Hilfe bei Einleitung für Bewerbung

Hallo zusammen,
hier einmal meine Einleitung für mein Bewerbungsschreiben. Ich bewerbe mich für ein Praktikum in einem Betrieb in dem ich vor meiner Umschulung bereits gearbeitet habe.Bin mir nicht sicher, ob man das so schreiben kann. Hoffe ihr könnt mir helfen :smile:
Danke schonmal

Sehr geehrter Herr XXX

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Indusdriemechaniker

Über die IHK Augsburg, bei der ich momentan eine Umschulung zum Indusdriemechaniker besuche, habe ich erfahren, dass sie als mein ehemaliger Arbeitgeber, von Zeit zur Zeit Praktikumsplätze vergeben.Ich habe mich in ihrer Firma sehr wohl gefühlt und da ich für das Bestehen meiner Abschlussprüfung im Juli 2011 ein sechsmonatiges Praktikum absolvieren muss, lag es für mich nahe mich in ihrem Unternehmen zu bewerben.

Hallo,
Ich finde es ganz gut, offen, frisch.
Achtung: Nochmal den Thesaurus drüber huschen lassen, da haben sich Rechtschreibfehler eingeschlichen.

Gruß
D.K.

Hallo

das kann man so schreiben. Letztendlich ist es nur eine persönliche Neigung, wie die Formulierung lautet.

Viel Glück!

Hallo zurück,
bitte in den Text schaun - ich würde einiges anders schreiben. In einem Brief schreibt man „Sie“ als Anrede groß! Habe auch sonst noch einige Rechtschreibkorrekturen gemacht (Indust(!)riemechaniker). Lassen Sie auf alle Fälle den Rest des Schreibens von jemandem Korrektur lesen!

Gruß Gaby

Hallo zusammen,
hier einmal meine Einleitung für mein Bewerbungsschreiben. Ich
bewerbe mich für ein Praktikum in einem Betrieb in dem ich vor
meiner Umschulung bereits gearbeitet habe.Bin mir nicht
sicher, ob man das so schreiben kann. Hoffe ihr könnt mir
helfen :smile:
Danke schonmal

Sehr geehrter Herr XXX

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Industriemechaniker

Über die IHK Augsburg, bei der ich momentan eine Umschulung
zum Industriemechaniker besuche, habe ich erfahren, Praktikumsplätze vergeben. 20XX habe ich bereits als in Ihrem Unternehmen gearbeitet und mich sehr
wohl gefühlt. Da für meine Abschlussprüfung im Juli 2011 ein sechsmonatiges Praktikum erforderlich ist, liegt es für mich nahe mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben.

ich würdemich ausschließlich darauf beziehen, dass ich mich in dem Betrieb sehr wohl gefühlt habe. Wenn dann noch ein gutes Arbeitszeugnisvorliegt, waäre das um so besser.

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Rechtschreibfehler sind schon behoben :smile: Hier ist die fertige Bewerbung. Hört sich für meine Ohren ganz gut an…bin natürlich für weitere Tipps dankbar.

Sehr geehrte Damen und Herren

Über das IHK Bildungshaus Schwaben, wo ich momentan eine Umschulung zum Industriemechaniker besuche, habe ich erfahren, dass Sie regelmäßig Praktikumsplätze vergeben. Im Jahr 2008 habe ich bereits als Pressenbediener in ihrem Unternehmen gearbeitet und mich sehr wohl gefühlt. Da für meine Abschlussprüfung im Juli 2011 ein sechsmonatiges Praktikum erforderlich ist, liegt es für mich nahe, mich in ihrer Firma zu bewerben.
Im Zuge dieser Umschulung konnte ich mir sehr gute Grundkenntnisse in den Fachgebieten Drehen, Fräsen und Elektropneumatik aneignen, die ich gerne vertiefen möchte. Zudem bin ich Flexibel und Zuverlässig.
Konnte ich ihr Interesse wecken? Dann freue ich mich über ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Arbeitszeugniss ist vorhanden und auch wirklich sehr gut. Mein unbefristeter Arbeitsvertrag konnte damals wegen Kurzarbeit nicht verlängert werden. Darum habe ich mich dann für diese Umschulung entschieden, um jetzt als Gelernter in dem Unternehmen wieder einzusteigen.
Danke an alle :smile:
LG

genau daswürdeich auch schreiben,denn nur "wohl fühlen"ist ein subjektiver Eindruck. Beurteilungen von Arbeitgeberseite beweisen auch die Leistungsfähigkeit.
Viel Erfolg!

PS: Etwa eine Woche Absendung der Bewerbung bitte telefonisch nachfassen ( das machen die wenigsten Bewerberund beweist deshalb echtesInteresse!)

WW

Hallo,

auf die Rechtschreibung achten, also:

(fett)Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Indusdriemechaniker
(leerzeile)
(leerzeile)
Sehr geehrter Herr XXX,
(leerzeile)
über die IHK Augsburg, bei der ich momentan eine Umschulung zum Industriemechaniker besuche, habe ich erfahren, dass Sie als mein ehemaliger Arbeitgeber von Zeit zur Zeit Praktikumsplätze vergeben. Ich habe in Ihrer Firma sehr gerne gearbeitet, und da ich für das Bestehen meiner Abschlussprüfung im Juli 2011 ein sechsmonatiges Praktikum absolvieren muss, lag es für mich nahe, mich in Ihrem Unternehmen zu bewerben.

Gruß, Ralf

) fast! ich bin flexibel und zuverlässig schreibt man klein. sonst passt`s!

Danke, danke, danke an euch alle :smile:
Habt mir wirklich sehr geholfen :smile:
LG

Hallo ggtzu

Ich finde, dass das gut passt! Ich habe es noch geringfügig „geglättet“.

Viel Glück und Grüße nach Augsburg

Hartmut

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Industriemechaniker (INDUSTRIE schreibt man mit „T“!)

Sehr geehrter Herr XXX

Über die IHK Augsburg, bei der ich momentan eine Umschulung zum Industriemechaniker besuche, habe ich erfahren, dass sie als mein ehemaliger Arbeitgeber, von Zeit zu Zeit Praktikumsplätze vergeben. Ich habe bereits von …… bis …… als …… in Ihrer Firma gearbeitet und mich in bei Ihnen sehr wohl gefühlt. Da ich für das Bestehen meiner Abschlussprüfung im Juli 2011 ein sechsmonatiges Praktikum absolvieren muss, lag es daher für mich nahe, mich in ihrem Unternehmen zu bewerben.

Hallo,

zuerst mal zur Reihenfolge: Zuerst kommt der Betreff, dann die Anrede!

Über die IHK Augsburg, bei der ich momentan eine Umschulung
zum Indusdriemechaniker besuche, habe ich erfahren, dass sie
als mein ehemaliger Arbeitgeber, von Zeit zur Zeit
Praktikumsplätze vergeben.Ich habe mich in ihrer Firma sehr
wohl gefühlt und da ich für das Bestehen meiner
Abschlussprüfung im Juli 2011 ein sechsmonatiges Praktikum
absolvieren muss, lag es für mich nahe mich in ihrem
Unternehmen zu bewerben.

zu lang, zu verschachtelt und vor allem, der Teil „sechsmonatiges Praktikum absolvieren muss“ erweckt bei mir eher den Eindruck, dass du dort gar nicht arbeiten willst, sondern eben MUSST!

Also, einfach die Fakten kurz und prägnant entwirren:

1. Satz: Wenn es dein ehemaliger AG ist, konkret ansprechen, dass du dort ein Praktium machen willst! Sie kennen dich demnach ja schon. Schreibe das als konkretes Argument, das für dich spricht!

Fakten:

• Was machst du zur Zeit? Die Umschulung bei der IHK
  • Was qualifiziert dich?

Schluss-Satz:
Anfrage zum Praktikumsplatz und Bitte um Einladungsgespräch.

Wenn du dort schon mal gearbeitet hast, würde sich auch ein (bitte gut vorbereiteter) Anruf lohnen!

Viel Erfolg!

Nofri

Bitte Bewerbungsratgeber in der Bibliothek lesen oder sich mal durchs Forum hier scrollen.

Das Betreff gehört sicher ÜBER die Anrede…
Weiterhin klingt mir das Ganze zu holprig, als dass es gut sein kann. Dies wird zunächst deutlich durch die extrem langen und verschachtelten Sätze verursacht.

Mein Vorschlag:

Bewerbung für einen Praktikumsplatz für den Beruf des Industriemechanikers

Sehr geehrter Herr xxx,

zurzeit befinde ich mich in einer Umschulung zum Industriemechaniker. Durch die IHK Augsburg habe ich erfahren, dass bei Ihnen die Möglichkeit besteht, dass Sie regelmäßig Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Da ich in der Vergangenheit bereits in Ihrer Firma tätig war und ich dort durchweg positive Erfahrungen gemacht habe, freut es mich, wenn ich mein Praktikum bei Ihnen absolvieren kann.

Aber selbst nach dem Umschreiben hat ein solches Anschreiben für mich noch minimalistischen Charakter. Ich empfehle daher, ein Wenig mehr Persönlichkeit in die Bewerbung zu legen. Das kann ich natürlich an dieser Stelle nicht.

Bitte Bewerbungsratgeber in der Bibliothek lesen oder sich mal
durchs Forum hier scrollen.

Nur zur Info: Solche Antworten sind sinnlos, und müllen das Netz zu! Ich muss nicht in die Bücherrei gehen, wenn es im Internet Foren und nette Menschen gibt, die einem helfen WOLLEN

An alle anderen ernst gemeinten Ratgeber nochmals Danke. Den Betreff hatte ich bewusst weggelassen weil ich den Text auf die Schnelle abgetippt habe, daher auch die wiederholten Rechtschreibfehler entschuldigen.Aber der gehört natürlich dazu und ist in meiner Bewerbung auch vorhanden. Ein Telefongespräch ist bereits vorausgegangen.

Ich würde noch folgendes ändern:

„… zum Industriemechaniker absolviere, habe …“
„…ehemaliger Arbeitgeber, Praktikumsplätze anbieten.“
„Ich arbeitete bereits vom ?? bis ?? als ??? in Ihrem Unternehmen und habe mich dabei sehr wohl gefühlt.“
„Bestandteil meiner Abschlussprüfung im Juli 2011 ist ein sechsmonatiges Praktikum, welches ich sehr gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren möchte.“

Hallo zusammen,
hier einmal meine Einleitung für mein Bewerbungsschreiben. Ich
bewerbe mich für ein Praktikum in einem Betrieb in dem ich vor
meiner Umschulung bereits gearbeitet habe.Bin mir nicht
sicher, ob man das so schreiben kann. Hoffe ihr könnt mir
helfen :smile:
Danke schonmal

Hallo

Finde ich eigentlich ganz gut…Habe es so geschrieben, wie ich es machen würde…

Betreff: :Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Indusdriemechaniker

Sehr geehrter Herr XXX

Über die IHK Augsburg,

habe ich erfahren, dass Sie Praktikumsplätze vergeben.

Ich war bereits in Ihrer Firma als xx angestellt und suche nun im Zuge meiner Umschulung zum Indusdriemechaniker einen Praktikumsplatz für sechs Monate.
Ich habe mich in ihrer Firma sehr

wohl gefühlt und deshalb liegt es für mich nahe, mich in ihrem
Unternehmen zu bewerben.

Viel Glück

Hallo,

ich habe meine Bachelorarbeit bei http://www.lektorat-bachelorarbeit.de lektorieren lassen. Das Ergebnis war sehr gut und ich habe ziemlich gutes Feedback von meinem Professor bekommen (insbesondere auch für die so gute Ausdrucksweise :wink:). Ich bin mir sicher, dass das von Freunden korrekurlesen lassen doch nicht wirklich was bringen kann. Wer hat schon Lust sich einen Tag und mehr mit einer fremden Arbeit auseinander zu setzen. Abgesehen davon, dass Freunde einfach auch keine Lektoren sind. Für mich war das eine der besten Entscheidungen im letzten Jahr! Nächste Woche werde ich dort auch meine Bewerbung lektorieren und formatieren lassen.