Hilfe bei Installation des JDK

Hi folks,

habe folgendes Problem und hoffe, mir kann jemand von Euch bei der Lösung helfen:

Ich habe mir von sun den JDK 1.2.2 aus dem Internet gezogen, auf CD kopiert und auf meinem Rechner installiert (Celeron 300, 64MB RAM, Win98). Alles schön und gut - läuft hervorragend.
Da ich noch keine vernünftige Entwicklungsumgebung besitze, arbeite ich erstmal mit dem normalen WordPad und MS-DOS.
Läuft auch alles hervorragend. Keinerlei Probleme bei der Compilierung und der Ausführung meiner Programme.

Jetzt habe ich vor kurzem das JDK bei einer Bekannten installiert (PIII-450, 128MB RAM und Win98Plus).
Wenn sie nun bei sich auf dem Rechner ein java-Programm schreibt, funktioniert solange alles bestens, bis sie das Programm ausführen will (auch MS-DOS-Umgebung - wie bei mir). Dann erscheint folgende Fehlermeldung:
„exception in thread „main“ java.lang.NoClassDefFoundError: [und der Name des Programms]“.
Soviel ich mit meinen bescheidenen java-Kenntnissen erklären kann, hat das JDK irgendwie Probleme im Ablauf und vermisst irgendetwas in Bezug auf die Programmiersprache.
Erster Verdacht meinerseits: falsches Dateiformat - wars aber nicht.
Habe das JDK auch noch mal neu installiert - selbe Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Gandalf

Hi folks,

Hiho

… snip …

Jetzt habe ich vor kurzem das JDK bei
einer Bekannten installiert (PIII-450,
128MB RAM und Win98Plus).
Wenn sie nun bei sich auf dem Rechner ein
java-Programm schreibt, funktioniert
solange alles bestens, bis sie das
Programm ausführen will (auch
MS-DOS-Umgebung - wie bei mir). Dann
erscheint folgende Fehlermeldung:
„exception in thread „main“
java.lang.NoClassDefFoundError: [und der
Name des Programms]“.

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die Klasse nicht gefunden wurde. Schau mal, bei welcher Anweisung (welcher Zeile im Programmcode) die Exception auftritt, und in welchem Verzeichnis die COMPILIERTE Klasse (also *.class) liegt, auf die da zugegriffen wird. Möglicherweise wird dieses Class-File nicht gefunden, weil der Pfad nicht im Classpath enthalten ist. Um das auszuprobieren rufe mal das Programm wie folgt auf:
java -classpath MeinProgramm

… snip …

Kann mir jemand helfen?

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Vielen Dank
Gandalf

Ciao, Mnementh

Hi Mnehmenth,

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die
Klasse nicht gefunden wurde. Schau mal,
bei welcher Anweisung (welcher Zeile im
Programmcode) die Exception auftritt, und
in welchem Verzeichnis die COMPILIERTE
Klasse (also *.class) liegt, auf die da
zugegriffen wird. Möglicherweise wird
dieses Class-File nicht gefunden, weil
der Pfad nicht im Classpath enthalten
ist. Um das auszuprobieren rufe mal das
Programm wie folgt auf:
java -classpath MeinProgramm

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Hat es - vielen Dank!!
Java läuft jetzt einwandfrei.
Kannst Du mir vielleicht noch eine vernünftige Entwicklungsumgebung empfehlen (viellciht als kostenlosen download im Inet?)

llap
Gandalf

Visual Age !

Hat es - vielen Dank!!
Java läuft jetzt einwandfrei.
Kannst Du mir vielleicht noch eine
vernünftige Entwicklungsumgebung
empfehlen (viellciht als kostenlosen
download im Inet?)

llap
Gandalf

Hi,

ich arbeite mit Visual Age fuer Java. Schau mal unter http:\www.ibm.com. Die Entry Version ist kostenlos, hat lediglich eine Beschraenkung in der Anzahl der Klassen. Hab ich noch nie ausgeschoepft. Die Einarbeitung dauert allerdings etwas. Wenn du sowas wie einen besseren Editor suchst, weiss ich noch JPadPro der am Anfang auch ganz cool war.

ciao CK

Lads dir nicht runter, sind 80 MB
hab mal ueberschlagen, ist wohl guenstiger sich ne gute Java-Zeitung mit ner CD drin zu besorgen.

ciao, CK

Hi Christian,

Vielen Dank für den Tip.
Werd gleich mal zum Kiosk rüberlatschen und schauen, was die da so anbieten!

Gruß
Gandalf