Ich habe mir neulich einen 6 monate alten Kater aus dem tierheim geholt. Kaum war er 24 stunden zu hause (ich habe noch einen anderen kater, zweieinhalb jahre) fing er an zu niesen und zwar so dass ich dachte, das kleine viehchlein zerreißt es gleich. weiter in kurzfassung: dreimal beim tierarzt gewesen, antibiotika verschrieben, tier hatte 41 fieber, war schlapp, rotzte und tränte, dazu husten und appetitlosigkeit, haben ihn dann ins tierheim zurückgebracht auf die krankenstation.
wird der wieder gesund? viel schlimmer: unser lucca-tierchen, das ist der andere kater, hat sich infiziert und fing gestern auch mit der nieserei an, nicht so schlimm, aber eben anfangssymptome. also nachts zum tierarzt (freut sich über die rechnungen!), antibiotikum gespritzt: ich bin gespannt wie es dem tier geht, wenn ich heute nach hause komme.
was kann man denn machen? ist das tödlich, woran erkenne ich, ob es eine erkältung oder eben der berüchtigte katzenschnupfen ist?
wie lange dauert die ausheilung, wie lange besteht ansteckungsgefahr? ich leide total mit den kätzchen und hoffe, einige von euch haben erfahrung damit.
danke euch und gruß aus berlin
hallo christoph,
mit katzenschnupfen hab ich reichlich erfahrung. leider. also mal los…
ich hatte auch mal zwei katzen aus dem tierheim und genau das, was du auch beschreibst passierte. zur erklärung dazu, warum das so kommt: eine grosse ansammlung von tieren, wo auch immer neue dazukommen ist natürlich ‚krankheitsanfällig‘. das heisst, dass die tiere sich dort infizieren können, weil immer wieder neue eingeliefert werden, bei denen noch nicht ersichtlich ist, dass sie krank sind. die tiere werden zwar untersucht und überwacht, aber alles ist nicht zu entdecken. warum werden wir menschen so oft am wochenende krank? kaum haben wir entspannung, brechen krankheiten aus. so ist das auch bei den tieren. sie sind aus dem tierheimsstress raus und werden bei uns daheim krank.
katzenschnupfen ist sehr ansteckend!! und… es gibt keine medizin dagegen. KEINE! katzenschnupfen wird durch eine reihe von VIREN ausgelöst, also hilft ein antibiotikum nichts. warum gibt das der tierarzt trotzdem? wie bei uns menschen auch: es können sich infolge des geschwächten zustandes sekundäre bakterielle infektionen entwickeln. entweder sie sind schon da (dann ‚muss‘ der tierarzt antibiotika geben, da der schnupfen die katzen sehr schwächen kann und zum beispiel eine bronchitis exitus bedeuten könnte) oder der tierarzt befürchtet sie. ich will hier jetzt nicht über sinn und unsinn präventiver antibiotikagabe diskutieren, das führt zu weit und bei tieren kenne ich mich nicht so gut aus wie beim menschen. allerdings denke ich, dass es übertragbar ist. katzenschnupfen ist jedenfalls eine der schwereren katzenkrankheiten und massive behandlung muss sein… meiner meinung nach, auch wenn ich sonst mehr für sanfte methoden plädiere.
katzenschnupfen muss nicht tödlich sein, kann aber, vor allem bei kleinen katzenwelpen. deine ist ja schon 6 monate. eine meiner beiden ist fast dran gestorben (damals ca. 3 monate alt), hat sich aber wieder aufgerappelt. die ältere katze hat es schneller überstanden, ging auch nicht so ganz heftig ab. allerdings war ich da natürlich auch schneller beim arzt.
wenn alles gut ausgeht, bleiben auch keine folgeschäden. es wird zwar in der literatur gesagt, dass junge tiere danach etwas schwächlich und anfällig bleiben können, aber bei meinen war das nicht der fall.
man muss allerdings aufpassen, dass katzenschnupfen nicht chronisch wird, also so lang zum tierarzt gehen, bis es ausgeheilt ist. vielleicht auch homöopathische mittel zur unterstützung einsetzen (wenn du welche wissen möchtest, melde dich, hab ein buch hier, aber keine eigenen erfahrungen, könnte dir die mittel aber nennen).
du fragst, wie lang das gedauert hat… das weiss ich leider nicht mehr. ich kann mich an drei durchwachte nächte erinnern, eine davon beim tierarzt, weil der tod der kleinen katze drohte und immer überlegt wurde, ob wir sie ‚erlösen‘ sollen… aber wie lange es dauerte, bis wir nicht mehr zum tierarzt gegangen sind… sorry, das weiss ich nicht mehr, ist schon 10 jahre her.
nachdem ich ein mal diese heftigen probleme mit katzenschnupfen bei zwei katzen auf einmal hatte und bald 25% meines monatsgehaltes beim tierarzt gelassen habe, lasse ich alle meine katzen so früh wie möglich impfen. seither hatte ich keinen schnupfen mehr - jedenfalls nicht bei den katzen ;o)
toi toi toi, ich drück euch die daumen!!! muschel
hallo muschel, dank dir für den ausführlichen text, der kleine kater ist wieder im tierheim, aber den größeren hat es böse erwischt, vor allem ist er nichts, totale nahrungsverweigerung. hast du hier vielleicht einen tip, wie man die katze zum fressen bringt?
so, jetzt droht mir auch eine durchwachte nacht.
ich melde mich wieder.
gruß
christoph
Hallo,
wenn die Katze für zwei oder drei Tage nix frisst, musst du dir noch keine Sorgen machen, das ist eigentlich eine ganz normale Reaktion auf Krankheiten. Nur wenn es länger dauert wirds problematisch. Weisst du denn ganz sicher, dass sie nichts frisst oder evtl nur sehr wenig (nachts zwei Bissen, ein paar Schluck Wasser)?
Was mich aber wundert, ist dass deine erste Katze auch Katzenschnupfen bekommen hat. Ist sie denn nicht geimpft? Auch reine Wohnungskatzen müssen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden.
Die Impfung gegen Katzenschnupfen hat eine relativ gute Wirkung (aber eben kein 100 Proz. Schutz; entgegen allgemeiner Behauptung muss sie auch nicht jährlich wiederholt werden).
http://www.tierklinik.de/medizin/infekt/Ktzschn.html
http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm
Im Moment wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, als die Krankheit mit deiner Katze zusammen durchzustehen. Auch beim Fressproblem rede bitte mit dem Tierarzt. So einfach von dir aus eine Zwangsernährung durchzuführen würde ich dir nicht raten. Dabei können sich Nahrungsbrocken in die Luftröhre verirren, was alles nur noch verschlimmert. Ausserdem bedeutet das zusätzlichen Stress für die Katze, den sie im Moment wirklich nicht brauchen kann.
Das Beste, was du für die Katze tun kannst, ist sie liebevoll zu umsorgen. Vielleicht solltest du ein paar Tage Urlaub nehmen, das habe ich damals, als Meiky sich ein Bein gebrochen hatte auch gemacht (ich weiss, die Nicht-Tierbesitzer halten mich jetzt für bekloppt). Du kannst dann ja viel im Haus erledigen. Wichtig ist nur, dass die Katze merkt, du bist da.
Ich wünsche dir und deinen Katzen alles Gute.
Gruss, Niels
Hallo Christoph,
bin doch ziemlich sauer geworden beim Lesen deines Postings und wünsche Dir bei Krankheit im Alter noch viele jahre im Altenheim. Kauf Dir das nächste Mal besser so eine ferngesteuerte Roboterkatze, die wird nie krank und es gibt 2 Jahre Garantie drauf.
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi tanja,
ich muss doch christoph etwas in schutz nehmen. du musst alles lesen, sein posting und meines, nicht nur diese antwort von ihm, sonst ist das nicht zu verstehen, was er mit ‚zurück im tierheim‘ und ‚durchwachter nacht‘ meint. so weit ich das verstanden habe, ist die katze im tierheim auf der krankenstation. das allein muss noch nichts heissen. mir wurde zum beispiel im tierheim gesagt, wenn die katze in den nächsten tagen krank wird, können sie vorbeikommen.
ich weiss nicht, ob du ihn persönlich kennst, aber mein eindruck war, dass er sich durchaus gedanken um seine katzen macht und nicht wie häufig hier leute nach dem motto ‚katze hat hohes fieber und eitrigen ausfluss, was tun?‘ VOR dem dringend notwendigen gang zum tierarzt postet.
so christoph, nun zu dir,
tips zum katze-zum-fressen-bringen kann ich dir leider nicht geben. nils hat ja schon einiges geschrieben, seh ich auch so. die links habe ich mir nicht angesehen.
hat deine katze ein leckerle? also etwas, was sie IMMER frisst? es ist normal, dass katzen appetitlos werden, wenn sie krank sind. das ist häufig eines der ersten anzeichen dafür, dass sie krank sind. klar stirbt keine katze daran, wenn sie mal drei tage nichts frisst (aber trinkt!)… aber zum gesundwerden braucht sie irgendwann schon kraft. also würde ich erst mal mit den an sich verbotenen klassischen leckereien anfangen, leberwurst und so was aus der richtung. klar, das ist kein katzenfutter, das weiss ich. aber besser als gar nichts, dann lieber ein kleines stückchen wurst. manche meiner katzen mochten auch katzenmilch. einige haben auch wasser mit einem schuss sahne vertragen, das musst du aber VORHER schon wissen, denn die meisten vertragen es nicht. und durchfall wäre jetzt das letzte, was deine katze vertragen kann.
weiterhin *daumendrück* und meld dich mal, wie es ausging
muschel
bin doch ziemlich sauer geworden beim Lesen deines Postings
und wünsche Dir bei Krankheit im Alter noch viele jahre im
Altenheim. Kauf Dir das nächste Mal besser so eine
ferngesteuerte Roboterkatze, die wird nie krank und es gibt 2
Jahre Garantie drauf.Tanja
Hallo!!?? Jetzt versteh ichs nicht mehr? Warum bist Du sauer?!?!?! Das ist nicht sehr hilfreich, was Du von Dir gibst und es verletzt mich. Ich tue im Moment fast nichts anderes als mich Tag und Nacht mit den beiden Katzen zu beschäftigen und Du machst mich an?
Der kleine Kater ist zurück im Tierheim, weil er dort kostenlos gepflegt wird und in einem einzelnen Stall gesund werden kann, das ist das Beste, was dem Tier geschehen kann.
Wenn er gesund wird kommt er wieder zu uns. Der große schaffts hoffentlich auch, danach bin ich zwar um viele Euro erleichtert aber ich werde wieder happy sein!
Vielleicht hast Du ja noch was Sinnvolles zu sagen was mir helfen würde? Dazu ist dieses Forum nämlich da.
Christoph
tips zum katze-zum-fressen-bringen kann ich dir leider nicht
geben. nils hat ja schon einiges geschrieben, seh ich auch so.
die links habe ich mir nicht angesehen.
hat deine katze ein leckerle? also etwas, was sie IMMER
frisst? es ist normal, dass katzen appetitlos werden, wenn sie
krank sind. das ist häufig eines der ersten anzeichen dafür,
dass sie krank sind. klar stirbt keine katze daran, wenn sie
mal drei tage nichts frisst (aber trinkt!)… aber zum
gesundwerden braucht sie irgendwann schon kraft. also würde
ich erst mal mit den an sich verbotenen klassischen leckereien
anfangen, leberwurst und so was aus der richtung. klar, das
ist kein katzenfutter, das weiss ich. aber besser als gar
nichts, dann lieber ein kleines stückchen wurst. manche meiner
katzen mochten auch katzenmilch. einige haben auch wasser mit
einem schuss sahne vertragen, das musst du aber VORHER schon
wissen, denn die meisten vertragen es nicht. und durchfall
wäre jetzt das letzte, was deine katze vertragen kann.
hallo muschel,
dank dir für deine unterstützenden worte, ich glaube auch, dass tanja nicht alles gelesen hat; so falsch kann man doch das nicht verstehen.
also: der kleine ist im tierheim, erstmal, weil „gesundheitsgarantie“ 14 tage kostenlos (du siehst tanja, das gibt es wirklich, finde ich auch klasse), der große hat sich angesteckt. war heute morgen zum x-ten mal beim tierarzt, diesmal ein neuer, mir empfohlener, der ist richtig klasse, wie ein „menschenarzt“, geht auf dich ein, beruhigt etc. etc.
das tier hat eine infusion bekommen und ein paar andere spritzen, doc. meint, er kriegt sie wieder hin.
ich hoffe es. wg. fressen habe ich folgende methode: vitaminpaste mit wasser verrühren, in einer spritze aufziehen und vorsichtig ins mäulchen geben, klappt einigermaßen.
viele grüße
christoph
hallo christoph,
na dann drück ich weiter daumen! wie niels schon sagte: pass auf, dass sie nichts in die luftröhre kriegt. wie du da aufpassen kannst? *g* frag mich nicht, ich hab das noch nie gemacht, hab das immer den doc machen lassen. weil ich arbeite, habe ich meine tiere oft ein zwei tage in die obhut des tierarztes gegeben, da ich nicht einfach zum aufpassen frei machen konnte, daher hab ich viele der ganz schlimmen phasen gar nicht mitgemacht. aber der doc wird dir ja tips geben, er hört sich ja nett an. hmmm… wenn ich so nen ‚menschenarzt‘ hätt, wär ich froh ;o)
infusionen hatte meine jetzige katze auch mal, als ich sie tage nach einem unfall halbtot gefunden habe. sie hatte nur noch das minimum blut in sich und hat dann auch nicht mehr gefressen. die in der tierklinik haben ihr auch nährstoffe per infusion verpasst, das hat ihr ziemlich gut getan, das war richtig zu sehen. also… viel glück, dass es bei deiner katze genauso ist und dass es bald aufwärts geht.
ich kann mich noch erinnern, dass der tierarzt bei meinen ‚schupfen-katzen‘ wie beim menschen von einer ‚krisis‘ sprach, also dem höhepunkt der krankheit, an dem es sich entscheidet, wer siegt. die viren und bakterien oder die katze. das war die durchwachte nacht. danach ging es eigentlich recht schnell aufwärts - langsam erinnere ich mich wieder.
liebe grüsse, muschel
Hai, christoph
ich bin zwar nicht Muschel, aber ich misch trotzdem mal…
ich hoffe es. wg. fressen habe ich folgende methode:
vitaminpaste mit wasser verrühren, in einer spritze aufziehen
und vorsichtig ins mäulchen geben, klappt einigermaßen.
Mein Schnurrtier hat das zwei Tage mit sich machen lassen und dann gestreikt, die Lösung hab ich dann hier irgendwo im Forum gefunden: klecks ihm die unverdünnte Paste oben auf die Pfoten, das putzt er dann weg (und dabei fressen die sogar Sachen, die sie sonst verabscheuen).
Achte auf jeden Fall darauf, daß er immer genug frisches Wasser in Reichweite hat, auch leichte Brühe ist jetzt günstig (wenn er’s mag, schummelst Du ihm so auch wieder ein paar Kalorien unter).
Alles Gute Deinem pelzigem Freund
Gruß
Sibylle
Hallo!!?? Jetzt versteh ichs nicht mehr? Warum bist Du
sauer?!?!?! Das ist nicht sehr hilfreich, was Du von Dir gibst
und es verletzt mich. Ich tue im Moment fast nichts anderes
als mich Tag und Nacht mit den beiden Katzen zu beschäftigen
und Du machst mich an?
Hallo Christoph, Du beschäftigst Dich doch momentan nur mit einer Katze, oder?
Der kleine Kater ist zurück im Tierheim, weil er dort
kostenlos gepflegt wird und in einem einzelnen Stall gesund
werden kann, das ist das Beste, was dem Tier geschehen kann.
Das beste, was dem Tier hätte geschehen können, wäre gewesen, bei dir gesundgepflegt zu werden, da hätte es mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen. Auch in Quarantäneboxen- oder Zimmern in Tierheimen ist die Belastung durch Keime und Viren ziemlich hoch, hinzu kommt noch der Streß, nun schon wieder in einer neuen Umgebung sein zu müssen; alles denkbar schlecht für das Tier und seine Genesung.
Wenn er gesund wird kommt er wieder zu uns.
Und wenn er z.B. einen chronischen Schnupfen davontragen wird?
Der große schaffts
hoffentlich auch, danach bin ich zwar um viele Euro
erleichtert aber ich werde wieder happy sein!
Du wirst wahrscheinlich aber nicht happy sein, wenn dieses kleine Wesen, für das Du die Verantwortung übernommen hattest, als Du es aus dem Tierheim holtest, in selbigem sterben wird.
„Gesundheitsgarantie“ ist das letzte, sie in Anspruch nehmen auch.
Vielleicht hast Du ja noch was Sinnvolles zu sagen was mir
helfen würde? Dazu ist dieses Forum nämlich da.
Selbstverständlich hätte ich dir raten können, beide Katzen zur Genesung voneinander zu trennen, sprich: SIE IN VERSCHIEDENE ZIMMER SETZEN! Leider hast Du die „Gesundheitsgarantie-Möglichkeit“ vorher nicht erwähnt.
Ich bin selbst im Tierschutz und der Vermittlung tätig und eines weiß ich sicher: Wenn mir ein Mensch ein Tier wegen Krankheit zurückbringt, wird er es ganz sicher nicht wieder bekommen, wenn es gesund ist und auch kein anderes Tier.
So, ich habe das Ganze jetzt noch mal ausgeführt und wäre für Erklärungen dazu sehr dankbar; irgendwie hoffe ich selbst, daß ich da was gründlich mißverstanden habe.
Tanja
Hallo!
Meine zwei Racker sind ganz wild auf Vitaminpaste (von gimpet).
Als SchnickSchnack Schnupfen (allerdings „normalen“ Schnupfen)
hatte, mochte er auch nix fressen. Die Paste aber nahm er an!
Immerhin ein paar Kalorien und Vitamine, dachte ich.
Und ich denke, kein Problem, wenn Katzen mal ein/zwei Tage nix
fressen… wieviel Appetit hast Du, wenn Du Erkältet bist?!
Du könntest auch versuchen, Leckerlies (z.B. auch Paste) unters
Fressen zu mischen. Bei meinen klappt’s. Leider keine Garantie,
daß es bei Deiner klappt!
Drücke die Daumen!
ANGI
Mein Schnurrtier hat das zwei Tage mit sich machen lassen und
dann gestreikt, die Lösung hab ich dann hier irgendwo im Forum
gefunden: klecks ihm die unverdünnte Paste oben auf die
Pfoten, das putzt er dann weg (und dabei fressen die sogar
Sachen, die sie sonst verabscheuen).
Also bei unserem lucca klappt das wunderbar, ich bin auch wirklich überrascht. die tierärztin hat mir einen griff gezeigt,mit dem man den kopf des käzchens hochbekommt und ohne probleme den brei mit einer spritze „einfüllen“ kann.
der gesamtzustand ist nicht soviel besser geworden, der kater niest heftig und frisst nicht von selbst, wird schon werden.
deine haltung ist genau die, die ich als elitär oder so gar arrogant bezeichnen würde. versetz dich doch mal in einen menschen, der katzen liebt, der seinem kleinen kerl einen spielgefährten an die seite geben will. dieser mensch fährt weit raus ins tierheim, steht dort eine halbe stunde unbeachtet rum
und findet dann endlich jemanden, der sich seiner annimmt, als sei man ein verdammter bittsteller.
man bekommt am nächsten tag sein lieblingstier (hab glück gehabt, es gab viele interessenten), bringt es nach hause und freut sich, dass sich der alte und der neue gut verstehen. am nächsten tag dann das niesen: katzenschnupfen! man ist traurig, hat angst um die beiden tiere, vor allem aber um das, mit dem man schon seit jahren lebt, weil diessich trotz impfung ifiziert hat!! natürlich muß ich die tiere dann trennen, aber ich bin kein tierheim oder tierarzt und ich habe auch nicht 24 stunden zeit, mich qualifiziert um das tier kümmern, ich verdiene mein geld nicht in meiner wohnung.
es ist doch das beste, das tier dorthin zu geben, wo es die beste pflege bekommen kann, wohl wissend, dass natürlich im tierheim neue ansteckungsgefahren lauern.
meine priorität ist das tier, das wir seit 2,5 jahren haben, wir hoffen, dass er wieder gesund wird und keine chronischen schäden davonträgt, dass wäre schon das optimum, und ich kann nicht zwei halbkranke tiere bei mir halte.wer weiß denn, was der andere aus dem tierheim an neuen krankheiten mitbrngt.
ein bißchen mehr realismus wäre für die vermittler im tierheim oft angebracht.
Hallo!!?? Jetzt versteh ichs nicht mehr? Warum bist Du
sauer?!?!?! Das ist nicht sehr hilfreich, was Du von Dir gibst
und es verletzt mich. Ich tue im Moment fast nichts anderes
als mich Tag und Nacht mit den beiden Katzen zu beschäftigen
und Du machst mich an?Hallo Christoph, Du beschäftigst Dich doch momentan nur mit
einer Katze, oder?Der kleine Kater ist zurück im Tierheim, weil er dort
kostenlos gepflegt wird und in einem einzelnen Stall gesund
werden kann, das ist das Beste, was dem Tier geschehen kann.Das beste, was dem Tier hätte geschehen können, wäre gewesen,
bei dir gesundgepflegt zu werden, da hätte es mehr
Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen. Auch in
Quarantäneboxen- oder Zimmern in Tierheimen ist die Belastung
durch Keime und Viren ziemlich hoch, hinzu kommt noch der
Streß, nun schon wieder in einer neuen Umgebung sein zu
müssen; alles denkbar schlecht für das Tier und seine
Genesung.Wenn er gesund wird kommt er wieder zu uns.
Und wenn er z.B. einen chronischen Schnupfen davontragen wird?
Der große schaffts
hoffentlich auch, danach bin ich zwar um viele Euro
erleichtert aber ich werde wieder happy sein!Du wirst wahrscheinlich aber nicht happy sein, wenn dieses
kleine Wesen, für das Du die Verantwortung übernommen hattest,
als Du es aus dem Tierheim holtest, in selbigem sterben wird.
„Gesundheitsgarantie“ ist das letzte, sie in Anspruch nehmen
auch.Vielleicht hast Du ja noch was Sinnvolles zu sagen was mir
helfen würde? Dazu ist dieses Forum nämlich da.Selbstverständlich hätte ich dir raten können, beide Katzen
zur Genesung voneinander zu trennen, sprich: SIE IN
VERSCHIEDENE ZIMMER SETZEN! Leider hast Du die
„Gesundheitsgarantie-Möglichkeit“ vorher nicht erwähnt.
Ich bin selbst im Tierschutz und der Vermittlung tätig und
eines weiß ich sicher: Wenn mir ein Mensch ein Tier wegen
Krankheit zurückbringt, wird er es ganz sicher nicht wieder
bekommen, wenn es gesund ist und auch kein anderes Tier.So, ich habe das Ganze jetzt noch mal ausgeführt und wäre für
Erklärungen dazu sehr dankbar; irgendwie hoffe ich selbst, daß
ich da was gründlich mißverstanden habe.Tanja
sorry christoph, war ein paar tage selbst out of order ;o)
na, wie siehts jetzt aus? besser? der trick mit dem auf-die-pfoten-schmieren ist wirklich gut… warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen? das funzt gnadenlos.
ich hoffe, mittlerweile hast du licht am ende des horizontes!!
liebe grüsse, muschel