Ho­mo­se­xu­el­ler ( männliche oder weibliche Person)

Hallo!

Im Duden steht: Homosexueller
homosexuell veranlagte männliche oder weibliche Person

Wie kann dieses Wort sowohl eine weibliche als auch männliche Person bezeichnen, zumal ein anderes Wort diese Eigenschaft für die weiblichen Homosexuellen übernimmt?

Ho­mo­se­xu­el­le

homosexuell veranlagte weibliche Person; Lesbierin (2)

Ist das korrekt, wenn ich das Adjektiv „homosexuell“ in Nomen verwandle
der Homosexuelle (der männliche Homosexuelle (oder der männliche Homosexueller?)
Was ist nun korrekt? Der Homosexuelle oder Der Homosexueller?
die Homosexuelle (die Weibliche Homosexuelle
die Homosexuellen ( Plural mit Artikel)
Homosexuelle ( Plural ohne Artikel)

Grüße

Hallo,

der Homosexuelle“ oder „ein Homosexueller“.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Okay Kreszentia. Was ist nun korrekt

der Homosexuelle
des Homosexuellen
dem Homosexuellen
den Homosexuellen

oder
der Homosexueller
des Homosexuellers
dem Homosexueller
den Homosexueller

Welche Variante ist nun korrekt?

Grüße

Die erste. :slight_smile:

Bitte sorgfältiger lesen:

1 Like

Aber ich habe es wirklich sorgfältig gelesen.

Okay Kreszentia. Ich stelle die Frage aus einer anderen Perspektive

der Homosexueller /ein Homosexueller
des Homosexuellers / eines Homosexuellers
dem Homosexueller / einem Homosexueller
den Homosexueller /einen Homoxseueller

der Homosexuelle / ein Homosexueller
des Homosexuellen /eines Homosexuellen
dem Homosexuellen / einem Homosexuellen
den Homosexuellen /einen Homoseuellen

Man kann nicht Speck und Schwein beides haben. Man kann nicht beide vermischen, oder? Entweder oder? @Christa hat sich für die zweite Variante entschieden. Und du? Wenn du dich auch für die zweite Variante entscheidest, warum gibt es dann im Duden „der Homosexueller“?

Grüße

Aha? Und hier:

Möglich ist entweder:

der Homosexuelle
des Homosexuellen
dem Homosexuellen
den Homosexuellen

oder

ein Homosexueller
eines Homosexuellen
einem Homosexuellen
einen Homosexuellen

Wo genau steht das denn im Dudeneintrag?

2 Like

Du hast recht! Ich habe es jetzt gesehen. :thinking:
der Homosexuelle/ein Homosexueller; des/eines Homosexuellen, die Homosexuellen/zwei Homosexuelle

Das hatte sie aber schon in ihrer ersten Antwort hier geschrieben.

1 Like

Das spezielle Beispiel ist ja geklärt. Ganz allgemein aber gilt: Substantivierte Adjektive werden genauso flektiert wie attributive Adjektive. Es gibt also
starke Flexion
schwache Flektion
und
gemische Flexion

Siehe auch → clickmich

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher!

Gibt es Ausnahmen zu dieser Regel, die dir bekannt sind und ins Auge stechen?

Grüße

Bei der Kombination von substantivischem mit attributivem Adjektiv gibt es eine Ausnahme in der Dativ-Endung. Findest du unter dem o.g. Link (ganz unten)

Danke

Beispiele
bei Annas armem Verwandten //// veraltet: bei Annas armem Verwandtem
mit Berlins jüngster Abgeordneten //// veraltet: mit Berlins jüngster Abgeordneter
mit interessantem Neuen ///// auch: mit interessantem Neuem