HILFE...es oeffnet sich alle mit Winamp

Hi,
ich hab ein riesen grosse Problem. Ich habe auf einem Win98 Rechner Winamp installiert. Gestern wollte ich Musik hoeren, die MP§ Files waren aber nur diese Windows zeichen. Als ich dann doppelt drauf geklickt habe, sollte ja normalerweise das Fenster „oeffnen mit“ erscheinen. Aber anstatt des Fensters, hatte ich auf einmal eine *.*exe datei. Naja, *.* datei geloescht und mit shift und rechter maustaste auf die Datei und oeffnen mit… Jetzt konnte ich auswaehlen, mit welchem Programm die mp3 Datei geoeffnet werden soll. Hab halt Winamp angeklickt und OK. Jetzt war auch alles wieder OK, alle mp3s hatten jetzt das Winamp Icon. Doch jetzt;-(((, ich will den IE aufmachen…Winamp oeffnet sich und in der Playlist steht der IE aufgelistet. HAEEE??? Naja, Hab gedacht, machst du mal einen Restart. Nach Restart will ich Outlook oeffnen, dass gleiche…Winamp oeffnet sich…ich probier es mit saemtlichen Programmen…ALLLES oeffnen sich mit Winamp! Wie kann so etwas passieren? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank, Markus

Oh-oh,
das klingt gar nicht gut…
Offensichtlich hast du die Datei-Endung .exe mit dem winamp verknüpft (im „Öffnen mit“ Dialogfeld erscheint so ein kleines teuflisches Häkchen. Wenn man das nicht wegklickt, bevor man mit OK bestätigt…)

Demnach dürften der Explorer und regedit.exe auch nicht funktionieren. Wenn du nicht vor kurzem die Registry gesichert hast (Datei mit Endung .reg), fällt mir außer formatieren und komplett neu installieren nichts ein.

Aber warte mit der Neuinstallation noch ein bißchen, vielleicht hat jemand ja noch ´ne Idee…

Gruß
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…
das mit dem Haekchen ist mir auch schon mal passiert, desshalb achte ich immer drauf, dass der haken DEaktiviert ist. Aber es muesste doch eine moeglichkeit geben, dass wieder auf normal zu stellen…

Markus

Windows sichert immer die Registry. Bei Win98 im Folder C:\WINDOWS\SYSBCKUP (versteckter Folder). Dort befinden sich die Dateien rbxxx.cab. Falls mal ein Registry-Fehler auftritt, greift Win auf diese zurück. Versuch deshalb mal im DOS (nicht in der DOS-Box) scanreg /fix.

Wenn das nicht Hilft und du denkst, jetzt hilft eh nichts mehr, dann entpack die CAB-Files (geht mit Winzip) und überschreib die alten Registrydaten. In den CABs befinden sich: system.ini, win.ini, system.dat, user.dat.

Das dürfte auf jedenfall funktionieren. Einen Haken hat die Sache, je öfter du Windows jetzt startest, desto geringer ist die Chance, auf ein funktionierendes Backup zuzugreifen. Achte deshaln auf das Datum.

Beth

hallo!
…beth hat einen guten tipp:

Windows sichert immer die Registry. Bei Win98 im Folder
C:\WINDOWS\SYSBCKUP (versteckter Folder). Dort befinden sich
die Dateien rbxxx.cab. Falls mal ein Registry-Fehler
auftritt, greift Win auf diese zurück. Versuch deshalb mal im
DOS (nicht in der DOS-Box) scanreg /fix.

… nur sollte es scanreg /restore lauten, damit kannst die funktionierende registry vor deiner aktion zurückschreiben, funtioniert aber nur 100%ig bei win98se…

gruss Franz

ooops
klar,
scanreg /fix repariert die Reg nur. Restore dagegen schreibt sie zurück.

Hallöchen,
schau mal unter Systemsteuerung nach Ordneroptionen, dort kannst du alle einzelnen zuweisungen mit welchem Programm geöffnet werden soll von Hand ändern.
Viele Grüße
Günni

Hi Markus,

tja, im Prinzip geht das schon. Nur mit den exes ist das so ein Problem, da JEDES Programm seine EIGENE exe braucht. In der Registry ist festgelegt, welche exe auf welches Programm zugreift (da steht die entsprechende Pfadangabe drin). Genau hier müßten also die richtigen Pfadangaben eingetragen werden. Dafür muß man aber erst mal an die Registry rankommen. Das geht normalerweise über regedit.exe…und da „beißt sich die Katze in den Schwanz“. Ähnlich problematisch ist es an die Pfadangaben zu kommen. Die findet man im Explorer, den man über „explorer.exe“ erreicht…und schon sind wir wieder beim gleichen Problem. Das gleiche gilt übrigens für einige andere Dateien (z.B. .dat, .dll)

Übrigens wird auch der „Öffnen mit“-Dialog über eine .exe-Datei aufgerufen…

Gruß
Dirk

Hi,
jap…das gleiche habe ich gerade auch veststellen koennen;-(…ich kann also nicht mal regscan oeffnen…nicht mal in dos! Da sagt der mir dann, dass ich meinen rechner neu starten muss. Weiss nicht jemand die Datei, mit der ich Regscan oeffen muss? Also dass ich regscan „oeffnen mit“ ausfuehre? Ansonsen bleibt mir wahrscheinlih wirklich nur noch neu formatieren;-(…

Danke, Markus

Sorry,
auch regscan wird über exe gestartet - also keine chance. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Nur noch ein Tip für die Zukunft: Wenn deine Kiste wieder läuft, mach ein bachup der Registry (regedit.exe und dann über die Symbolleiste Registry exportieren). Das speicherst du dann auf C ab (nicht in nem Unterordner!). Die Datei kriegt die Endung .reg. Über DOS kannst du dann ganz einfach diese Daten dann wiederherstellen.

Gruß
Dirk