Hallo,
ich weiss nícht mehr weiter - wer kann mir einen Rat geben ?
Sachverhalt:
Meinen SAT-Reciver habe ich über den Video-recorder mit dem
Fernseher verbunden - Am SAT-Reciver hängt auch noch eine
terr. Antennenanlage.
Auf dem Fernseher empfange ich klar und deutlich die
SAT-Sender und die „normalen“ Sender.
Der Viedeorecorder empfängt klar alle „normalen“ Sender
lässt sich aber nicht auf die SAT-Sender einstellen.
Auch die entsprechenden Feinjustierungen am Reciver und
am Recorder blieben erfolglos.
Jetzt kommt das „unvorstellbare“ - ich habe Reciver und
Recorder ausgetauscht - Ergebnis - genau das gleiche.
Was kann das denn sein ?
Hallo Gabi,
ja, das habe ich auch schon versucht - ich habe sogar
versucht den Video nur über Scart an den Reciver
anzuschliesen und bin dann vom VIDEO in den Fernseher
Ergebnis - im Fernseher alles SAT-Kanäle und alle Antennen-
Kanäle - im Video nur die Antennenkanäle
Gruss
Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich stelle mir vor, daß hier die Daten nur durchgeschleift werden, damit man auch, wenn ein dazwischenliegendes Gerät ausgeschaltet ist, fernsehen kann.
Normalerweise müßte aber darüberhinaus der Videorecorder von sich aus erkennen, wenn ein „Scartsignal“ anliegt, so, wie es ja der Fernseher auch tut.
Bei mir zu Hause, setzt sich dann z.B. am Fernseher der Videorecorder durch, auch, wenn ich den Fernsehkanal wechsle.
Anscheinend macht das Dein Videorecorder nicht. Auch ich vermute, daß er noch irgendwie im falschen Modus läuft. Bei mir zu Hause wird z.B. nach einem bestimmten Tastendruck in der Anzeige ein kleines „VCR“ zusätzlich eingeblendet. Fernsehen kann ich mit und ohne, aber die Videoaufnahmequalität ist mit „VCR“ besser als ohne und, ohne „VCR“ werden die Timerdaten nicht am Fernsehr eingeblendet, aber dafür der Videotext einfach auf dem Recorder aufgezeichnet.
Das alles habe ich nach wie vor nicht ganz durchschaut.
Ich würde’s so probieren:
Um überhaupt etwas aufnehmen zu können (HF hat ja etwas schlechtere Qualität als Scart), auf die Automatiken verzichten und erstmal ohne Scart arbeiten. Das heißt, vom SAT per Coaxialkabel in den Videorecorder und von dort per Coaxialkabel in den Fernseher. Die terrestrische Antenne kann vorerst wegbleiben.
Der Reciever sendet ja auch im HF-Modus, meist auf dem AV-Kanal, aber vielleicht auch ausnahmsweise woanders, also Suchlauf probiern.
Wenn das klappt, dann kann man weiterexperimentieren. Ich würde als nächstes den SCART zwischen Reciever und Recorder einsetzen, damit die Aufnahmequalität gesichert ist. Zum Fernseher kann ja die Qualität ruhig noch etwas schlechter sein. Das Coaxialkabel würde ich wieder rausnehmen, damit eindeutig ist, wo die Signale langgehen.
Unübersichtlich wirds, wenn mehrere Scartanschlüsse an den Geräten sind. Ich habe den Verdacht, daß im Moment vielleicht nur zwei Stecker vertauscht werden müssen. Aber da gibts einige Varainten.
Jedenfall müßte sich so allmählich die richtige Konfiguration herauskristallisieren.
Hi
Aus dem Ausgang des Sat.Rec.(koax,Scart)kommt immer nur ein Programm und damit kannst du nur das Aufnehmen was gerade am
Sat Rec.eingestellt ist. Du kannst vom Videorec. nicht die sat.Programme zum aufnehmen auswählen.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Videorecorder als auch der SAT-Receiver geben auf dem HF-Ausgang zusätzlich zum HF-Eingangssignal auch ihren eigenen Kanal aus (der Fernseher gibt nichts aus, deshalb funktioniert’s da). Damit beide Geräte funktioniern, müssen sie auf einer unterschiedlichen Frequenz senden. Offensichtlich senden Deine beiden Geräte auf derselben Frequenz (ich nehme mal an, Kanal 36). Glücklicherweise läßt sich diese Frequenz an fast jedem Gerät von außen verstellen. Dazu ist meistens auf der Rückseite irgendwo ein Schräubchen untergebracht (Bedienungsanleitung sagt wo). Dieses verstellst Du um etwa eine halbe Umdrehung bei _einem_ Gerät. Danach schließt Du alles an und startest den Sendersuchlauf. Voila, jetzt funktioniert’s.
die Antwort ist nicht spät, da Problem immer noch nicht gelöst.
Du bist aber anscheinend auf dem richtigen Weg, denn scheinbar
ist es tatsächlich so, dass Reciver,Video total "verstellt "
sind. Es ist also wahrscheinlich nur die Frage der Syncronisation - mit anderen Worten ein Geduldspiel.