Hi!
Ich war halt so unsicher weil es ziemlich pieckste.
Wenn eine Zecke sich durch Deine Haut bohrt, dann merkst Du das gar nicht - kein pieken, nichts. Das ist extra so, der Wirt soll sie ja nicht bemerken…
Ich hab sofort runter geschaut und da waren halt Gräser an
meinen Waden und da klingelten sofort die Alarmglocken.
Normalerweise trage ich dann ja lange Hosen aber eben nicht
heute.
Auch im Sommer bei 30 Grad? Im Wald, da mache ich das auch so, aber nicht auf jeder Wiese - naja, muss ja jeder selber wissen.
Das Jucken ist zum Glück weg. Wie äußert sich den , sollte man
einen haben, der Biss später?
ga nicht. Wie schon gesagt, die Zecke hängt eben noch dran, bis sie sich vollgesaugt hat, mehrere Tage lang. Man bemerkt sie, einfach weil sie immer größer wird (bis ca. erbsengroß) und weil die stelle anfängt zu jucken. Hat die Zecke wieder losgelassen, merkst und siehst Du im Idealfall gar nichts mehr.
Lies mal hier:
http://www.zecken.de/ Beachte aber bitte, dass das ein Internetauftritt einer Firma ist, die von angst vor Zecken lebt!
Bemerkt man den? Meine Mutter
hat früher immer gesagt den bemerkt man gar nicht außer man
sieht die Zecke durch Zufall. Stimmt das oder würde mir das
schon in ein paar Tagen auffallen?
Das ist der Grund, warum man sich, wenn man draußen unterwegs war gründlich absuchen soll: Meist findet man die Zecken dann und zwar so frühzeitig, dass sie sich entweder noch nicht festgesaugt haben oder erst so kurz, dass sie noch keine Krankheiten übertragen konnten.
Zecken sind ganz sicher nicht meine Lieblingstiere, aber Panik ist da auch nicht hilfreich. Ich arbeite draußen, wir machen gern Ausflüge in den Wald und in die Natur, die lasse ich mir auch nicht nehmen. Wir haben ein Abwehrspray, das verwende ich beim Pilze sammeln im Wald. Ansonsten finde ich die meisten wirklich krabbelnd auf der Haut. Ganz selten wird mal einer aus meiner Familie gebissen, dann entferne ich die Zecke (es gibt so Karten mit einem feinen Schlitz, damit geht das ganz gut oder mit einer guten Pinzette) und gut ist’s.
Wir sind alle FSME geimpft - das solltest Du Dir auch mal überlegen. Und die Bissstelle beobachten wir dann noch ein wenig, um sicher zu gehen, ob sich die roten Ringe der Borreliose bilden oder nicht.
Nachmal zum mitbuchstabieren: Was Dich gebissen hat, ist zu 99% keine Zecke gewesen.
Grüße
kernig