Hilfe Bewerbung!

Hallo www-ler,

ich brauch mal eure Hilfe. Meine Schwester arbeitet seit 8 Jahren im Einzelhandel als Kassenkraft (Vollzeit). Sie möchte schon seit längerem etwas anderes machen, evtl. Richtung Büro oder ihr größter Traum wäre Kinderbetreuung.

Sie hat schon hunderte von Bewerbungen geschrieben hat aber leider immer Absagen bekommen. Leider hat sie`s eine Zeitlang aufgegeben. Doch nun hat sie wieder neuen Mut und hat auch schon einige tolle Stellenanzeigen gelesen. Jetzt sitzen wir vor dem Problem der Bewerbung. Nachdem uns beiden einfach nichts einfällt frage ich nun euch um Ratschläge.

Über eine Bekannte hat sie erfahren, dass ihr AG neue Vollzeitkräfte such. Dieser hat erst die bei ihm Angestellten gefragt, ob sie nicht jemanden wüssten. Bei diesem darf sie sich nun vorstellen. Sie soll im Voraus eine Bewerbung schicken. Es geht um eine Stelle als Kinderbetreuerin. Vorteil meiner Schwester ist schon mal, dass der AG keinen Abschluss als Erzieherin fordert.

Wir würden gerne was schreiben, dass sie sich beruflich verändern will und eben gerne mit Kindern in Kontakt ist und diese gerne beim „lernen“ unterstützt. (Es wäre noch zu sagen, dass die Kinder zwischen 5 und 7 Jahren sind.)

Sollte man evtl. auch rein Schreiben, dass sie sich ber. verändern will, weil ihr jetziger Arbeitsplatz keine sichere Anstellung ist, denn trotz ihrer vielen Jahre in diesem einen Kaufhaus, werden so nach und nach alle Vollzeitkräfte entlassen um diese durch geringfügige Mitarbeiter ersetzt. Nur, wie fass ich sowas in Worte?

Auch würde sie gerne Schreiben, dass sie ungebunden ist, da sie selbst keine Kinder hat, wobei ich finde, dass das den AG evtl. negativ stimmen könnte, weil sie eben keine eigenen hat. Auf der anderen Seite ist es als positiv zu sehen, weil sie eben ungebunden ist. Bitte schreibt eure Meinungen dazu.

Gerne nehmen wir auch Vorschläge an, was man sonst so alles in eine Bewerbung reinschreiben könnte.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße
Silvia & Monika

Tach,

in diese und eigentlich jede Bewerbung sollte an erster Stelle was sie für diese Stelle qualifiziert. (Also: Wieso ist sie die Beste für die Arbeit mit Kindern) Reines Interesse reicht da in meinen Augen nicht aus. Vielleicht hat sie ja nen Erste-Hilfe-Kurs oder babysittet regelmäßig Nachbars Nachwuchs oder betreute schon mal ne Jugensgruppe. All das sollte plausibel belegt werden.

Als Kassenkraft ist sie ja sicher gewohnt mit Streß umzugehen, schnell zu reagieren und hat ein Dienstleistungsverständnis??? Dies mal als Anregung, was man aus der alten Stelle rausholen könnte.

Begründen würde ich nur in Maßen, die Lust auf berufliche Veränderung reicht da in meinen Augen aus. Das interessiert doch nur am Rande, wichtiger ist die Eignung für den neuen Arbeitgeber rauszustellen. Ob gebunden oder nicht, ist auch wurscht, das sie ledig ist, ist ja aus dem Lebenslauf ersichtlich.

Jetzt mal etwas OT, wenn sie gern mit Kindern arbeiten möchte, sollte sie ihre Qualifikationen entsprechend ausrichten. (z.B.Kurs als Tagesmutter) Ich würde mich als Mutter schwer tun, mein Kind in eine Einrichtung zu geben, die ungelernte Kräfte beschäftigt.

Beste Grüße
PP

in diese und eigentlich jede Bewerbung sollte an erster Stelle
was sie für diese Stelle qualifiziert. (Also: Wieso ist sie
die Beste für die Arbeit mit Kindern) Reines Interesse reicht
da in meinen Augen nicht aus. Vielleicht hat sie ja nen
Erste-Hilfe-Kurs oder babysittet regelmäßig Nachbars Nachwuchs
oder betreute schon mal ne Jugensgruppe. All das sollte
plausibel belegt werden.

Das hätt ich evtl. noch dazu schreiben sollen. Sie arbeitet jedesmal wenn sie zeit hat und alle 2 Wochen (mo-fr) fest ehrenamtl. mit einer kleinen Gruppe von Erziehern zusammen. Sie kümmern sich privat um schwererziehbare Jugendliche. Organisieren oft am WE (meist Sonntag) irgendwelche Ausflüge, etc. Auch betreut diese Gruppe Familien, die mit ihren Kindern nicht zurecht kommen, in diesen Fällen sind die Kinder meist ab 3 Jahre. Ich denke das geht weit über „interesse“ hinaus.

Das kommt auf alle Fälle auch mit in die Bewerbung, aber wir fanden, dass nur das, etwas wenig ist, oder nicht? Klar zeigt es, dass sie auch Ihre Freizeit für die Kinder und Jugendliche frei hält, aber sollte da nicht noch bissi mehr mit rein? Und vor allem wie fomuliert man sowas?

Als Kassenkraft ist sie ja sicher gewohnt mit Streß umzugehen,
schnell zu reagieren und hat ein Dienstleistungsverständnis???
Dies mal als Anregung, was man aus der alten Stelle rausholen
könnte.

Das ist ein gute Punkt. Bauen wir auf alle Fälle mit ein.

Jetzt mal etwas OT, wenn sie gern mit Kindern arbeiten möchte,
sollte sie ihre Qualifikationen entsprechend ausrichten.
(z.B.Kurs als Tagesmutter) Ich würde mich als Mutter schwer
tun, mein Kind in eine Einrichtung zu geben, die ungelernte
Kräfte beschäftigt.

Da ist was dran, aber wie oben beschrieben, hat sie Erfahrungen mit Kinder und Jugendlichen und das macht ihr total spaß.

D.h. du meinst, wir sollen den Schwerpunkt der Bewerbung auf ihr Engagement gegenüber den Jugendlichen und Kindern in Ihrer Freizeit, richten? Sollte dies zum Schwerpunkt werden?

Ich würde das gar nicht explizit als Freizeitbeschäftigung darstellen. Das sind doch verwertbare Kompetenzen. Sie sollte sich auf jeden Fall ein Art Empfehlungsschreiben/Bestätigung über ihre Tätigkeit geben lassen.

Es ist schwer für Fremde und so aus der Ferne Formulierungshilfen zu geben.

Sehr geehrter…

ich bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung!
Als BlaBla bei Bla Bla bin ich total toll im Umgang mit Kindern. Ich habe diese und jene Sachen durchgesetzt / organisiert / gemacht. Durch den Kontakt mir schwererziehbaren -> Konfliktlösungen / Geduld/ Fingerspitzengefühl

Na hier wäre jedenfalls Platz für all ihre tollen Fähigkeiten.

Ich bin zur Zeit beschäftigt als blabla bei Blabla. Mein Tätigkeit erfordert bla blabla und schulte auch mein BlaBlaBla.
Begründung für Wechsel…(z.B.keine Entwicklingsmöglichkeiten)

Dann Interesse am Unternehmen geäußert. Warum dort Bewerben, was reizt sie an der stelle.

Evtl. noch den Satz zu weiteren Fähigkeiten: Sprachkenntnisse, Führerschein (Falls wichtig für die Stelle)

Sehr gern besuche ich Sie zu einem persönlichem Gespräch!

Mit besten Grüßen

Durch

Das hätt ich evtl. noch dazu schreiben sollen. Sie arbeitet
jedesmal wenn sie zeit hat und alle 2 Wochen (mo-fr) fest
ehrenamtl. mit einer kleinen Gruppe von Erziehern zusammen.
Sie kümmern sich privat um schwererziehbare Jugendliche.
Organisieren oft am WE (meist Sonntag) irgendwelche Ausflüge,
etc. Auch betreut diese Gruppe Familien, die mit ihren Kindern
nicht zurecht kommen, in diesen Fällen sind die Kinder meist
ab 3 Jahre. Ich denke das geht weit über „interesse“ hinaus.

Das kommt auf alle Fälle auch mit in die Bewerbung, aber wir
fanden, dass nur das, etwas wenig ist, oder nicht? Klar zeigt
es, dass sie auch Ihre Freizeit für die Kinder und Jugendliche
frei hält, aber sollte da nicht noch bissi mehr mit rein? Und
vor allem wie fomuliert man sowas?

Als Kassenkraft ist sie ja sicher gewohnt mit Streß umzugehen,
schnell zu reagieren und hat ein Dienstleistungsverständnis???
Dies mal als Anregung, was man aus der alten Stelle rausholen
könnte.

Das ist ein gute Punkt. Bauen wir auf alle Fälle mit ein.

Jetzt mal etwas OT, wenn sie gern mit Kindern arbeiten möchte,
sollte sie ihre Qualifikationen entsprechend ausrichten.
(z.B.Kurs als Tagesmutter) Ich würde mich als Mutter schwer
tun, mein Kind in eine Einrichtung zu geben, die ungelernte
Kräfte beschäftigt.

Da ist was dran, aber wie oben beschrieben, hat sie
Erfahrungen mit Kinder und Jugendlichen und das macht ihr
total spaß.

D.h. du meinst, wir sollen den Schwerpunkt der Bewerbung auf
ihr Engagement gegenüber den Jugendlichen und Kindern in Ihrer
Freizeit, richten? Sollte dies zum Schwerpunkt werden?

Hallo,

Sie hat schon hunderte von Bewerbungen geschrieben hat aber
leider immer Absagen bekommen.

Kann es sein daß sie irgend etwas falsch macht?

Schaut einfach mal auf http://www.jova-nova.com/ weil das „die“ Infoseite schlechthin zu fragen rund um die Bewerbung ist.

Es wäre doch schade wenn ihre jetzige Bewerbung wieder mal wegen vermeidbaren Formfehlern scheitern würde.

Gruß,

MecFleih

Stellt den Entwurf hier rein :smile:
Hallo Silvia & Monika,

wenn ihr/du die Bewerbung fertig habt, stellt sie hier einfach rein (bitte anonymisierte Daten), dann können wir gern nochmal drüberschaun und euch Anregungen geben!

Viel Erfolg! Karin