Hallo Kaysimops!
Welche Telefonanlage (genau!)?
ETS-2106 Rev. 2
Also ne Auerswald (Von dieser Anlage gehen zwei Adern zu einer
Telefondose für das Fax? So richtig verstanden?
ja
Warum nutzt Du nicht einen anderen Port der Telefonanlage?
Einen fürs Fax, einen fürs Telefon, so wie sich das gehört
™ .
- weil kein anderere mehr frei ist
Das Ding verfügt über 6 (in Worten: sechs) analoge Nebenstellen, aber du hast nur zwei Telefone (und eben dieses Fax) angeschlossen - schreibst du zumindest etwas weiter unten… *grübel* Was ist mit den anderen 3 bis 4 NSt passiert???
- weil das tel an dieser stelle noch genutzt wird weil
telefonate von einer anderen nummer darauf geschaltet werden
Hä? Intern oder extern???
- der drucker ist zu groß für diesen ort
Also der Drucker, der jetzt die Faxfunktion übernehmen soll, richtig?
Wenn der eh nicht dahin passt, wo das Fax jetzt steht, dann nimm doch die alte Faxleitung als Telefonleitung (für den Hörer des Faxes - du meinst auch wirklich den Hörer, kein Mobilteil oder so etwas?) und ziehe ne neue Strippe dahin, wo der Jetzt-noch-nur-Drucker steht (oder nimm zwei vorhandene, aber unbenutzte Adern, wenn dort irgendwo eine Leitung liegen sollte), schalte eine Dose an und alles wird gut…
4.jedes weiteres geldausgeben ist sinnlos da die technik
vorhanden ist!
-; D
Aber das Know-how wohl nicht… ;o) Womit wir wieder bei möglichen Ausgaben wären… Bist du in der Lage, die Auerswald richtig zu konfigurieren???
Du hast eine „Telefonanlage“, aus Deiner Andeutung „TA“ deute
ich mal, dass ein Terminaladpter TA 2a/b sein könnte.
nein, TA = T elefon A nlage
Hat Tante Wiki dir nicht gepetzt, dass die Dinger seit Jahren Tk-Anlage (Telekommunikationsanlage) heißen? Okay, wäre immernoch TA bei deiner Abkürzung, aber der TA ist eben (auch oder vorrangig) am Markt als ‚TerminalAdapter TA 2a/b (Komfort)‘ von der Telekom bekannt, daher die Verwirrung… ;o)
wegen 2 a/b oder 1 a/b keine Ahnung, kam bei wiki nicht weiter
Was hat Tante Wiki mit einem TerminalAdapter der Telekom zu tun??? Tante Gugl hätte hier wohl mehr ausgespuckt *g*
weil ich auch der meinung war diese info sei überflüssig.
Welche Info jetzt??? Die Nennung von Hersteller und Typ der Anlage? Das ist nie überflüssig, steht auch schon so in der Brettbeschreibung…
Habe den stecker selber zusammengeklippst (an der seite für den
fax)
Jetzt kriege ich lagsam Angst…: Welchen Stecker??? TAE-Stecker (schwarz, hochkant zu stecken) oder einen Crimpstecker mit RJ12-Steckergesicht (rechteckig, klein und durchsichtig, 6 goldene Kontakte)??? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…
Richtig?
[] Ja.
[x] Nein, es ist eine _____siehe oben______ Anlage
[bitte ergänzen]
Daran angeschlossen werden soll:
-fax___________________
daran angeschlossen ist:
-4 Nummer
Nummern kann man zwar nicht anschließen, aber okay, die Info ist shon mal nicht schlecht…
-2 interne telefone
siehe oben - 6 Nebenstellen minus zwei Telefone minus ein Fax macht bei mir immernoch 3 freie Nebenstellen, die du verwursten könntest…
Ich wäre bereit, maximal 0 EUR [-; D] für eine
andere Technik auszugeben, bei der ich meine Anrufer nicht mit
der Funktion bzw. Nicht-Funktion einer automatischen Faxweiche
belästigen müsste.
Fällt ja nun auch aus, weil ne Anlage vorhanden ist (konnte aber bisher noch keiner wissen)
Oder einfach schon mal vorweg genommen: Für Fax und Telefon
sollte man bitte schön verschiedene Nummern benutzen. Und die
Endgeräte benötigen dazu je einen eigenen Platz an der
Telefonanlage. Wenn die alte das nicht hat, bekommt man bei
einem großen Internetauktionshaus für wenig Geld Anlagen, die
das können. Dann benötigt man nur noch sternförmig zwei Adern
einer Telefonleitung zu jedem Endgerät, evtl. für einen
einmaligen Betrag beim Netzbetreiber eine zusätzliche Nummer -
und alles wird gut.
Dem stimme ich mal zu, allerdings brauchen wir ja nun keine neue Anlage… ;o)
ähm das mag sein aber welcher hirnie ruft ne faxnummer an wenn
es ne normale viel einfacherer gibt ? -; D
Hirnies sterben einfach nicht aus, aber was ist ne normale und warum ist es einfacher, diese anzurufen als eine Faxnummer??? Tippen, Hörer abnehmen und schon klingelt’s - mir doch egal, ob ich ne Fax- oder ne Telefonnummer wähle…
Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe du kannst mich mit
den Zusätzlichen Informationen weiter erhellen. -; D
Dann erhelle uns doch erstmal und versuche es mal bitte in vollständigen Sätzen:
Anlage ist jetzt bekannt, 4 Nummern auch (vermutlich meinst du die externen Nummern, auch MSN genannt) - nennen wir die doch einfach mal 4711, 4712, 4713 und 4714… Welche Nummer soll jetzt wo klingeln (Telefon, Fax?)? Und wofür hast du die ganzen Nebenstellen verwurstet, obwohl du nur zwei Telefone und ein Fax hast???
Du darfst auch gern ne Skizze malen und hochladen - wie gesagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte… ;o)
Gute Nacht und viel Erfolg!
MfG, Olli