Hilfe beim Gigaset 4175 und deren Handgeräte

Hallo habe ein. 2 siemens gigaset 4000 comfort Geräte und einmal Gigaset 4175 isdn.
Nun meine Fragen:
1 welches gerät ist kompatibel zu meiner Hausanlage wenn ich mir ein neues Handgerät zulege.
2.Hat jemand Erfahrung mit dem Gigaset 4175 isdn da meine Anlage momentan nur mit Microsoft XP läuft und ich kein Programm mehr dazu habe.

Wenn irgend jemand mir helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.

Grüße Rifes

Ruf der Hotline an, hab damit sehr gute Erfahrung gemacht:
ramses90

D<as sollte eigenetlich:
ruf deren:Hotline an werden.
:roll_eyes:ramses90

Kauf dir kein neues Handgerät für eine Uraltanlage, kauf eine neue Hausanlage. Sonst wirfst du dem schlechten Geld das gute hinterher. Seit ein paar Jahren telefoniert man ausschließlich über das Internet.

Mit vielen Fritzboxen kann man übrigens auch aktuelle DECT-Telefone benutzen. Ohne eine weitere Hausanlage. Und mit anderen Boxen auch. Welche benutzt du, wie gehst du ins Internet?

Die talk&surf Software lief zuletzt noch unter Windows Vista im 32-Bit Modus. Aber an sich braucht man die gar nicht. Du kannst die Anlage genauso gut über die Handsets konfigurieren! Die Basis ist anmeldebereit, wenn man den Schalter in der Mitte ca. 10 Sekunden lang drückt (nach 1 Minute geht sie glaube ich in den Reset?). Wenn die Tastaturmatten der Handsets nicht ausgeleiert sind, lassen sie sich eigentlich noch problemlos weiterverwenden. Ansonsten habe ich mit dem aktuellen Gigaset Handset S850HX sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist voll kompatibel (vor allem auch zum integrierten DECT-Modul der Fritz!Box!). Ich benutze ebenfalls noch eine SX255 (das ist eine 4175 mit aktueller Firmware 4.206) am S0-Port einer Fritz!Box 7490.

Evtl. lohnt ein Blick in meine FAQ: sg.xinfo.net

Handbücher gibt es hier: https://onedrive.live.com/?id=3FF4FF17830F33F9!242&cid=3FF4FF17830F33F9 (sollte ohne Anmeldung zugänglich sein?)

Die letzte Version der talk&surf Software findet sich hier (interessant ggf. wg. der aktuellen Firmware): https://onedrive.live.com/?authkey=!AhNLHExsufashpM&id=3FF4FF17830F33F9!380&cid=3FF4FF17830F33F9

Was meinst Du ansonsten mit „Hausanlage“?

Verstehe ich, das Problem ist das ich über das ich an dem Gerät 4175 meine Sprechanlage und den Türöffner angeschlossen habe. Grundsätzlich habe ich von Kabelbw / Vodafon eine FRITZ!Box.!
Grüße

Bild|666x500

Sofern Du eine Fritz!Box mit ISDN-Unterstützung hast (S0-Port), kannst Du Deine Gigaset-Basis dort einstöpseln. Die MSN für die Gigaset am S0-Port werden in der Fritz!Box konfiguriert und sind so verfügbar.

Falls das zu kompliziert ist: die Fritz!Boxen verfügen heute alle über ein integriertes DECT-Modul, an dem sich die Gigaset Mobilteile anmelden lassen. Das Gigaset 4000 Comfort ist entsprechend kompatibel! Für das Türöffenermodul müsste man sich dann nach einer alternativen Möglichkeit umschauen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/70_Tursprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/

Die Gigaset 4175 wäre damit überflüssig.

1 Like

Hi wollte dich nur über den Stand informieren. Habe bei der Hotline angerufen. Dort gibt man mir keinerlei Auskunft. Begründung: Dies wäre ein altes Produkt und ich sollte mir ein neues Produkt kaufen .Ferner wäre dies es Produkt ja von Siemens und nicht von Gigaset. Also die Hotline kannst du knicken .Das hat aber nicht mit dir zu tun.Dir nochmals besten Dank und einen guten Rutsch.Grüße aus dem Ermstal.

Was ist denn aktuell Dein Problem? Du musst doch eigentlich bloß das ISDN-Kabel von der Gigaset in die Fritz!Box stecken (gemäß Deinen Fotos) und entsprechend die MSN zuweisen? Die 4175 ist in der Tat schon gut 20 Jahre alt. Aber bei mir läuft sie noch ohne Probleme. Vor allem SMS fürs Festnetz weiß ich sehr zu schätzen…

1 Like

Meine Handgeräte sind defekt. Jetzt überlege ich welches Handgerät ich mir zulege, und ob diese zur Anlage Gigaset 4175 isdn kompatibel ist.

Wenn Du neue Handsets brauchst, dann würde ich Dir das S850HX empfehlen. Das sollte zur 4175 kompatibel sein (ich nutze es auch). Weißt Du, welche Firmware auf der Gigaset Basis 4175 installiert ist? Ggf. ist ein Update erforderlich auf die Version 4.206?

Wenn Du das S850HX an die Gigaset 4175 anmeldest, hättest Du damit auch wieder Zugriff auf die Konfiguration der Anlage über das Systemmenü (unabhängig von der PC-Software, aktuelle Firmware vorausgesetzt). Die alten 4000 Comfort könntest Du darüber auch abmelden (es ist grundsätzlich von Vorteil, wenn die Systemmobilteile auf den vorderen Anmeldeplätzen liegen).

Das S850HX läuft auch problemlos zusammen mit dem DECT-Modul der Fritz!Box und hat den Vorteil, dass sich die Akkus wechseln lassen (das ist beim Fritz!Fon meines Wissens schwierig?).

Falls Du von der 4175 abrücken solltest, würde die Gigaset GO Box 100 die SMS-Funktionalität sicherstellen (nur falls gewünscht):

Probleme sehe ich eher mit dem Türsprechmodul (bin da kein Experte). Bin mir nicht sicher, inwieweit sich das auch über die Fritz!Box betreiben ließe (ggf. bräuchte es dafür bloß einen TAE-Adapter, der der Fritz!Box eigentlich immer beiliegt)?

Wenn Du möchtest, können wir auch mal telefonieren. Ich kann Dir meine Telefonnummer als Privatnachricht zukommen lassen.