Hören Hunde nichts aus dem Telefonhörer?

Hallo!
Ich habe neulich gehört, dass Hunde nichts hören, was aus dem Telefon-Hörer kommt. Stimmt das? Und wenn ja warum?
Lauri

Hallo,

das stimmt nun wirklich nicht, wie ich aus eigener Erfahrung - ich meine dabei das Verhalten meines Hundes - weiß. richtig ist, daß sie darauf leicht verwirrt reagieren, aber das geht mir auch manchmal so.

mfg, tf

Ich habe neulich gehört, dass Hunde nichts hören, was aus dem
Telefon-Hörer kommt. Stimmt das?

Nein.

Und wenn ja warum?

Vermutlich denken die, die das behaupten, so:

Ein Hund hört (auch!) extrem hohe Frequenzen.
Bei Telefonen werden aber nur Frequenzen von 300Hz bis 3400Hz übertragen (was für die Sprache vollkommen ausreicht, aber halt für den telefon-typischen dumpf-nuscheligen Klang verantwortlich ist).
Als falscher Umkehrschluss denkt man sich dann wohl, dass ein Hund als extrem guter Hochfrequenzhörer für tiefe Frequenzen taub ist und also nix hören würde. Das ist natürlich Unfug. Es hört sich für einen Hund wohl einfach nur noch viel stärker verfremdet an, als für uns Menschen, da ein noch größerer Bereich seines Hörens abgeschnitten ist (insbesondere Zischlaute wie S und F sind da betroffen).

Telefon-Hörer kommt. Stimmt das?

Natürlich gilt das uneingeschränkt für Hundepfeiffen, die ja deutlich über 10kHz haben.
Meinte der wohl das?

Telefon-Hörer kommt. Stimmt das? Und wenn ja warum?

Hallo Lauri,

es ist unglaublich, was für Blödsinn teilweise über Tiere verbreitet wird - angeblich sollen Hunde auch im Fernsehbild nichts erkennen können. Keine Ahnung, warum sich meine Hündin dann so aufregt, wenn „Kommissar Rex“ kommt.

Ich denke, das sind ideologische Verklemmtheiten von Leuten, für die der Mensch die unantastbare Krone der Schöpfung ist und die daher jegliche geistige Fähigkeit von Tieren ablehnen. Ich kenne welche, die auf die Behauptung, Tiere könnten Werkzeuge benutzen, mit geradezu hysterischem Hass reagieren. Die Logik bleibt dabei völlig auf der Strecke, der Schall aus dem Telefon unterscheidet sich ja physikalisch in nichts von dem, was ein Sprecher direkt von sich gibt. Leider dient dabei oft die Bibel als Begründung, auch unbewusst.

Gruss Reinhard