mein kätzchen hat sich mal wieder todesmutig vom Balkon gestürzt und hat jetzt aufgrund eines beckenbruchs strengste ruhe verordnet bekommen. Sie bekommt tabletten die das zusammenwachsen der knochen fördern und eine Magnetstrahlentherapie. Ich weiss allerdings nicht was ich von dieser therapie halten soll. Bringt das irgendwas? sind wir nicht ständig in einem Magnetfeld? woher wissen die ärzte die genaue frequenz? gibt es fundierte Kenntnisse darüber? keine ahnung, hoffe ihr könnt mir helfen…
mein kätzchen hat sich mal wieder todesmutig vom Balkon
gestürzt und hat jetzt aufgrund eines beckenbruchs strengste
ruhe verordnet bekommen. Sie bekommt tabletten die das
zusammenwachsen der knochen fördern und eine
Magnetstrahlentherapie. Ich weiss allerdings nicht was ich von
dieser therapie halten soll. Bringt das irgendwas? sind wir
nicht ständig in einem Magnetfeld? woher wissen die ärzte die
genaue frequenz? gibt es fundierte Kenntnisse darüber? keine
ahnung, hoffe ihr könnt mir helfen…
Hallo Sanchri,
was soll das sein? Wer hat das verordnet? Es gibt nämlich keine Magnetstrahlen, ergo auch keine Magnetstrahlentherapie. Ein Magnet, egal ob Permanentmagnet und Elektromagnet, erzeugt ein geschlossenes Magnetfeld. Irgendwelche (Ab-)Strahlungen kommen dabei nicht vor.
Verordnet hat das die Tierärztin. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt…
Die Katze wird in einen Topfförmigen Ring gesetzt, bleibt eine halbe Stunde da drin. Die Ärztin hat noch ein Stück Eisen reingehalten, um mir zu demonstrieren, dass sich da wirklich was tut (es hat vibriert). Diese Therapie soll dafür gut sein, das Knochenwachstum bzw. das Zusammenwachsen zu beschleunigen-kostet die halbe stunde 9 Eur-ich denke, das ist eine abzocke… immerhin soll das drei mal die woche, 4 wochen lang geschehen-summa summarum immerhin knappe 200 märker.
Ohne weiteres Literaturstudium kann ich die behauptete bessere Durchblutung als Folge der Magnetfeldeinwirkung nicht beurteilen. Wie es aussieht, gibt es Leute, die sich auch außerhalb esoterischer Quacksalberei ernsthaft mit der medizinischen Anwendung von Magnetfeldern beschäftigen. Ich würde mich auch sehr gerne weiter schlau machen, insbesondere nach seriösen Studien zum Thema suchen, aber mir fehlt im Moment die Zeit.
Wie schaffst Du es, Deinen Stubentiger ruhig zu stellen?
vielen dank für deine antwort. ich denke, die therapie wirkt unterstützend. allerdings glaube ich, wenn die katze genügend ruhe hat, heilt der bruch auch zusammen-sie bekommt ja noch die tabletten und tropfen. mein kleiner panther liegt von selbst ruhig, sie hat auf dem balkon ein kleines lager mit klo katzenbaum und kissenlager eingerichtet bekommen, so braucht sie sich nicht viel zu bewegen… und wenn ihr langweilig ist, läuft sie ein paar meter… natürlicher instinkt?
Hallo Sanchri,
Ich bin zufällig auf Deinen Thread gestoßen; die Magnetfeldtherapie ist umstritten, aber wird in der Medizin (Human- und Veterinärm.) immer mehr eingesetzt. Wir selbst haben eine therapeutische Einheit zu Hause im Einsatz (über einen Mediziner vermittelt bekommen), für uns „Dosenöffner“, aber eine unserer Miezen parkt auch gerne auf der Matte, seitdem sind die leicht rheumatischen Beschwerden der Dame fast ausgeheilt. In der Literatur, die wir haben, wird sehr viel Positives auch im Veterinärsektor berichtet.
Es ist unterstützend, das stimmt, und der Bruch wird wahrscheinlich auch so gut ausheilen. Du tust Deiner Miez allerdings viel Gutes, wenn Du die empfohlene Therapie durchziehst, weil möglichen Spätfolgen (mögliche Arthrose) vorgebeugt wird und sich die Gesamtkonstitution des Tierchens verbessert.
Alles Gute Euch Beiden
Birgit