Hilfe: Zeckenbiss?

Hallo.
War eben in der Natur und musste über eine Wiese laufen. Da hatte es mich am Bein gezwickt. Ich habe sofort nachgesehen und konnte nix feststellen. Allerdings juckt die stelle jetzt.

Kann man eine kleine Zecke überhaupt mit bloßem Auge sehen oder sind die mikroskopisch klein? Oder sieht man eine Zecke sofort
Was sollte ich jetzt tun?

Danke euch!

Hi!
Nimm mal eine Lupe zur Hand und gucke nach. Die kleinsten Nymphen können schon mal kleiner als ein mm sein. Ich zumindest sehe die aber mit bloßem Auge.

Dann ist das noch so, dass eine Zecke so gut wie nie sofort zubeißt, wo sie grad landet. Normalerweise kriecht sie mehrere Stunden auf der Haut umher und sucht sich meist eine gut durchblutete ungestörte Stelle in eine Nische (Achselhöhle, Hautfalten etc.). Und wenn sie zubeißt, dann bleibt sie ja am Wirt hängen - du würdest sie also sehen.

War eben in der Natur und musste über eine Wiese laufen.

Oh nein - über ein Wiese? Da musst Du besser aufpassen, das ist mordsgefährlich :wink:

hatte es mich am Bein gezwickt. Ich habe sofort nachgesehen
und konnte nix feststellen. Allerdings juckt die stelle jetzt.

Das können zig verschiedene Tierchen gewesen sein. Oder auch Pflanzen, die Dich gepiekt haben.

Kann man eine kleine Zecke überhaupt mit bloßem Auge sehen
oder sind die mikroskopisch klein? Oder sieht man eine Zecke
sofort

Ruhe bewahren. Kannst die Stelle ja kühlen, wenn sie sehr juckt. Wenn es sich entzündet - desinfizieren, wenn es ganz schlimm kommt - zum Arzt.

Ansonsten empfehle ich, Dich häufiger in der Natur aufzuhalten, damit Du Dich da besser auskennst und nicht solche Panik schieben musst.

Grüße
kernig

Hallo
Erst mal danke für die Antwort!

Hi!
Nimm mal eine Lupe zur Hand und gucke nach.
Dann ist das noch so, dass eine Zecke so gut wie nie sofort
zubeißt, wo sie grad landet. Normalerweise kriecht sie mehrere
Stunden auf der Haut umher und sucht sich meist eine gut
durchblutete ungestörte Stelle in eine Nische (Achselhöhle,
Hautfalten etc.). Und wenn sie zubeißt, dann bleibt sie ja am
Wirt hängen - du würdest sie also sehen.

Ich war halt so unsicher weil es ziemlich pieckste.
Ich hab sofort runter geschaut und da waren halt Gräser an meinen Waden und da klingelten sofort die Alarmglocken. Normalerweise trage ich dann ja lange Hosen aber eben nicht heute.

hatte es mich am Bein gezwickt. Ich habe sofort nachgesehen
und konnte nix feststellen. Allerdings juckt die stelle jetzt.

Das können zig verschiedene Tierchen gewesen sein. Oder auch
Pflanzen, die Dich gepiekt haben.

Kann man eine kleine Zecke überhaupt mit bloßem Auge sehen
oder sind die mikroskopisch klein? Oder sieht man eine Zecke
sofort

Ruhe bewahren. Kannst die Stelle ja kühlen, wenn sie sehr
juckt. Wenn es sich entzündet - desinfizieren, wenn es ganz
schlimm kommt - zum Arzt.

Das Jucken ist zum Glück weg. Wie äußert sich den , sollte man einen haben, der Biss später? Bemerkt man den? Meine Mutter hat früher immer gesagt den bemerkt man gar nicht außer man sieht die Zecke durch Zufall. Stimmt das oder würde mir das schon in ein paar Tagen auffallen?

Danke noch mal und viele Grüße!

Hi!

Ich war halt so unsicher weil es ziemlich pieckste.

Wenn eine Zecke sich durch Deine Haut bohrt, dann merkst Du das gar nicht - kein pieken, nichts. Das ist extra so, der Wirt soll sie ja nicht bemerken…

Ich hab sofort runter geschaut und da waren halt Gräser an
meinen Waden und da klingelten sofort die Alarmglocken.
Normalerweise trage ich dann ja lange Hosen aber eben nicht
heute.

Auch im Sommer bei 30 Grad? Im Wald, da mache ich das auch so, aber nicht auf jeder Wiese - naja, muss ja jeder selber wissen.

Das Jucken ist zum Glück weg. Wie äußert sich den , sollte man
einen haben, der Biss später?

ga nicht. Wie schon gesagt, die Zecke hängt eben noch dran, bis sie sich vollgesaugt hat, mehrere Tage lang. Man bemerkt sie, einfach weil sie immer größer wird (bis ca. erbsengroß) und weil die stelle anfängt zu jucken. Hat die Zecke wieder losgelassen, merkst und siehst Du im Idealfall gar nichts mehr.

Lies mal hier:
http://www.zecken.de/ Beachte aber bitte, dass das ein Internetauftritt einer Firma ist, die von angst vor Zecken lebt!

Bemerkt man den? Meine Mutter
hat früher immer gesagt den bemerkt man gar nicht außer man
sieht die Zecke durch Zufall. Stimmt das oder würde mir das
schon in ein paar Tagen auffallen?

Das ist der Grund, warum man sich, wenn man draußen unterwegs war gründlich absuchen soll: Meist findet man die Zecken dann und zwar so frühzeitig, dass sie sich entweder noch nicht festgesaugt haben oder erst so kurz, dass sie noch keine Krankheiten übertragen konnten.

Zecken sind ganz sicher nicht meine Lieblingstiere, aber Panik ist da auch nicht hilfreich. Ich arbeite draußen, wir machen gern Ausflüge in den Wald und in die Natur, die lasse ich mir auch nicht nehmen. Wir haben ein Abwehrspray, das verwende ich beim Pilze sammeln im Wald. Ansonsten finde ich die meisten wirklich krabbelnd auf der Haut. Ganz selten wird mal einer aus meiner Familie gebissen, dann entferne ich die Zecke (es gibt so Karten mit einem feinen Schlitz, damit geht das ganz gut oder mit einer guten Pinzette) und gut ist’s.

Wir sind alle FSME geimpft - das solltest Du Dir auch mal überlegen. Und die Bissstelle beobachten wir dann noch ein wenig, um sicher zu gehen, ob sich die roten Ringe der Borreliose bilden oder nicht.

Nachmal zum mitbuchstabieren: Was Dich gebissen hat, ist zu 99% keine Zecke gewesen.

Grüße
kernig

Hallo!
Danke noch mal.
Kannst du mir abschleßend ein Abwehrspray empfehlen?
Fahre in 3 Wochen nach Österreich in Ferien.

Zecken sind ganz sicher nicht meine Lieblingstiere, aber Panik
ist da auch nicht hilfreich. Ich arbeite draußen, wir machen
gern Ausflüge in den Wald und in die Natur, die lasse ich mir
auch nicht nehmen. Wir haben ein Abwehrspray, das verwende ich
beim Pilze sammeln im Wald. Ansonsten finde ich die meisten
wirklich krabbelnd auf der Haut. Ganz selten wird mal einer
aus meiner Familie gebissen, dann entferne ich die Zecke (es
gibt so Karten mit einem feinen Schlitz, damit geht das ganz
gut oder mit einer guten Pinzette) und gut ist’s.

Viele Grüße

Hallo!
Danke noch mal.
Kannst du mir abschleßend ein Abwehrspray empfehlen?
Fahre in 3 Wochen nach Österreich in Ferien.

Guck doch mal nach, ob das Risikogebiet für FSME ist - und dann lasse dich impfen!
Besorg Dir evtl. diese „Zeckenkarte“ (in der Apotheke) und eine gute Pinzette (nicht diese Plastik- oder Metalldinger in der Röhre mit der Feder, die sind murks)http://www.google.de/products/catalog?q=Zeckenpinzet…
ob die konkret was taugt, kann ich nicht beurteilen, aber im Prinzip muss die so aussehen.
Und informiere Dich richtig über Zecken und wie man sie entfernt - vielleicht kennst Du einen Hundebesitzer, der Dich mal üben lässt.

Das Spray - ob dsa wirklich hilft, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe es zu meiner Beruhigung verwendet, dafür ist es sicher gut. Ist von Autan und da steht extra drauf, dass es auch gegen Zecken wirkt. Ich sprühe es auf Fuß- und Handknöchel und den Hals.

Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Moin,

Beobachte einfach mal die nächsten Tage die Stelle und schau ob sie sich rötet. Sollte sich ein rötlicher Kreis drumherum bilden, solltest du schnell einen Arzt aufsuchen!

Gruß

der Schma

Hallo …,

ich fürchte das Thema Zecken ist schon ein Problem für sich wenn man z.B. in Bayern / Baden-Württemberg wohnt!
Da sollte man schon, wenn man dem Tag über im Wald udgl. war beim duschen etwas genauer hinsehen vor allem im Bereich Achselhöhlen und auch Kniebeuge…!
Das Problem wir können uns zwar gegen FSME impfen lassen allerdings die Borreliose ist auch nicht ohne!
Wenn man an seinem Körper einen deutlich großen roten Fleck bemerkt der deutlich größer als ein Mückenstich ist und sich weiter ausdehnt (sogenannte Wanderröte), sollte man schon einmal einen Arzt aufsuchen! (> Antibiotika)
Denn die BORRELIOSE (ausgelöst > Bakterien Spirochäten) kann wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird schwerwiegende Symptome aufweisen! Nicht erkannte Infektionen können z.B. eine Erkrankung des Nervensystems der Haut und der Gelenken auslösen!
Das Problem sie sind unspezifisch lassen sich nicht unbedingt einer bestimmten!Erkrankung zuordnen!
Denn die Wanderröte klingt innerhalb von Wochen wieder ab!

Hier einmal ein paar Seiten zum Thema
http://www.zeckenbiss-borreliose.de/
http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/wenn…

VG Joe

Hier noch etwas ALLGEMEINES zum Thema
http://www.stmug.bayern.de/gesundheit/aufklaerung_vo…
http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken
Dabei einmal ein Größenvergleich einer Zecke vor und nach dem „Frühstück“

Hi,

die Wanderröte muss leider noch nicht einmal zwangsläufig auftreten. Das macht die Infektion umso heimtückischer.

@ UP: Was ja nun auch schon angesprochen wurde, würde man einen Zeckenbiss ohne drin steckende Zecke und mit gefühltem Zwicken ziemlich sicher ausschließen können.

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“