Hilfe, müssen wir Asbest durch Nachtspeicherheizung einatmen

Hallo!
Meine kleine Tochter und ich sind Anfang März in eine Wohnung mit Nachtspeicherheizungen gezogen. Nun habe ich mit großem Erschrecken erfahren, dass diese Asbest enthalten können.
Es handelt sich um folgende Geräte:

1 x Zanker ESM 3000, Typ THS 023, P.Nr. 956 470 043, 400 V

3 x Zanker ESM 6000, Typ THS 026, P.Nr 956 470 046, 400 V

Ich finde dazu nichts im Netz und hoffe so sehr, dass hier jemand Klarheit bringen kann!
Danke und viele Grüße
Jennifer K.

Die Nennspannung 400V wurde 1987 in Europa eingeführt.
Zanker hat bis 1977 Asbest verbaut.

Deine Heizung ist also sauteuer bei den Heizkosten, aber asbestfrei.

4 Like

Und wie sieht das bei meiner Heizung aus mit Asbest?

olsberg

Falls ja, bei welcher Betriebsart wird das frei? Nur bei aktivem Lüfter?

An Hand der Typenbezeichnung (14/2??) und der komplett unlesbaren Fabrik-Nr. könnte sich das feststellen lassen:

https://www.heizungsfinder.de/elektroheizung/nachtspeicherheizung/asbest-liste#olsberg

Olsberg hat wohl bis 1975 Asbest benutzt.
In der Dämmung oberhalb der Steine ist böse, da es dort nicht gebunden ist.
In der Dämmplatte unterhalb der Steine wäre es gebunden - nur gefährlich, wenn man damit hantiert.
Das Abest in der Isolierhülse des Steuerwiderstandes ist ebenfalls eher ungefährlich für Bewohner.

Nicht gebundenes Asbest ist sehr böse, wenn der Ventilator läuft.

Versuche, die Angaben besser zu entziffern oder herauszufinden, wann die Dinger verbaut wurden.

Hier ein anderes Gerät aus derselben Zeit:

Habe ich als Mieter einen Anspruch auf Entsorgung? Welche Alternativen gibt es beim Heizen mit Strom?

Olsberg und dann was mit 294 habe ich nicht gefunden.

Ist in allen mir bekannten Listen nicht enthalten - ist also nicht als asbesthaltig bekannt.

Kannst ja selber nochmal das Internet durchforsten - oder mal bei Olsberg anrufen?
https://www.olsberg.com/heizen-lueften/de/

Wer in einer halbwegs gedämmten Wohnung, möglicherweise sogar in „Sandwichlage“, wohnt und diese Wohnung zum Beispiel tagsüber (Arbeit?) gar nicht benutzt, kann mit Direktheizungen arbeiten.
Der Strom dafür ist teurer, aber diese Heizgeräte lassen sich besser regeln.

Muss die Wohnung tagsüber durchgängig warm sein, sehe ich bei Direktheizgeräten keine Vorteile.

Hallo ,
mir ist nur aufgefallen, dass auf dem Schild noch die vierstellige PLZ aufgeführt ist und die wurden 1993 abgeschafft.
Gruss
Czauderna