Hallo,
ein Aushang mit dem Text einer Garagenvermietung ist mir klar.
Nun möchte ich auf dem gleichen Blatt unten quer meinen Namen mit Telefonnummer über die ganze Seite drucken, dann mit der Schere einschneiden, sodaß sich jeder Interessierte diese Daten abreisen kann.
Ich habe das schon öfters gesehen, aber weiß nicht, wie das geht.
In den Druckeroptionen kann ich zwar Hoch- und Querformat einstellen, aber es funktioniert nicht auf dem gleichen Blatt.
Wer kann mir helfen?
Ich arbeite mit IE 8 und Windows XP SP 3.
Danke im voraus.
Ursula
Hallo Ursula,
Ich arbeite mit IE 8 und Windows XP SP 3.
und welches Textverarbeitungsprogramm hast du?
Gruß
Reinhard
Nehmen wir mal an, daß Du mit Word arbeitest. Dann so vorgehen:
-
Datei - Seite einrichten: Querformat
-
Angebotstext normal schreiben. Am Ende des Textes mindestens einmal [Enter] drücken, damit die Tabelle Deinen Text nicht verschiebt. Cursor blinkt jetzt am Textende.
-
Tabelle - Einfügen - Tabelle: Spaltenzahl 15, Zeilenzahl 1
Eine entsprechende Tabelle erscheint jetzt unter dem Angebotstext. Dann sofort (d.h. ohne den Cursor zu bewegen)
-
Tabelle - Tabelleneigenschaften: Register Zeile: Höhe definieren 6 oder 7 cm
-
und jetzt was komisches*:
in die letzte Tabellenspalte rechts reinklicken, Maustaste festhalten und Mauszeiger bis zur ersten Spalte ziehen: die Tabelle ist markiert
-
Format - Absatzrichtung: von unten nach oben
Jetzt kannst Du Name und Telefonnummer einmal schreiben und in die anderen Tabellenspalten kopieren.
Das ganze gilt für Word2003. Andere Textverarbeitungen arbeiten ähnlich, möglicherweise ist dann nur die Absatzrichtung im Tabellenmenü oder so.
Hoffentlich hilft’s.
interessante Antwort.
Dann brauche ich in Zukunft diese Art Aushaenge nicht mehr in Excel zu schreiben. Denn dort kann man schoen senkrecht hoch schreiben, und gequaelt waagerecht, immerhin es geht.
Gruss Helmut
Hallo Markus,
Du hat mir eine tadellose Anwort geliefert. Es hat nach Deiner Beschreibung auf Anhieb geklappt.
Ich bin Dir sehr dankbar. Habe selbst schon getüftelt und kein Ergebnis erzielt. Auf Deine Angaben wäre ich aber nicht gekommen.
Übrigens habe ich Word 2000. Es hat prima geklappt.
Dafür bekommst Du von mir ein Sternchen.
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung war hervorragend.
Grüßle aus dem Schwabenländle.
Ursula