Hiilfääääääääää, Ameisen im Kompost

Liebe Experten,

heute war hier der erste Frühlingstag, ich harke meine Beete aus, bringe das Zeugs zum Kompost (offene Miete) und entdecke darauf eine wirklich riesige Ansammlung von Ameisen, die sich an der Südseite häuslich niederlassen wollen und außerordentlich fleißig daran arbeiten.

In der Folge sind Hunderte (Tausende?) über eine ziemliche Entfernung durch meinen Garten unterwegs, um Baumaterial und Inneneinrichtung heranzuschaffen. Wie kann ich sie vom Nestbau abhalten, ohne ihnen weh zu tun und/oder meinen Kompost zu vergiften? Gemeinerweise sind es die geschützten roten Waldameisen.

Ich hatte schon mal einen sehr großen Ameisenhaufen, den ich per Schubkarre im Wald ausgesetzt habe, was eine ziemliche Aufregung beim Staat und auch bei mir auslöste, da diese Spezies äußerst angriffslustig ist.

Gibt es eine weniger aufregende Lösung?

Ich bitte um Hilfe und danke Euch schon mal

Sylvia am Waldrand in sandiger Tundra…

Hallo,

ich verstehe nciht so ganz, wo das Drama liegt. Was ist gegen Ameisen im Garten einzuwenden?

LG Barbara

Liebe Barbara,

Du unterschätzt die Dimensionen des Staates sowie den Aktionsradius der Kampftruppen. Das sind nicht Ameisen im Garten, sondern ein Garten in Ameisen, wenn ich nicht schnell irgendwas unternehme, ich kenne das.

Mit anderen Worten: Einmal im Garten stehenbleiben oder zu langsam laufen = ca. 20 entschlossene Beißer am Fuß. Das macht nervös, irgendwie… (zumal jetzt langsam strumpflos angesagt ist.)

Muss ich das wirklich aushalten? Ich meine, ich trage zur Zeit jeden Marienkäfer aus dem Haus (und das sind einige) und setze sie draußen ab, ich polke Libellenlarven aus dem Modder und werfe sie zurück in den Teich, ich fische sogar die Fruchtfliegen aus meinem Wein…bin also nicht wirklich ein Insektenfeind. Aber die großen Ameisen haben wirklich ne andere Qualität.

Ich glaub, ich schaufel sie wieder in die Schubkarre, wie gehabt und siedele sie um.
Das gibt Aufregung, weil die Teilchen das nicht mögen und ich mit zwei Armen mit der Schubkarre verbunden bin und sie das auch erkennen.

Da stehen mit jetzt schon die Haare zu Berge…Hast Du schon mal festgebissene Ameisenwüteriche in Deiner Haut gehabt?

Ich hoffte auf einen schlauen Vergrämungstip.

Huch, Sylvia

1 „Gefällt mir“

Hast Du schon mal festgebissene Ameisenwüteriche in Deiner Haut gehabt?

Ja, fiese kleine Beisserlein.

Mir fallen nur Leimringe um die Griffstangen der Schubkarre und/oder eine Imkerpfeife zum einnebeln (müsste ein Helfer, der nebenher läuft, machen) ein.

Viel Glück und Nervenstärke :wink:

Barbara

kleinere Ameisenhaufen…
…siedle ich mit sowas um:
http://www.amazon.de/gp/product/B00337LX5I/ref=pd_lp…
Diese Nasssauger sind beutellos und können einfach an anderer Stelle wieder ausgeleert werden.

Allerdings fürchte ich, geht das in deiner Dimension nicht ganz so reibungsslos.
Aber immerhin etwas Bisssicherer wie mit der Schubkarre

Nur so ein Gedanke, vielleicht kannst du das ja trotzdem irgendwie nutzen.
Die Nachbarn gucken halt immer so komisch, wenn ich damit den Rasen sauge

Gruß Schorsch

Vergrämen…
Hallo,

eigentlich sind die Ameisen ja mit beteiligt am Umsetzen von organischen Materialien zu Komposterde. Wenn Du sie nicht dort haben willst, musst Du sie vergrämen. Am besten wird es wohl sein, wenn der Kompost zu feucht für sie ist. Das bedeutet, dass Du ihn gut wässern musst (also auch in die tiefen Schichten!)

Außerdem könntest Du - wenn Du ihn jetzt umsetzt (dichte Kleidung tragen) immer wieder mit Kompostbeschleuniger anreichern. Das könnte ihnen ebenfalls nicht gefallen.

Viel Erfolg!

claudia

Danke erstmal für alle Antworten,
evtl. hatte ich mich zu allgemein ausgedrückt.

Es geht um Staatengründung von Waldameisen, also nicht um irgendwelche Ameisen auf oder im Kompost.
Nein, die Teilchen bauen sich gerade den klassischen Ameisenhaufen (ich schätze mal, 1 Meter unter-, 1 1/2 Meter oberirdisch.
Wenn mir mal ein paar Ameisen durch den Garten laufen, werde ich schon nicht hysterisch, versprochen. Kompost anfeuchten hat bis heute nicht geholfen.
Nun hab ich mal gegoogelt, weil sich heute eine ansehnliche Schar auch in meinem Wohnzimmer umgesehen hat (jetzt weiß ich auch, wo es an der Terrassentür durchzieht, danke, liebe Ameisen) und habe erfahren, dass Zimt eine abschreckende Wirkung haben kann, weil die Ameisen nach Geruch gehen.
Also habe ich eine längst überlagerte Tüte mit gemahlenem Zimt genommen und erstmal versucht, den Eingang ins Wohnzimmer zu erschweren.
Was soll ich sagen? ES FUNKTIONIERT!
Ich habe drinnen und draußen gestreut, nach einer Stunde alles clean. Es schadet niemandem, es riecht gut und es wirkt!

Wie es auf dem Kompost bei der Staatengründung wirkt, kann ich noch nicht sagen, teile es aber ungefragt mit. Auch die Misserfolge…

Hoffnungsfroh, Sylvia

der Staat zieht um!
Zur gegenüberliegenden Wegseite.

Woran es nun lag, an der Durchfeuchtung des Bauplatzes, der immerwährenden Störung durch die Forke oder dem Rest aus der Zimttüte, ick weeßet nich.
Also, alle drei Möglichkeiten probieren.

Nebenbei: Der Zimt fürs Wohnzimmer hat nur einen Tag gewirkt…Mein Jubel kam verfrüht.

Jedenfalls hab ich in Bezug auf den Kompost gewonnen. Der Umzug findet nun zum Wofürichschonimmereinengemischtenhausabfallcontainerbestellenwollte-Haufen statt.
Ist i. O. sollen sie, da störts mich nicht.

Alsdann, bis zum nächsten Thema, Sylvia