Hallo www-ler,
ich brauch mal eure Hilfe. Meine Schwester arbeitet seit 8 Jahren im Einzelhandel als Kassenkraft (Vollzeit). Sie möchte schon seit längerem etwas anderes machen, evtl. Richtung Büro oder ihr größter Traum wäre Kinderbetreuung.
Sie hat schon hunderte von Bewerbungen geschrieben hat aber leider immer Absagen bekommen. Leider hat sie`s eine Zeitlang aufgegeben. Doch nun hat sie wieder neuen Mut und hat auch schon einige tolle Stellenanzeigen gelesen. Jetzt sitzen wir vor dem Problem der Bewerbung. Nachdem uns beiden einfach nichts einfällt frage ich nun euch um Ratschläge.
Über eine Bekannte hat sie erfahren, dass ihr AG neue Vollzeitkräfte such. Dieser hat erst die bei ihm Angestellten gefragt, ob sie nicht jemanden wüssten. Bei diesem darf sie sich nun vorstellen. Sie soll im Voraus eine Bewerbung schicken. Es geht um eine Stelle als Kinderbetreuerin. Vorteil meiner Schwester ist schon mal, dass der AG keinen Abschluss als Erzieherin fordert.
Wir würden gerne was schreiben, dass sie sich beruflich verändern will und eben gerne mit Kindern in Kontakt ist und diese gerne beim „lernen“ unterstützt. (Es wäre noch zu sagen, dass die Kinder zwischen 5 und 7 Jahren sind.)
Sollte man evtl. auch rein Schreiben, dass sie sich ber. verändern will, weil ihr jetziger Arbeitsplatz keine sichere Anstellung ist, denn trotz ihrer vielen Jahre in diesem einen Kaufhaus, werden so nach und nach alle Vollzeitkräfte entlassen um diese durch geringfügige Mitarbeiter ersetzt. Nur, wie fass ich sowas in Worte?
Auch würde sie gerne Schreiben, dass sie ungebunden ist, da sie selbst keine Kinder hat, wobei ich finde, dass das den AG evtl. negativ stimmen könnte, weil sie eben keine eigenen hat. Auf der anderen Seite ist es als positiv zu sehen, weil sie eben ungebunden ist. Bitte schreibt eure Meinungen dazu.
Gerne nehmen wir auch Vorschläge an, was man sonst so alles in eine Bewerbung reinschreiben könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Viele Grüße
Silvia & Monika