Hilfe - Schimmel

hallo liebe experten,

ich habe mit entsetzen festgestellt, daß es bei mir hinter dem schrank schimmelt… noch weiß ich nicht, wo es herkommt, aber ich denke, es kommt feuchtigkeit durch die wand.

wie geht man da am besten vor? muß sich der vermieter darum kümmern? und was für möglichkeiten gibt es, druck auszuüben, wenn er sich dem problem nicht annehmen will (bin nicht böswillig, habe bloß so meine erfahrung mit diesem vermieter)?

gruß
j

Hi Judith,

zunächst einmal müßte die Ursache des Schimmelbefalls festgestellt werden.
Wenn die Wände feucht sind, kann die Ursache in der Bausubstanz zu finden sein, aber auch durch unsachgemäße Belüftung usw. des Mieters entstanden sein.
Wenn es den Vermieter trifft, muß er für Abhilfe sorgen. Das würde ich dann mit ihm besprechen.
Wenn du selbst dafür verantwortlich bist, solltest du einen Fachbetrieb (Maler- und Anstreicher) beauftragen. Ich würde nicht viel experimentieren, da sich der Schimmel sonst weiter und immer hartnäckiger ausbreiten kann oder die angewandten Gegenmittel (da kommt man an Chemie kaum vorbei) selbst üble Nebenwirkungen zeigen können.

Gruß,
Francesco

Hi,

die Grundlage für Schimmel ist Feuchtigkeit. Diese fällt aus der Raumluft aus, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und die Oberflächentemperatur der Wand niedrig ist.
D.h. entweder die Mauer (wahrscheinlich Außenmauer) zusätzlich dämmen und/oder fleißig lüften, insbesondere hinter dem Schrank. Stelle diesen dazu einige Zentimeter von der Wand weg. Dann hast Du schon mal etwas gegen die Ursachen des Übels getan.

MfG
Ulrich

Hallo,

daß es bei mir hinter dem schrank schimmelt…

Klarer Fall: Das ist Kondensationsfeuchte. Ists der Schlafzimmerschrank? Dann erst recht. Der Vermieter ist unschuldig.
Genaueres über die Zusammenhänge kannst Du im Archiv finden. Stichworte Schimmel oder Feuchte.

wie geht man da am besten vor?

Die richtigen Gegenmaßnahmen wurden bereits genannt:

• Schrank weiter weg rücken.
  • Anders heizen (nicht vom Nachbarzimmer die warme Luft reinströmen lassen).
  • Anders lüften (keine Dauerlüftung).

Wischs mit nem feuchten Lappen ab. Kannst mit Spiritus einsprühen. Gifte vermeiden. Meist ist es der aspergillus niger, der schwarze, der erzeugt Zitronensäure und Gips. Ist er giftig? Ich weiß es nicht, aber dann müßten schon viele Leute vergiftet sein; es gibt wohl mehr, die wegen der Haushaltschemikalien an Allergien leiden.

Tschuess, Sven.

hm, naja,

also so ganz kann ich mich damit noch nicht abfinden. schließlich wohne ich da schon so lange und heize und lüfte immer gleich und warum soll da nach 15 jahren schimmel auftreten? ein ähnliches problem gibt es auch in anderen wohnungen in diesemhaus. ich glaube er, daß es etwas damit zu tun haben könnte, daß diese wand an einen balkon anschließt, der ziemlich brüchiges mauerwerk hat… könnte das nicht ein genauso guter grund sein?

danke schonmal
judith

Hallo!

schließlich wohne ich da schon so lange und heize und lüfte
immer gleich und warum soll da nach 15 jahren schimmel
auftreten? ein ähnliches problem gibt es auch in anderen
wohnungen in diesemhaus. ich glaube er, daß es etwas damit zu
tun haben könnte, daß diese wand an einen balkon anschließt,
der ziemlich brüchiges mauerwerk hat… könnte das nicht ein
genauso guter grund sein?

Tja, könnte. So ist das mit den Ferndiagnosen.
Man müßte sichs eben konkret ansehn. Daß der Schimmel bislang nur hinterm Schrank auftritt zeigt zumindest, daß das Wegrücken des Schrankes Sinn hat.

Wenn sich 15 Jahre nichts ändert, wieso dann plötzlich der Schimmel? Irgendwas muß sich also geändert haben.

Die Balkone nicht, die sind ja schon immer dran. Kann natürlich sein, daß im Laufe der Zeit die Bausubstanz schlechter geworden ist und nun von dort Feuchtigkeit eindringt. Aber bei allen Mietern gleichzeitig? Wenn die Balkone übereinander sind, müßte es normalerweise den obersten am stärksten treffen. Und es sollte nur allmählich schlimmer werden, nach einer Trockenperiode verschwinden (nicht der Schimmel sondern die Feuchtigkeit) und nach starken Regentagen wieder deutlich schlimmer werden. Außerdem sollte dann die gesamte Wand, vom Balkon ausgehend, naß sein, nicht bloß die Stelle hinterm Schrank. Deshalb habe ich noch Zweifel an dieser Erklärung.

Was könnte noch eine fördernde Veränderung gewesen sein?
Oft kommt es nach dem Einbau neuartiger Fenster zu Komplikationen, weil die so luftdicht schließen.
Wurde inzwischen das Heizungssystem gewechselt?
War dieses Jahr das Wetter deutlich anders?

Ein unabhängiger Sachverständiger könnte mit seinen Meßinstrumenten sicherlich die Menge und Quelle der Feuchtigkeit ermitteln. Vielleicht wäre der Vermieter bereit, jemanden dafür zu bezahlen.

Tschuess, Sven.

Hallo
meine Nachbarn haben das gleiche Problem wie Du. Hinter dem Schrank (Schlafzimmer) Schimmel. Nun ist es so, dass diese Wand an einem stillgelegten Kamin endet. Jahrelang war dort kein Schimmelbefall aber plötzlich jede Menge. AUch meine Nachbarn Lüften schon seit eh und je ihr SChlafzimmer auf die gleiche Weise. Auch steht Ihr Schrank an dieser Stelle schon seit Jahre.
Also sagten sie unserem Vermieter, adss da wohl mit dem Kamin was nicht in Ordnung sein kann und wollten, dass dieser das Problem behebt. Als Standartantwort kam dann natürlich „DAnn müssen sie mal vernünftig Lüften“, was ich als Aussage sowiso schon mal als eine absolute Freschheit empfinde. Aber was will man machen, es gibt halt Vermieter die meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und spielen ihre Machtposition aus. Unser netter „Gott“ hat nach seinem tollen Satz nichts getan um das Problem zu beheben oder die Ursache herraus zu finden.
Nachdem meine Nachbarn dann mehrere Kleidungsstücke auch noch verschimelt hatten wurden sie direkter und erzählten etwas von Mietkürzen u.s.w… Passiert ist garnichts.
Das Problem vor welchem Du stehst ist nachzuweisen wodurch der Schimmel verursacht wird. Teorien gibt es wie Sand am Mehr, Beweise meist nicht.
Also hast Du verloren (warscheinlich).

Trotzdem viel Glück.

Bert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo judith,

dass du den schrank ein paar zentimeter von der mauer wegrücken sollst, haben dir ja schon meine vorredner gesagt. noch besser wäre allerdings, wenn du diesen schrank an eine innenwand anstellen könntest (aber ebenfalls mit kleinem abstand). der schrank verhindert die wärmezirkulation an der wand.

zwei dinge sind üblicherweise für schimmel verantwortlich:

1. FALSCHES lüften. häufig werden fenster stundenlang in kippstellung gehalten. dadurch kühlen die wände ab. wenn dann die heizung eingeschaltet wird, entsteht an der kalten wand kondensationsfeuchte - und diese ist der ideale nährboden für schimmel.

besser ist kurzes (ca. 10 min) dauerndes lüften bei komplett offenem fenster. bei abwesenheit tagsüber reicht zweimal, morgens und abends, aus.

1. FALSCHES heizen. viele leute glauben, durch abschalten und wiederanschalten der heizung energie zu sparen. das ist ebenfalls falsch. auch dadurch kühlen die wände aus und beim aufheizen entsteht wiederum diese kondensationsfeuchte, die den schimmel begünstigt.
    viel besser ist, die heizung bei abwesenheit zwar zurückzudrehen, aber nicht tiefer zu stellen als ca. 3 - 4 grad unter die übliche temperatur. (und ist zusätzlich energiesparender, weil keine kalten wände erwärmt werden müssen)

erst wenn punkt 1 + 2 bei dir nicht zutreffen, kannst du auch an mauerschäden denken, die feuchtigkeit von aussen eindringen lassen.

Hallo, ich bin vielleicht schon ein wenig spät dran mit meinem Eintrag hier, aber ich möchte doch noch gerne meine Meinung kund tun …

Nach meiner Erfahrung kann sich in einem solide gebauten Haus mit ausreichender und richtiger Wärmedämmung nicht so ohne weiteres Schimmel bilden, auch wenn ab und an falsch gelüftet wird. Und wenn du schon sagst, dass auch andere Mitbewohner dasselbe Problem haben, dann kanns wohl nicht an Dir liegen.

Ein Verdacht von mir ist, dass Schimmelsporen die sich einmal wo eingenistet haben, nicht mehr so leicht loszubekommen sind. Aber wie gesagt, nur ein Verdacht, fachlich nicht bestätigt.

Bist du sicher, dass da nicht schon früher Schimmel war? Vielleicht hast du nur nie hinter den Schrank geguckt? Den Schrank umzustellen ist vorübergehend sicher eine sehr gute Lösung. Auf Dauer jedoch sollte der Ursprung des Problems gefunden und die Schimmelbildung verhindert werden.

Wenn Dir inzwischen noch immer nicht geholfen wurde, dann versuch es doch mal auf folgender webseite, die bieten angeblich kostenlose Hilfe zu diesem Thema an:

http://www.schimmelpilz.de/

Falls du den Schimmel noch nicht los bist, würde ich Dir übrigens empfehlen, einstweilen nicht mehr in diesem Raum zu schlafen (falls es das Schlafzimmer ist)!

Schöne Grüsse :smile: Gitti