Seit heute Abend spielt unser PC völlig verrückt. Ich habe versucht, ein Dokument in Word zu öffnen, das Dokument wurde kurz angezeigt, dann verschwand es wieder und das Programm war fortan nicht mehr aufzurufen. Dann habe ich versucht, den Virenscanner laufen zu lasen. Auch der verabschiedete sich nach kurzer Zeit. Installation von Virenscannern von PC-Zeitschrift-CD war erfolgreich, Icon erschien im gewählten Ordner, verschwand aber, kurz nachdem ich es angeklickt hatte.
also ich schätze mal da ist ein Virus.
Hatte ich auch schon. Da gibt es noch eine Möglichkeit, nach Viren zu suchen.
Auf http://www.norton.de kannst du einen Virenscan durchführen. Sozusagen „online“.
Tja wenn der einen findet, und auch löschen kann, dann bist du geredet. Ansonsten kannst du nur Format C machen. Also die Festplatte löschen und alles neu raufspielen.
Ich habe leider nicht das Glück mit dem Internetvirencheck gehabt, und mußte Format C machen.
Ich hoffe, du schaffst es auch ohne.
Meld dich mal, wenn du Neuigkeiten hast. Ich hoffe, mein Rat hilft.
Tschau und viel viel Glück
Stephie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da der PC erst 10 Tage alt ist, gehe ich mal nicht gleich von einem Virus aus. Was habt ihr verändert, bevor diese Probleme auftauchten? Habt ihr Software installiert, seid ihr im Internet gewesen, gab es beim Runterfahren des PCs Schwierigkeiten?
Was habt ihr überhaupt für ein Betriebssystem? Was gibt es an sonstigen ungewöhnlichen Komponenten (z.B. Kartenleser für online-Banking?)
Was heißt die Programme gibt es nicht mehr? Die ausführbaren Dateien müßten noch immer in den jeweiligen Verzeichnissen liegen.
da der PC erst 10 Tage alt ist, gehe ich mal nicht gleich von
einem Virus aus. Was habt ihr verändert, bevor diese Probleme
auftauchten? Habt ihr Software installiert, seid ihr im
Internet gewesen, gab es beim Runterfahren des PCs
Schwierigkeiten?
Wir haben natürlich im Laufe der letzten Tage Software installiert. Da wir den PC hauptsächlich für Internet und mail nutzten, kann ich auch nicht genau sagen, ab wann diese Schwierigkeiten bestehen. Kann sein, dass der Fehler schon mehr als nur einen enínzigen Tag bestand, er trat ja zum ersten Mal beim Aufrufen eines Word-Dokumentes auf. Grundlegend verändert an den Einstellungen haben wir meines Wissens nicht.
Schwierigkeiten beim Runterfahren hatten wir evtl. schon seit Anfang. Evtl. deshalb, weil, wenn wir mehrere Nutzer angemeldet hatten (W XP), es meiner Meinung nach zu lange gedauert hat, bis er abschaltete. Jetzt habe ich die Zeit, die er warten soll, von 20000 msec auf 1 msec gestellt und scheint besser zu gehen. (Tip kommt aus FAQ WXP w-w-w)
Was habt ihr überhaupt für ein Betriebssystem?
s.o.
Was gibt es an
sonstigen ungewöhnlichen Komponenten (z.B. Kartenleser für
online-Banking?)
nix!!
Was heißt die Programme gibt es nicht mehr? Die ausführbaren
Dateien müßten noch immer in den jeweiligen Verzeichnissen
liegen.
vor Word z.B. findet sich nur noch ein Icon in Form eines Klämmerchens statt des W. Das von CD installierte Virus-Programm findet sich nach Installation im entsprechenden Ordner, verschwindet aber beim Anklicken. Eine exe-Datei dazu findet sich beim Suchen unter C:, beim Anzeigen der Eigenschaften heißt die exe-Datei nun „MCAFEE.EXE-21D1F705.pf“ . Inzwischen lässt sich auch kein Programm mehr von CD installieren, der Anfang läuft normal und irgendwann bricht der Vorgang mitten im Geschehen ab, noch bevor ich den Ordner aufrufen kann, in den installiert werden soll.
Das ist mir alles etwas seltsam. Kannst du was damit anfangen?
Seit heute Abend spielt unser PC völlig verrückt. Ich habe
versucht, ein Dokument in Word zu öffnen, das Dokument wurde
kurz angezeigt, dann verschwand es wieder und das Programm war
fortan nicht mehr aufzurufen. Dann habe ich versucht, den
Virenscanner laufen zu lasen. Auch der verabschiedete sich
nach kurzer Zeit. Installation von Virenscannern von
PC-Zeitschrift-CD war erfolgreich, Icon erschien im gewählten
Ordner, verschwand aber, kurz nachdem ich es angeklickt hatte.
Haben wir einen Virus?
also ich schätze mal da ist ein Virus.
Hatte ich auch schon. Da gibt es noch eine Möglichkeit, nach
Viren zu suchen.
Auf http://www.norton.de kannst du einen Virenscan
durchführen. Sozusagen „online“.
Tja wenn der einen findet, und auch löschen kann, dann bist du
geredet. Ansonsten kannst du nur Format C machen. Also die
Festplatte löschen und alles neu raufspielen.
Hi Stephie,
dein Rat war super. Habe 2 Viren gefunden, immerhin 101 verseuchte Dateien. Werden jetzt, Rechner hat noch nicht viele Daten drauf, Betriebssystem neu aufspielen, weil wir vorher schon Probleme hatten, die wir hoffen, damit zu beheben.