder was?“ geradezu zum Lügen erzieht (Wenn ich ehrlich bin, krieg´ ich nichts. Wenn ich lüge, bekomme ich Geld).
Nur am Rande: Bist Du alleinerziehend?
Vorurteilskiste auf - Klappe zu! Was bitte hat das denn damit
zu tun?! Nein, bin ich nicht.
Hat nichts mit Vorurteilen zu tun
Ist ja auch nichts Schlimmes! Mir fehlte nur die väterliche Sicht der Situation (wie ich unten schrieb, entwickeln sich Jungs und Mädchen ja doch unterschiedlich - und als Vater kann man normalerweise nachvollziehen, daß ein wenig „Action“ und Spannung zur gesunden Entwicklung gehören.
Auch ganz am Rande: Ich finde es schade, daß es zunehmend
selten wird, daß auf eine sachlich gestellte Frage auch nur
sachliche Antworten kommen. Immer häufiger wird gewertet,
werden Vorurteile ausgelebt oder angegriffen. Ja, auch von
deinem Ton fühle ich mich in eine bestimmte Ecke gestellt.
Ich bin halt immer auf Seiten der Schwächeren, in diesem Fall der Kinder
Aber Du selbst hast (unbewußt?) diese Diskussion gestartet (vielleicht hast Du ja deshalb nicht im Eltern-Brett gepostet, weil Du da auch schon „schlechte“ Erfahrungen gemacht hast?), indem Du nicht einfach gefragt hast, ob es dieses Video gibt, sondern auch erziehungsspezifische Details dazugepackt hast
Du kennst mich nicht, du weißt nichts über den Hintergrund dieser
Frage, nichts über meine Kinder bzw. die Familie dieses
Freundes.
Da hast Du völlig recht (und es spricht für Dich, daß Du trotzdem geantwortest hast
). Außerdem weiß ich, daß es wahrscheinlich nichts Schwierigeres gibt, als Kinder zu erziehen. Ich glaube, wir können uns nur die Frage stellen: „Ist mein Kind glücklich?“ Wenn wir das objektiv mit ja beantworten können, ist alles ok, wenn nicht, solten wir vielleicht was ändern…
Verschnupften Gruß,
Sams
Wieder Freunde?
Uwe