Hoax?

hi, kennt ihr sowas? geigel oder stress? jaul. die telefonnummer war leider besetzt.

von: [email protected]
datum: sonntag, 21. dezember 2003 00:14
an: XUserweb.de
betreff: Ihre IP wurde geloggt

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 172.159.85.105 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #25196
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.

Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission „Internet Downloads“
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

Ja.
Hi,

Alles gelogen in der Mail, der Anhang ist vermutlich ein Virus, die Telefonnummer gehört zwar zur Polizei dort, aber nicht zu einer solchen Sonderkommission, falls es die da überhaupt gibt.

Alles in allem absurd.

Gruß,

Malte.

Hallo!

Ausserdem glaube ich kaum, dass ein Polizeikommissar die Emailadresse „nippel4you@…“ verwenden würde :wink:

Gruß
Beowolf

Kein Hoax, sondern Wurm sober.c
http://www.heise.de/newsticker/data/dab-20.12.03-000/

Hallo,

deswegen schreibt der „Kommissar“ ja extra, das er wegen Mailbomben seine Emailadresse verschleiert hat.
Klingt natürlich logisch, gelle?

Gruß
roland

[email protected]
inzwischen kam das :frowning:

Juten Tach,
habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte
ich deinen rechner sehen und einsteigen.
deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

bei dir ist der trojaner lsass.exe am wüten. deshalb kann
jeder auf deinen rechner zugreifen!
du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.
du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.
solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task!

dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage
hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen
gefunden habe. ich hab’s dir mal mit beigetan. wenn fragen,
meld dich einfach.

Re: [email protected]
Hallo, Biggi,
Strafe muß sein!
Zur Strafe schreibst Du jetzt 50 mal in Deiner schönsten Schrift: „Ich darf keine Mails öffnen , deren Absender ich nicht kenne. Ich darf keine Anhänge öffnen, wenn ich nicht vorher weiß, was drin ist.“
und dann stell die Vorschauoption in Deinem Mailprogramm aus.
Müll gehört ungeöffnet in den Löschordner, der vor jedem Verlassen des Programms entleert werden muss.
Lieben Gruß
Eckard

Re^2: [email protected]

Ich darf keine Anhänge öffnen, wenn ich nicht
vorher weiß, was drin ist."

Versteh ich nicht. Wieso dass denn? Und wie weiss ich, ohne ihn zu öffnen, was drin ist im Anhang? Anhänge sind oft überflüssig, aber in der Regel zum Öffnen gedacht.

und dann stell die Vorschauoption in Deinem Mailprogramm aus.
Müll gehört ungeöffnet in den Löschordner, der vor
jedem Verlassen des Programms entleert werden muss.

Woher weisst du, dass in der ungeöffneten Mail nur Müll drin ist? Steht das schon aussen drauf?

Gruss, Schorsch

Re^3: [email protected]

Versteh ich nicht. Wieso dass denn? Und wie weiss ich, ohne
ihn zu öffnen, was drin ist im Anhang? Anhänge sind oft
überflüssig, aber in der Regel zum Öffnen gedacht.

Wohl wahr, Schorsch,
Aber wenn mir jemand Wildfremdes eine Mail mit Anhang schickt, beginnen bei mir alle Alarmglocken zu läuten. Entweder ich stehe mit jemandem in Kontakt, der mir ankündigt, dass er mir ein Foto oder ein Dokument zusenden will (dann hat das auch den entsprechenden Namen.ext) oder der Absender ist mir bekannt und vertrauenswürdig - ansonsten endet die Mail unmittelbar dort, wo alle guten Daten eines Tages landen: in DEV0.

Woher weisst du, dass in der ungeöffneten Mail nur Müll drin
ist? Steht das schon aussen drauf?

Eine Mail hat einen Absender und eine Betreff-Zeile. Kann ich beides nicht zweifelsfrei zuordnen —> DEV0. Das ergibt sich aus dem obigen. Ich gehe auch nicht in einen fremden Garten und stopfe mir wahllos alle unbekannten Früchte in den Mund.
Grüße
Eckard (Vielleicht übervorsichtig, aber noch ohne Wurmbefall)

Re^4: [email protected]
Hi Eckard,
ich verstehe ja auch die ganzen Probs nicht… Wenn ich mein E-Mail-Account öffne, lösche ich erst einmal alle Mails unbekannter Absender und insbesondere die englischsprachigen Betreffs…
das weiß man doch mittlerweile alles…
*wundernd*
Anja

Re^5: [email protected]
Hi!
Finde ich verwunderlich was du da machst. Ich lösche vielleicht alle Mails, in deren Betreff mir Penis Verlängerungen angeboten werden, aber doch nicht alle Mails, deren Absender ich nicht kenne.
Hab eben noch eine freundliche Mail einer Userin von wer-weiss-was gekriegt. Der Betreff war „.“ und die Absenderadresse sagte mir gar nichts.
Warum hätte ich die löschen sollen?? Wär doch dumm gewesen, also irgendwie geht da der Sinn von eMails verloren, wenn ich nur noch die öffne, deren Absender mir bekannt sind.
Da macht es IMHO mehr Sinn mit Systemen wie Spamgourmet zu arbeiten, da sieht man schon an der Adresse, an die die Mails geschickt wurde, woher der Absender die Adresse hat.

Gruß
Cornel

Re^5: [email protected]
Hallo Anja,

ich verstehe ja auch die ganzen Probs nicht… Wenn ich mein
E-Mail-Account öffne, lösche ich erst einmal alle Mails
unbekannter Absender und insbesondere die englischsprachigen
Betreffs…

und wenn du jemanden erstmals anmailst, schickst du ihm dann parallel einen Brief, ihn zu bitten, deine Mail nicht ungelesen fortzuschmeissen?
Auf diese Weise wird eines der wichtigsten Kommunikationsmedien unserer Zeit mehr und mehr kastriert. Dann schon lieber, wie Cornel vorschlägt, einen brauchbaren Spam- und Virenfilter einsetzen.

Gruss,
Schorsch

Sinnvoll kommunizieren
Hi Cornel!

Natürlich ist es etwas übervorsichtig, alle Mails zu löschen, deren Absender ich nicht kenne. Allerdings muss ich mich fragen, ob es Leute verdient haben, mit mir erfolgreich Mailkontakt aufzunehmen, die sich nicht wirklich darum bemühen, dass ich sie auf diese oder jene Weise erkenne. So verfährt man ja auch nicht im wirklichen Leben: Wenn ich zum Beispiel die Auskunft haben will, wo es zum Bahnhof geht, stülpe ich mir auch keine Papiertüte über den Kopf und intoniere mit arabischem Akzent das Wort „Leberwurstbrot“. Daher kennzeichne ich meine Mails auch mit etwas aussagekräftigeren Betreffzeilen als „.“ – wenigstens die Beifügung „wer-weiss-was“ hätte, auch wenn die Mail nicht viel mit wer-weiss-was zu tun hat, Klarheit schaffen können. Bei jeder Mail, die auch nur im Entferntesten etwas mit wer-weiss-was zu tun hat, verfahre ich so. Außerdem finde ich es ganz praktisch, wie es in fast jedem Mailprogramm möglich ist, einen passenden Namen anstelle der blanken Mailadresse durchs Netz zu pfeifen. Mit solch simplem Entgegenkommen, das die künstlerische Freiheit des Schreibers nicht über die Maßen einschränken dürfte, kann man zum Beispiel bei mir die Chancen, gelesen zu werden, locker verdoppeln :wink:

Gruß!
Christopher

Hi!
Das kommt jetzt drauf an, wie man die Prioritäten setzt. Wenn es mir wichtig ist, dass auch alle möglichst „sinnvoll kommunizieren“, dann lösch ich die Mail, wenn ich aber wissen will, was die Person mir geschickt hat, dann mache ich sie auf.
Gehst du auch nicht ans Telefon, wenn die Rufnummer unterdrückt ist???
Gruß
Cornel

Hi!

Das kommt jetzt drauf an, wie man die Prioritäten setzt.

Meine Priorität ist immer, verstanden zu werden.

Gehst du auch nicht ans Telefon, wenn die Rufnummer unterdrückt ist???

Ja, zum Teil. Wenn ich schlecht drauf bin oder vermute, dass just zu der Zeit irgendein Hansel anruft, den ich nicht sprechen will, gehe ich nicht dran bei unbekannter Rufnummer. Die allermeisten Leute, mit denen ich häufig spreche(n will), haben ihre Rufnummernanzeige an. Bei Mails ist das noch nicht einmal eine Frage der technischen Ausstattung. Am Telefon erwarte ich von jedem, dem das möglich ist, dass er sich zu erkennen gibt, da es ziemlich gleichgültig ist, ob ich bereits vor dem Gespräch erfahre, wer er/sie ist oder erst währenddessen. Möglicherweise ist es sogar eleganter, gleich nicht dran zu gehen, wenn man sieht, was für ein Depp gerade durchläutet :wink:

Gruß!
Christopher

Re^6: [email protected]

Ich lösche
vielleicht alle Mails, in deren Betreff mir Penis
Verlängerungen angeboten werden,

na ich sowieso *g

aber doch nicht alle Mails,
deren Absender ich nicht kenne.
Hab eben noch eine freundliche Mail einer Userin von
wer-weiss-was gekriegt. Der Betreff war „.“ und die
Absenderadresse sagte mir gar nichts.

Mails, die von wwwlern kamen, hatten das www im Betreff - die habe ich - vertrauensvoll - geöffnet, auch wenn www sicher keine Garantie ist…

Warum hätte ich die löschen sollen?? Wär doch dumm gewesen,
also irgendwie geht da der Sinn von eMails verloren, wenn ich
nur noch die öffne, deren Absender mir bekannt sind.

Es ist durchaus eine Kunst, ein „Betreff“ so zu formulieren, dass man/frau auch mit unbekanntem Absender geöffnet wird… Ich bemühe mich immer darum, das mit meinen Mails entsprechend zu tun…
Gruß zurück,
Anja